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#1084841 - 11/30/14 08:42 AM
Wie lange sollte eine Felge halten???
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Hallo zusammen, die Frage steht ja eigentlich schon da ... Nachdem ich bei meinem Idworx Off-Rohler vor ein paar Jahren die Hinterradfelge austauschen musste (beim Bremsen immer so ein Schlag drin, der Händler sagte: Durchgebremst), hat es nun auch den Off-Rohler meiner Frau erwischt. Die gleichen Symptome, die gleiche Diagnose. Und es trifft beide Felgen bei ca. 20 000 km. Wir fahren nicht in besonders bergigen Regionen, fahren zwar mit Gepäck - aber ohne Campingausrüstung. An irgendwelche besondern Bordsteinkanten etc., bei denen wir uns einen Schlag eingefangen haben könnten, kann sich auch niemand erinnern. Ist dieser Verschleiß bei Felgenbremsen normal? (Scheibenbremsen stehen hier nicht zur Diskussion ...) Euch allen einen schönen ersten Advent, der Leuchtturmwärter
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Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad! | |
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#1084851 - 11/30/14 09:31 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Ist dieser Verschleiß bei Felgenbremsen normal? (Scheibenbremsen stehen hier nicht zur Diskussion ...) Euch allen einen schönen ersten Advent, der Leuchtturmwärter
Hast du Langeweile? Selbstverständlich ist Felgenverschleiß bei Felgenbremsen normal. Glaubst du der Materialabtrag bei zwei Reibpartnern würde nur einen treffen? Abhilfe gibts wie von dir geschreiben nur durch Scheibenbremsen. Keramikbeschichtete Felgen halten länger, sind aber teuer und erfordern spezielle Bremsbeläge.
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#1084855 - 11/30/14 09:50 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Selbstverständlich ist Felgenverschleiß bei Felgenbremsen normal. Ähm! Da wird nicht gefragt ob es normal sei, daß sich Felgenflanken abnutzen, sondern ob diese Abnutzung nach 20.000km normal sei.  @Leuchtturmwärter: Die Frage ist nur in sehr allgemeiner Weise zu beantworten, da nunmal sehr viele Faktoren bei der Abnutzung eingehen und je nachdem wie die Mischung so ausfällt, kann die gleiche Felge eben nach 20.000 oder auch erst nach 40.000km "übern Jordan" sein. Manche Bremsflanken sind dicker, manche Alulegierungen sind widerstandsfähiger, manche Bremsbeläge sind Felgenkiller usw. Der Verschleiss in erster Linie aber den Bremsgewohnheiten, sowie der Pflege und Wartung ab. Welche Bedingungen bei euren Rädern nun vorgelegen haben, weiß hier niemand und daher: Es kann sein, daß bereits nach 20.000km der Felgentod naht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (11/30/14 09:54 AM) |
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#1084856 - 11/30/14 09:53 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Hallo!
Verschiedene Felgen haben auch verschiedene Haltbarkeiten. So mindert Leichtbau meistens auch die Standzeit. Einzelne Hersteller bauen tendentiell langlebigere Felgen, andere kurzlebige. Ich verbaue sicher keine Mavic mehr. Die Mavic-Felge am Rad meiner Frau war nach relativ bescheidener Kilometeranzahl durchgebremst, die Zac 2000 am anderen Laufrad hält heute noch und weist so gut wie keinen Verschleiß auf. Positive Ausreißer waren bei uns die X-Plorer Felgen. Die haben am Tandem mit Alltagseinsatz und durchgehender Winterbenützung 12 Jahre gehalten.
Je nach Einsatz werden Felgen besonders stark abgenützt: Stadtfahrten wetzen besonders an den Felgenflanken, Winterbetrieb noch einmal deutlich mehr.
Im Forum wirst du einiges an Erfahrungen zu verschiedenen Felgen finden.
lg!
georg
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Edited by irg (11/30/14 09:54 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1084864 - 11/30/14 10:24 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: JaH]
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Ich sehe jetzt erst, daß ich den Satz hier nach dreimaligem Umbau, dann doch unvollständig der Ewigkeit übereignet habe. Der Verschleiss in erster Linie aber den Bremsgewohnheiten, sowie der Pflege und Wartung ab. Richtig soll es heißen: Der Verschleiss hängt in erster Linie von den Bremsgewohnheiten, sowie der Pflege&Wartung ab. Ergänzend: Wobei ich unter "Bremsgewohnheiten" einige Faktoren verstehe, die ich aber nicht aufzählen mag.
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#1084865 - 11/30/14 10:49 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Ja, ist normal. Neulich war meine Rigida Sputnik nach 30.000km durchgebremst. Ich wohne aber auch im Flachland. Mein Radbauer sagte mir, daß ich eine lange Laufdauer erreicht habe.
Ansonsten kommt es eben auch auf die Umstände an: Pflege, Witterung, Fahrverhalten.
Gruß
Lutz
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#1084866 - 11/30/14 10:53 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Kannst Du auch nett sein?
Es ist doch für einen Radler, der sich nicht vollkommen in die Materie reingekniet hat, völlig normal, diese Frage zu stellen.
Als ich Kollegen in der Firma erzählte, daß ich meine Felge neulich durchgebremst hatte, machten diese große Augen. Sie konnten sich überhaupt nicht vorstellen, daß man so etwas gibt.
