Posted by: Peter Lpz
Re: Rohloff endlich mit Sreckachse - 07/26/15 09:52 PM
Nun müsstest Du nur noch erklären, zu welchem Resultat er gekommen ist. Streitet man um 300 oder 500g? Lohnt der Streit? Macht man als Reiseradler seine 2kg Trinkflaschen leer, weil man unbedingt Gewicht sparen muss? Gibts bei Kettenschaltungen keine "Schaltmimik"? Wenn sich Hobbyradfahrer übers Gewicht des Antriebs beschweren, dann muss man sich wundern. Für die ist es einfach belanglos. Das Piniongetriebe wiegt ca. 800 - 900g mehr als ein Rohloffgetriebe. Es ist zwar besser plaziert und bietet den besseren Übersetzungsbereich, aber der Weisheit letzter Schluss wird es auch nicht sein. So ein Getriebe wiegt eben und wenn man so ein Teil kauft, nimmt man es hin. Sonst fährt man Kettenschaltung, ist aber keineswegs grundsätzlich schneller oder besser unterwegs. Es kömmt nämlich viel mehr darauf an, wer auf dem Rad sitzt und was er an Last da reinstellen kann. Also ein halbwegs trainierter Radfahrer wird mit einem Rohloff- oder Piniongetriebe immer jeden Anfänger mit dem besten und teuersten denkbaren Material gnadenlos versägen können. Folglich ist es dem Reiseradfahrer hilfreich, sich an haltbarem und zweckmäßigem Material zu orientieren und das Gewicht zu vernachlässigen. Die Getriebe gehören da zumindest in die engere Wahl.
Meint der Peter
Meint der Peter