Re: Rohloff endlich mit Steckachse

Posted by: Falk

Re: Rohloff endlich mit Steckachse - 09/10/15 01:02 PM

Zitat:
ich dachte eher daran gleichzeitig interne und externe Ansteuerung mangtiert zu lassen!

Das wäre Unsinn und würde auch Platzprobleme bringen. Es sei denn, Du baust zwei R-Schaltgriffe ein, links intern und rechts extern oder umgekehrt. Ich dachte eher an die Ansteuerung für ein R-Gerät in Ringschalterform und für die Kettenschaltung mit Schnellfeuerhebeln. Dann musst Du nur die jeweils nicht genutzten Leitungen am Rahmen abfangen. Beim R-Gerät wäre extern in jedem Fall zu bevorzugen, weil die Seile gespannt bleiben. Der Umwerfer am Kettenblatt kann unverändert bleiben, Du solltest mit dem R-Gerät nur nicht unbedingt auf das kleinste Kettenblatt gehen. Ob Du natürlich den Schaltkäfig der Kettenschaltung genau genug auf das R-Ritzel eingestellt bekommst, käme auf einen Versuch an. Ob sich das Ganze lohnt, auch. Meine Flotte war nach sechs Jahren komplett verrohlofft. Das hing aber mit einem unfreiwillig úmbeheimateten Fahrzeug zusammen. Ich musste das Winterfahrzeug für einen Kumpel schnellstens reisefähig machen. Mit Sachs-Dreigang nach Montenegro, das kann man niemandem antun.