Gruß
Lutz
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#1084872 - 11/30/14 11:32 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Und es trifft beide Felgen bei ca. 20 000 km. klare Frage, klare Antwort: ja. Man muss nicht alles immer sooo differenziert sehen. Jede felgengebremste Felge fliegt Dir irgendwann um die Ohren. Ob das nun 5.000 oder 30.000 km sind, hängt von tausend Dingen ab.
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Edited by schorsch-adel (11/30/14 11:34 AM) |
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#1084874 - 11/30/14 11:35 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Durchgebremst..... beide Felgen bei ca. 20 000 km.
Das passiert bei jedem (etwas früher oder etwas später), außer er ist ein Rennradfahrer, der nach der Devise "wer bremst verliert" fährt. 
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#1084885 - 11/30/14 01:04 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: FordPrefect]
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Durchgebremst..... beide Felgen bei ca. 20 000 km.
Das passiert bei jedem (etwas früher oder etwas später), außer er ist ein Rennradfahrer, der nach der Devise "wer bremst verliert" fährt. Wobei beim Rennrad zumindest von der Energie her durchaus mehr gebremst wird als beim Genussradler. Der Rennradfahrer tritt bergab schließlich brav mit und bremst vor der Kurve fest zusammen. Der Genussradler lässt sich runterrollen und kommt vermutlich ganz ohne bremsen aus.
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Edited by Mike42 (11/30/14 01:04 PM) |
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#1084891 - 11/30/14 02:02 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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... deckt sich mit meinen Erfahrungen: EasyRohler, beide Felgen bei ca. 22.500 km gewechselt; fand ich nicht sooo viel für keramikbeschichtete. Allerdings fahre ich jeden Winter "durch" und wasche nicht täglich die Felgen - eigentlich eher selten (vlt. 3x je Winter); jedoch meist im Flachland - gebremst wird trotzdem http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...0_km#Post979989Roland.
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Edited by Dnalor (11/30/14 02:10 PM) |
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#1084894 - 11/30/14 02:43 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Ist dieser Verschleiß bei Felgenbremsen normal? (Scheibenbremsen stehen hier nicht zur Diskussion ...) Nein, er ist nicht normal. Euer Verschleiss ist eher unnormal niedrig.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1084900 - 11/30/14 03:10 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Hallo,
ich kenne Felgenverschleiß zwischen 6.000 und 60.000 km. Es hängt immer von vielen Faktoren ab.
Grüße Andreas
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#1084902 - 11/30/14 03:21 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Andreas]
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Den mit den 60.000 km kenne ich auch.  Grüße
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#1084903 - 11/30/14 03:24 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: JaH]
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Der größte Felgen (und Fahrradkiller) sind Wege mit wassergebundener Decke bei Regen. wer solche Wege im Altag nicht vermeiden kann, der kann beim Felgen und Antriebsverschleiss im Zeitraffer zugucken.
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Edited by Flying Dutchman (11/30/14 03:26 PM) |
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#1084907 - 11/30/14 03:45 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Flying Dutchman]
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Schnee, vor allem nassen, kannst Du auch dazuzählen.
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#1084919 - 11/30/14 04:21 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Ist dieser Verschleiß bei Felgenbremsen normal? (Scheibenbremsen stehen hier nicht zur Diskussion ...)
Er ist zumindest nicht außergewöhnlich. Wenn eine Felge nach 2.000 km durchgebremst ist, würde ich reklamieren, nach 5.000 km zumindest stutzig werden, irgendetwas zwischen 10.000 und 30.000 würde ich je nach Felge und Fahrgewohnheiten für normal halten und ab 40.000 klopfe ich mir auf die Schulter für die gute Felgenwahl.  Martina
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#1084935 - 11/30/14 05:14 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Martina]
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Er ist zumindest nicht außergewöhnlich. Wenn eine Felge nach 2.000 km durchgebremst ist, würde ich reklamieren, nach 5.000 km zumindest stutzig werden, irgendetwas zwischen 10.000 und 30.000 würde ich je nach Felge und Fahrgewohnheiten für normal halten und ab 40.000 klopfe ich mir auf die Schulter für die gute Felgenwahl.  Martina, ich hätte es nicht besser formulieren können. Und auch die anderen Aussagen hinsichtlich Art der Nutzung kann ich unterschreiben. Eine Felge wird im Stadtverkehr z. B. schneller durchgebremst sein, als auf der langen Tour. In der Stadt wird immer wieder abgebremst, auf der Tour kann es vorkommen, dass man viele Kilometer praktisch ohne jegliche Bremsaktion unterwegs ist.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (11/30/14 05:15 PM) |
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#1084951 - 11/30/14 06:50 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Flying Dutchman]
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Der größte Felgen (und Fahrradkiller) sind Wege mit wassergebundener Decke bei Regen. wer solche Wege im Altag nicht vermeiden kann, der kann beim Felgen und Antriebsverschleiss im Zeitraffer zugucken. Schnee, vor allem nassen, kannst Du auch dazuzählen. Das kann ich bestätigen. Ich bin mal einen Winter lang 1-2 x wöchentlich eine Strecke von ca. 25 km gependelt, davon ca. 1/3 nicht asphaltierter Weg und häufig bei Schnee und Matsch. Das wirkte wie Schmirgel und knirschte manchmal regelrecht beim Bremsen. Im Frühjahr war die hintere Felge durchgebremst und bekam einen "Schlag". Die Felge hatte nicht viele km runter, ich vermute, unter 5000 km. Interessant ist auch, das vordere und hintere Felge unterschiedlich betroffen sind: Die hintere Felge des selben Rades ist inzwischen schon wieder runter gebremst (sieht man an der Felgenflanke, besonders am Verschleißindikator ) und müsste demnächst ausgewechselt werden, wärend die vordere Felge (gleiche Bauart!) immer noch sehr gut aussieht, seit über 6 Jahren am Rad läuft und inzwischen ein mehrfaches der km runter hat. Die sieht aus, als ob sie noch ewig läuft. Kurzum: Die Lebensdauer einer Felge kann sooo unterschiedlich sein, dass keine pauschalen Aussagen getroffen werden können. Unter solchen Bedingungen (Nässe, Matsch, Dreck, Schnee usw.) nutze ich, wenn möglich, heute vorzugsweise Räder mit Scheibenbremse.
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Edited by faltblitz (11/30/14 06:55 PM) |
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#1084962 - 11/30/14 07:37 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: faltblitz]
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Das Hinterrad bekommt mehr Dreck ab, doch im von Dir beschriebenen Fall könnte es auch am Bremsverhalten liegen. Bist Du ein vor-allem-hinten-Bremser?
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#1084965 - 11/30/14 07:59 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Falk]
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Das Hinterrad bekommt mehr Dreck ab, doch im von Dir beschriebenen Fall könnte es auch am Bremsverhalten liegen. Bist Du ein vor-allem-hinten-Bremser? Unter oben beschriebenen Bedingungen hatte ich beobachtet, dass es am Hinterrad deutlich mehr geknirscht hatte, weil es den Matsch vom Vorderrad Richtung Hinterrad schleuderte. Keine Ahnung, ob andere anders bremsen.  Ich bremse grundsätzlich mit beiden Bremsen. Bei trockener Fahrbahn mit guten Gripp, gebe ich, wenn ich stark bremsen muss, deutlich mehr Bremskraft auf die vordere Bremse. Ich gehe davon aus, dass meine vorderen Bremsen stärker verschleißen würden, als die hinteren, wenn ich nur auf trockenem und sauberem Asphalt unterwegs wäre. Wenn der Gripp schlecht ist und die Fahrbahn, schmierig, glatt und rutschig, bin ich sowieso vorsichtig beim Bremsen. Besonders beim Vorderrad. Ein blockierendes Vorderrad führt fast unweigerlich zum Hinschmiss. Ein ebensolches Hinterrad kann ich korrigieren, außer evtl. in Kurven. Aber ist ja eigentlich auch egal, was jetzt genau wieviel Einfluss hatte. Fakt ist anscheinend, dass Felgen bei Matsch-Dreck-Bedingungen schneller verschleißen als bei trockenem und sauberem Straßenbelag und dann meistens/bei den meisten das Hinterrad schneller als das Vorderrad. Und dass so viele individuelle Faktoren reinspielen, dass das bei jedem anders ist und die Lebensdauer/km deshalb nicht vorhergesagt werden können.
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#1084992 - 11/30/14 10:45 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: faltblitz]
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Fakt ist anscheinend, dass Felgen bei Matsch-Dreck-Bedingungen schneller verschleißen als bei trockenem und sauberem Straßenbelag und dann meistens/bei den meisten das Hinterrad schneller als das Vorderrad. Bei den Einflüssen von Dreck und Matsch kannst Du das »anscheinend« guten Gewissens weglassen. Das wird jeder Ganzjahresfahrer bestätigen.
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#1084995 - 11/30/14 10:58 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Was ich in dem Faden noch vermisse, ist das "Gegenmaterial". Ich bin vor längerer Zeit zu bremsschuhen aus diesem Material gewechselt und habe es nicht bereut. Mit den Originalbelägen hatte ich immer das Gefühle die Felgen nachzuschleifen.
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#1085015 - 12/01/14 06:43 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: tirb68]
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Stimmt, Brit!
Das habe ich hier auch übersehen. Bei den Bremsklötzerln gibt es viele Möglichkeiten, den Schmirgeleffekt zu vermindern bis zu vermeiden.
In einem ist sich hier der Großteil einig: Die Klötzerln vom Angelbauer in Osaka (habe ich das jetzt richtig zitiert?) sind so ziemlich das Letzte, was man guten Gewissens seiner Felge antun kann, ohne als Sadist wahrgenommen zu werden. Das habe ich bisher auch nicht so streng gesehen und die Sh....-Klötzerln einfach benützt, bis sie am Ende waren. Bis ich einem Freund ein Radl mit denselben V-Brakes aufgebaut habe. Dessen Klötzern haben, trotz nettester Behandlung und dreckfreiem Betrieb, gleich in den ersten 150km tiefe Riefen in der Felgen hinterlassen. Die haben wir in der Rundablage entsorgt. Offenbar hatte ich mit dem Zeug bisher nur Glück gehabt.
Bei normalen V-Brakes habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass seltsamerweise auch so ziemlich die billigten Klötzern ihren Dienst tun, ohne Schaden anzurichten. Bei der Bremswirkung und der Lebensdauer ist mir auch nichts Signifikantes aufgefallen. Manchmal ist es also ziemlich leicht, seinem Radl etwas Gutes zu tun!
lg! georg
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#1085023 - 12/01/14 07:04 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: irg]
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Bei normalen V-Brakes habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass seltsamerweise auch so ziemlich die billigten Klötzern ihren Dienst tun, ohne Schaden anzurichten. Bei der Bremswirkung und der Lebensdauer ist mir auch nichts Signifikantes aufgefallen. Manchmal ist es also ziemlich leicht, seinem Radl etwas Gutes zu tun!
Das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Ich hab mal auf einer 1500hm-Abfahrt einen Satz Pfennigpfeiffer-Beläge komplett runtergeschmirkelt!  Wenn danach dann Metall auf Metall bremst, macht das mehr Schaden als gewünscht.  Auch wenn sie die preisintensivsten sind, bei mir haben sich die lachs-schwarzen Bremsgeläge von Kool Stop bisher als die preis wertesten herausgestellt. Weder die Felgen leiden da spürbar, noch werden die Beläge schneller runtergefahren als nötig. Wie langlebig diese Beläge sind, merke ich immer erst wieder, wenn ich als Vergleich mal etwas anderes fahre.
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#1085056 - 12/01/14 09:56 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Tauchervater]
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Kannst Du auch nett sein?
Als per se unfreundlich wollte ich nicht rüber kommen, sorry, wenn dem so war. Beim ersten Lesen störte mich der Gegensatz: Verwunderung über Felgenverschleiß in Kombination mit Mittel- bis Vielfahrer (die meisten Räder dürften keine 10Mm schaffen) und kategorischer Ausschluss von Scheibenbremsen (was meines Erachtens impliziert, dass man sich mit dem Thema Felgenverschleiß zumindest mal kurzzeitig auseinandergesetzt hat). Irgendwie passte das nicht in meinen Augen zusammen und wirkte für mich eher wie eine neue Provokation der x-ten Felgenverschleiß/Scheibenbremsdiskussion. Vielleicht noch zum Thema: 10Mn ist zwar nicht sonderlich viel für eine Felge, liegt aber bei ungünstigen Umständen (in erster Linie falsche Beläge, ungünstiger Untergrund, nicht die robusteste Felgenwahl, zu breite Reifen bei zu viel Druck) durchaus im Rahmen. Die Tatsache, dass dies bei beiden Rädern auftrat, deutet ja auch darauf hin, dass es sich hier nicht um ein Montagsmodell, fahrertypisches Verhalten oder einen singulären Anwendungs-/Fahrfehler handelt, sondern eben unter den vergleichbaren Umständen als normal anzusehen ist.
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#1085072 - 12/01/14 10:36 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Auch wenn sie die preisintensivsten sind, bei mir haben sich die lachs-schwarzen Bremsgeläge von Kool Stop bisher als die preiswertesten herausgestellt. Die Bremsleistung bei meiner Rigida Grizzly war bei Nässe eher schwach. Die BBB Tristop (Teilenummer BBS-16T) sind da wesentlich besser. Gruß Thoralf
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#1085088 - 12/01/14 11:17 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: FordPrefect]
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Hallo, besser heißt es hier: "Wer später bremst ist länger schnell"  Ganz ohne Bremsen (sowohl das Bauteil als auch die Tätigkeit) geht es auch auf dem Renner nicht. Gruß, Willi
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#1085097 - 12/01/14 11:50 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: irg]
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...gibt es viele Möglichkeiten, den Schmirgeleffekt zu vermindern bis zu vermeiden. ... Ölen/fetten ? *Tschuldigung*
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#1085102 - 12/01/14 12:21 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Nach meiner Erfahrung ist das auch durchaus möglich. Du kannst es ja in der Regel selbst am Indikator auf der Felge erkennen. Händler sprechen oft sehr früh schon von "durchgebremst". Wobei wirklich "durchgebremst" sollte man ja eh nicht erreichen  Nach meiner Erfahrung schont man die Felgen durch: 1. Die richtigen Bremsbeläge (Kool Stop) 2. Langen Schutzblechen (Long Board von SKS) 3. Matschwege meiden, soweit möglich. Dann sind auch doppelt soviele KM und mehr möglich. Mein Vorderrad liegt jetzt bei rund 41tkm.
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#1085112 - 12/01/14 01:08 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: irg]
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In einem ist sich hier der Großteil einig: Die Klötzerln vom Angelbauer in Osaka (habe ich das jetzt richtig zitiert?) sind so ziemlich das Letzte, was man guten Gewissens seiner Felge antun kann, ohne als Sadist wahrgenommen zu werden. Das habe ich bisher auch nicht so streng gesehen und die Sh....-Klötzerln einfach benützt, bis sie am Ende waren.
Wirklich? Also zumindest bei den Rennradbremsen sind die Beläge von Shimano doch von Jahr zu Jahr besser geworden. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund für die „jetzt mit 20% mehr Bremswirkung“ auf jeder neuen Iteration.
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Edited by Mike42 (12/01/14 01:09 PM) |
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#1085116 - 12/01/14 01:17 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Mike42]
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Verwechselst du vielleicht Bremswirkung mit Brems-(Felgen-)verschleiß? Mit den Rennbelägen kenne ich mich nicht aus, aber zumindest die Deorebeläge schmirkeln schon ordentlich die Felgen weg.
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Edited by derSammy (12/01/14 01:17 PM) |
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#1085120 - 12/01/14 01:32 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Ich habe bislang alle Shimanobeläge als deutlich zu hart und Felgen_rasch_tötend erlebt. Das da dann natürlich Verbesserungspotential besteht, ist klar. Aber um wieviel besser sind 120% von minderwertig? Jedoch: Auch eine Frage des Anspruchs und der Verhältnisse! Denn jemand der 60kg wiegt, hat nunmal andere Eindrücke von einer Bremswirkung, zugehörig auch beim Verschleiss, als jemand der sagen wir 100kg wiegt.
Und drum hab ich in meiner ersten Antwort hier auch direkt auf die vielen Faktoren hingewiesen.
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#1085125 - 12/01/14 01:49 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen (eigentlich meine Domäne  ), aber ich kann hier eigentlich nicht verstehen, warum über offensichtliche Dinge so viel diskutiert wird: - Felgenbremsen bremsen durch Reibung - Reibung erzeugt nicht nur Wärme, sondern es muss auch damit gerechnet werden, dass Material abgenutzt wird - und zwar nicht nur das der Bremsklötze.
- Will man den Abrieb klein halten (verhindern kann man ihn nicht), so kann man entweder weniger bremsen (nicht immer der beste Weg, denn am Ende hat man dann eine verbogene Felge
), weniger effiziente Bremsklotzmaterialien einsetzen (will man eigentlich auch nicht ), Verunreinigungen vermeiden (kann man nicht immer erzwingen) oder härteres Felgenmaterial verwenden (dann wird aber meist die Bremswirkung wieder schlechter). - Spart man am Gewicht (dünne Felgen) so ist man schneller "am Ende".
- Ist der Abrieb nun einmal nicht vermeidbar, so wird über kurz oder lang die Felge den Geist aufgeben (bei mir eher "über sehr sehr lang", bei anderen eher "über weniger lang"). Dann kann man sich überlegen, ob eine extrem teure Felge wirklich deutlich länger lebt (oder sogar im Gegenteil - siehe Punkt zuvor).
Und zur ursprünglichen Frage: Es gibt keine sinnvolle Antwort. Es existieren einfach zu viele Variablen, die man für den eigenen Gebrauch schon kaum abschätzen kann, die im Falle der Beurteilung der Situation anderer Fahrer aber einfach nicht bekannt sind. Ich würde daher lediglich sagen, dass 20.000 km nicht schlecht klingen (wenn ich so höre, was andere hier berichten), dass meine Felgen aber länger halten.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (12/01/14 01:49 PM) |
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#1085129 - 12/01/14 02:01 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Keine Ahnung]
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Äh, jetzt bin ich völlig verwirrt, was du mir damit gesagt haben möchtest? Denn ich finde deine vier Punkte offensichtlich und hoffe auch nichts gegenteiliges suggeriert zu haben. Vielleich eine kleine Ergänzung noch: geringer Abrieb und gute Bremswirkung sind formal zunächst einmal gegensetzliche Zielvorgaben - allerdings nicht so klar, wie du das schreibst. Nach meiner Beobachtung tendieren die Deore-Beläge z.B. dazu Steinchen aufzusammeln, welche dann Aluspäne aus der Felge herausraspeln. Das führt zwar zu hohem Abrieb, ich bezweifle aber, dass das wirklich die (meines Erachtens passable) Bremswirkung ausmacht. Dann könnte man auch gleich Schleifpapier nehmen.  Das Bremsmaterial anderer Hersteller scheint diesbezüglich härter zu sein und weniger dazu zu neigen, Fremdkörper "aufzusammeln". Dies schließt jedoch nicht aus, dass auf der reibungsrelevanten Microebene eine feine Verzahnung zwischen Bremsbelag und Felge stattfindet, welcher dann in guter Bremswirkung resultiert.
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#1085131 - 12/01/14 02:07 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Verwechselst du vielleicht Bremswirkung mit Brems-(Felgen-)verschleiß? Mit den Rennbelägen kenne ich mich nicht aus, aber zumindest die Deorebeläge schmirkeln schon ordentlich die Felgen weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rennradbeläge von Shimano durchaus gut sind, die V-Brake Beläge selbigen Herstellers allerdings die Felge abschmirgeln (Alueinschlüsse in den Bremsbelägen, zu hart…). Scheint eine andere Gummimischung zu sein.
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Edited by robrad (12/01/14 02:08 PM) |
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#1085170 - 12/01/14 03:59 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Dnalor]
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Hallo! ...gibt es viele Möglichkeiten, den Schmirgeleffekt zu vermindern bis zu vermeiden. ... Ölen/fetten ? *Tschuldigung* Ich habe mich offenbar unklar ausgedrückt, tut mir leid. Die Auswirkungen des Schmirgeleffektes lassen sich recht gut bis gut einschränken: Stabile Felgen aus nicht extrem empfindlichem Material (was manche, allgemein bekannte Marken so gut wie ausschließt) leiden deutlich weniger als Leichtbaufelgen aus Weichkäse. Z.B.: In meiner Familie sind bisher in 31 Jahren Benützung von Alufelgen in Verbindung mit Felgenbremsen 5 Felgen durchgebremsterweise gestorben, davon 2 nach 12 Jahren Tandembetrieb im Alltag incl. Wintereinsatz bei allen Verhältnissen, der Rest wegen des inferioren Materials, also sehr früh. Wahrscheinlich hatte ich sehr viel Glück, wenn ich mir den Umsatz bei anderen anschaue. Am Einsatz liegt es nicht: Viel Stadtverkehr, das gesamte Jahr durchgehend, also auch bei Eis, Schnee und einer Mischung von Streusalz und Splitt bzw. Sand tut Felgen nie gut. Weiche Bremsklötzchen tragen wenig Material ab. Offenbar (siehe oben) tun sie das meistens auch, wenn schlechte Bedingungen vorherrschen. Als Drittes hilft manchmal auch etwas Gefühl fürs Radl. Sie zu lieben ist dafür nicht notwendig. Wenn beim Bremsen häßliche Schmirgelgeräusche auftreten, muss Ursachenforschung betrieben werden. Vielleicht nicht schon am Weg zum Bäcker, aber möglichst bald danach zu Hause. Oft reicht es, die Bremsen auszuhängen und mit einem spitzen Gegenstand Aluspäne (meistens harte Bremsbackerln als Auslöser, diese auch gleich mit entfernen!) oder kleine Steinchen zu entfernen, es ist nicht einmal viel Aufwand und kommt normalerweise nur selten vor. Ein einziges Mal, nach dem Benützen eines slowenischen "Radweges" musste ich mein Tourenradl entladen und auf den Kopf stellen, um die Felgen und die Bremsbackerln reinigen zu können. Die sehr tiefen Lacken, durch die ich gefahren war, hatten nicht, wie sonst üblich aus Wasser, sondern aus feinstem, sehr wässrigem Schlamm bestanden. (Das war einmal in meinem Leben und auch bald erledigt.) So kann, zu mindestens nach meiner Erfahrung, viel Ärger vermieden werden. Dass damit das Abschleifen der felgenflanken nicht vermieden wird, ist mir dabei klar. Aber es hat bei uns die Folgen so stark reduziert, dass sich Scheibenbremsen bei uns nicht lohnen. lg! georg
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#1085172 - 12/01/14 04:21 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Keine Ahnung]
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Will man den Abrieb klein halten (verhindern kann man ihn nicht), so kann man entweder weniger bremsen (nicht immer der beste Weg, denn am Ende hat man dann eine verbogene Felge  ), weniger effiziente Bremsklotzmaterialien einsetzen (will man eigentlich auch nicht  ), Verunreinigungen vermeiden (kann man nicht immer erzwingen) oder härteres Felgenmaterial verwenden (dann wird aber meist die Bremswirkung wieder schlechter). Das ist m.E. noch nicht ganz zu Ende gedacht: Es gibt zwei Abriebe, den der Felge und den des Bremsgummis. Welchen Abrieb will man klein halten? Offensichtlich den der Felge. Das kann man dadurch erreichen, dass man höheren Abrieb am Bremsgummi in Kauf nimmt. Grob vereinfacht nimmt man einfach eine weichere Gummimischung. Im Idealfall bleibt der gesamte Abrieb gleich, und damit auch die Bremswirkung. Dann muss man die Bremsbeläge zwar öfter tauschen, aber dafür hält die Felge aber auch länger.  Gruß Thoralf
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#1085173 - 12/01/14 04:24 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Hallo Samuel,
es war nicht auf Dich gemünzt, was ich geschrieben habe. Ich hatte lediglich auf den zu diesem Zeitpunkt letzten Beitrag "geantwortet". Ich finde eben, dass viele Dinge, die hier lange diskutiert werden, eigentlich offensichtlich sind - Du hast sie ja ebenfalls benannt. Ich glaube nicht, dass wir hier die eigentliche Frage beantworten können. Zudem glaube ich auch nicht, dass man am Verschleiß so viel machen kann, wenn man seine Fahrgewohnheiten nicht völlig ändern will. Ich würde mir erst Gedanken über Beläge und sonstige Dinge machen, wenn die Laufleistung wirklich kriminell gering (z. B. 5000 km) oder wenn die Bremswirkung miserabel wäre. Ansonsten würde ich empfehlen, vielleicht keine Baumarktfelgen zu nehmen, aber auch nicht die super teuren Exemplare. Ich habe z. B. die ZAK 2000 schon viele Jahre und Kilometer im Einsatz und finde sie von Gewicht und Haltbarkeit sehr gut. Aber auch das ist wieder eine individuelle Erfahrung und es mag unzählige andere Felgen geben, die auch nicht schlechter sind.
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Gruß, Arnulf
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#1085175 - 12/01/14 04:31 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Toxxi]
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Hallo Thoralf,
Da hast Du in der Theorie völlig recht. Wahrscheinlich gibt es messbare Unterschiede. Aber in der Praxis konnte ich das noch nicht beobachten. Ich habe zum Teil wirklich billige No-Name-Produkte, die nicht so lange halten - offensichtlich weich sind, und auch einmal harte Beläge, die länger halten. An den Felgen habe ich aber nicht viel bemerkt. Ich glaube auch, dass der Dreck, der auf die Felgen kommt, deutlich mehr Einfluss auf den Verschleiß hat, als das Material der Bremsklötze.
Hast Du schon konkret beobachten können, dass Du mit unterschiedlichen Bremsklötzen verschieden starke Abnutzung der Felge hattest? Wahrscheinlicher ist, dass Du unterschiedliche Effizienz beim Bremsvorgang bemerkt hast. So ist das zumindest bei mir.
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Gruß, Arnulf
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Edited by Keine Ahnung (12/01/14 04:32 PM) |
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#1085180 - 12/01/14 05:04 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Keine Ahnung]
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Tach Gemeinde,
ich denke ja, dass es unnütz ist, das Thema gar zu wissenschaftlich zu verfolgen. Eine Felgenhaltbarkeit von 10 - 20 Tkm entspricht auch meinen Erfahrungen und ist durch leichte Schönwetter- und Flachlandfahrer sicherlich problemfrei zu verdoppeln. Schlechtwetter Mountainbiker erreichen eben nur die Hälfte und sind froh darüber. Sonst benutzen sie Scheibenbremsen. Die Auswirkungen anderer weicherer Bremsbeläge habe ich nicht geprüft. Die harten verschleißen schließlich schnell genug.
Dem Ärger des Felgenverscheißes geht man aus dem Weg mit CSS - beschichteten Felgen. Dafür benötigt man spezielle Beläge. Ich habe mich für diese Kombination entschieden und es nicht bereut. Weil die Felge und auch der Belag widerstandsfähiger sind, lebt beides spürbar länger, Beläge tauscht man trotzdem öfter als bei Scheibenbremsen. Der Verlust an Bremswirkung bei Nässe entspricht nach meinem Empfinden dem der herkömmlichen Kombination. Ein anderer gangbarer Weg ist die Verwendung von Scheibenbremsen. Mit anderen Spielereien ist dem Ärgernis aus meiner Sicht nicht beizukommen.
Gruß Peter
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#1085181 - 12/01/14 05:11 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: irg]
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Als Drittes hilft manchmal auch etwas Gefühl fürs Radl. Ich fahre noch mit V-Brakes am MTB und habe noch nie 'ne Felge durchgebremst, sondern sie bislang noch immer anderweitig kaputt bekommen. Also nix, worauf ich mir irgendwas einbilden könnte. Aber mal zum Geschmirgel: Bei Schlamm und Sand, aber auch bei jeder Regenfahrt mit jedem anderen Fahrrad wird es einem doch zur zweiten Natur, daß man da ständig mal leicht die Bremsbeläge anlegt, um 1.) die Felgen sauber zu halten und 2.) permanent ein Gefühl dafür zu haben, wie die Bremsen gerade so drauf sind. Da kommt's dann schon mal zu Schleifgeräuschen, die entweder gleich von selbst verschwinden oder sich allmählich aufbauen und lauter werden. Dann öffnet man die Bremse und probiert's erneut. Nach dem zweiten oder dritten Mal ist aber spätestens Ruhe, auch im übelsten Schlamm. Ich kann mich an eine einzige Situation erinnern, wo sich mal so viel Pampe am Hinterbau aufgebaut hatte, daß ich den Bremszug aushängen mußte, um wieder festeren Grund zu erreichen. Dort dann den gröbsten Schlamm entfernt, Zug eingehängt und Felge saubergebremst. Fertig! Ich kann mich nicht erinnern, daß sich jemals ein Partikel dauerhaft in den Belag eingebettet hätte - bei allen meinen Rädern und von denen hat keines ein leichtes Leben. Meine Strecken fahre ich vorwiegend auf Feld- und Waldwegen, die beim jetzigen Regenwetter entsprechend aussehen. In Stuttgart hat mich grad am letzte Woche an 'ner Fußgängerampel ein Passant auf meine Stadtschlampe angesprochen, die aussah wie ein Baustellenfahrzeug und auch das Rennrad ist immer lehmverschmiert wegen einer völlig unbefestigten "offroad section" auf dem Weg in die Stadt. Ich behaupte jetzt einfach mal: Wenn man ständig dafür sorgt, daß man aufgefangenen Schmutz ohne wirklichen Bremsdruck wieder los wird, hat man in dem Punkt keine Probleme. Gruß, Clemens
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#1085188 - 12/01/14 05:41 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: ohne Gasgriff]
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Eh wir hier lange aneinander vorbeireden: Alle von mir demontierten Shimanobeläge sahen so aus. Mir kann keiner erzählen, dass die Aluspäne da drin für die Bremsfunktion nötig seien, noch dass sie sich förderlich auf die Bremsfunktion auswirken würden. Die Entstehung der Späne hat m.E. nichts mit der Bremstechnik und wenig mit den Bedingungen zu tun, sondern liegt in erster Linie am Bremsgummimaterial, welches solche Späne aufnimmt und freiwillig nicht wieder her gibt.
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#1085194 - 12/01/14 06:03 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Das ist doch noch harmlos. Mein letzter Versuch mit V-Brakes ist zwar schon eine Weile her, die Bremsklötze sahen ausnahmslos so wie auf dem Bild aus. Deutlich Felgenschönender gehen da die Felgenbremsen mit schwarzen Magurabelägen zu Werke. Daher habe ich an fast allen Rädern wo keine Scheiben dranpassen diese verbaut. Ausnahme sind kinderräder, wo das späneziehen so noch nicht aufgetreten ist. Liegt evtl. An der geringeren Handkraft.
Job
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#1085209 - 12/01/14 06:35 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Die Entstehung der Späne hat m.E. nichts mit der Bremstechnik und wenig mit den Bedingungen zu tun, sondern liegt in erster Linie am Bremsgummimaterial, welches solche Späne aufnimmt und freiwillig nicht wieder her gibt.
Lies dir den Satz nochmal durch. Bevor das Belagmaterial einen Span einbetten kann, muß er doch erst mal entstanden sein, oder? Und entstanden ist er bestimmt nicht, weil das Belagmaterial daran reibt, sondern wegen eingefangenem Schmutz. Shimano-Beläge fahre ich nur am Rennrad und dort funktionieren sie zu meiner Zufriedenheit.
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#1085221 - 12/01/14 06:50 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: ohne Gasgriff]
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Das Ding ist nur, die Späne hörst du nicht. Den Schmutz, wenn er oben an liegt schon, aber wenn das Geräusch weg ist, dann kann m.E. schon ein Span im Material sitzen. Von der Notwendigkeit besonders "in die Bremse reinhorchen zu müssen" habe ich noch nie gehört und wenn das bei Shimano so nötig ist, dann greife ich auf Hersteller zurück, bei denen das nicht so ist.  Das verlinkte Foto zeigt übrigens Ultegrabeläge, die ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe und die das Aussehen verdeutlichen sollen. Extrem schlimm sind die nicht, eher "typisch".
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#1085228 - 12/01/14 07:06 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Ich vernehm hinter all diesen statements immer nur das leise Flüstern: ......scheibenbremsenscheibenbremsenscheibenbremsen.....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1085250 - 12/01/14 08:31 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo,
Beläge, die stärker verschleißen (Eigenverschleiß), sind nicht weniger effizient in der Bremswirkung. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Meine Empfehlung, Koolstop lachsrot/salmon.
Grüße Andreas
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#1085254 - 12/01/14 08:40 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: ohne Gasgriff]
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Ich hatte bestimmte Shimano Beläge auf Empfehlung probiert, weil diese deutlich besser sein sollen als die alten.
Sie sind besser als die alten, aber längst nicht so schonend wie Koolstop.
Dreck wirkt schädigender, wenn er mit härteren Belägen gegen die Felge gepresst wird. Ganz schlimm Avid und Tektro Beläge, welche ich hatte. Zwar genialer Druckpunkt aber gleichzeitig Folterung der Felgen.
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#1085257 - 12/01/14 08:48 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: ohne Gasgriff]
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Ich fahre noch mit V-Brakes am MTB und habe noch nie 'ne Felge durchgebremst, sondern sie bislang noch immer anderweitig kaputt bekommen.
Ich behaupte jetzt einfach mal: Wenn man ständig dafür sorgt, daß man aufgefangenen Schmutz ohne wirklichen Bremsdruck wieder los wird, hat man in dem Punkt keine Probleme. Als ich am MTB noch mit Felgenbremsen fuhr hatte ich am Hinterrad eine Felgenlebensdauer zwischen 4000 bis vielleicht maximal 10'000 km. Der Tipp den aufgefangenen Schmutz schnell wieder loszuwerden ist nett, m.E. aber unter vielen Bedingungen unrealistisch. Selbst am Rennrad wirst du dich bei einer langen und nassen Passabfahrt nicht wirklich darum kümmern können.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1085258 - 12/01/14 08:51 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Ich habe Laufleistungen zwischen 3000 und 40.000 km bei Hinterradfelgen, die das ganze Jahr über bewegt wurden.
3000 km am Crosser im Sandspielkasten.
40.000 km am Renner im Ganzjahres inklusive Winterbetrieb. (war damals mein einziges Rad) Die Bremsflanke war aber noch nicht ganz fertig, die Felge hatte einen Riss durch Korrosion am Ventilloch. Gefahren wurde das Rad vornehmlich auf Rügen mit ca. 600 hm je 100 km. Heute würde ich diese Laufleistung nicht mehr schaffen. Es wurden einfach zu viele Radwege gebaut. Dort liegt deutlich mehr Dreck als auf der Straße, teilweise ist es der Dreck, der zuvor auf der Straße lag.
Am Reiserad auf westeuropäischen Straßen hatte ich bisher den geringsten Verschleiß. Nach 5000 km war an der Bremsflanke null Verschleiß und bei Bremsbelägen geringster Verschleiß, trotz vieler Höhenmeter in Schottland und mit Abstand das höchste Systemgewicht (ca. 35 kg mehr als sonst kutschiert werden).
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#1085275 - 12/01/14 10:20 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: iassu]
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Ich vernehm hinter all diesen statements immer nur das leise Flüstern: ......scheibenbremsenscheibenbremsenscheibenbremsen..... nichtschowiedereinneuesraddasalteisdochnochgut Martina
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#1085277 - 12/01/14 10:21 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Martina]
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Ich vernehm hinter all diesen statements immer nur das leise Flüstern: ......scheibenbremsenscheibenbremsenscheibenbremsen..... nichtschowiedereinneuesraddasalteisdochnochgut Ach - und ich dachte, es wäre durchgebremst.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1085279 - 12/01/14 10:23 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: iassu]
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Ich vernehm hinter all diesen statements immer nur das leise Flüstern: ......scheibenbremsenscheibenbremsenscheibenbremsen..... nichtschowiedereinneuesraddasalteisdochnochgut Ach - und ich dachte, es wäre durchgebremst. wenn der Rahmen auch schon durchgebremst ist, würde ich allerdings doch nach was Neuem Ausschau halten... Martina
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#1085292 - 12/02/14 12:07 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: iassu]
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Ich vernehm hinter all diesen statements immer nur das leise Flüstern Das hat doch der Eröffner gleich kategorisch ausgeschlossen, weil sich idworx bei diesem Thema vor ein paar Jahren ziemlich verrannt hatte. Die pragmatische Lösung, um den Verschleiß zu drücken und trotzdem den stabilen Rahmen weiternutzen zu können, wäre nur die Gabel zu tauschen und vorn auf Scheibenbremse umzurüsten. Nur verträgt sich das nicht mit der »reinen Lehre« und dem »alles oder nichts«.
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#1085299 - 12/02/14 01:32 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Falk]
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Felgen von denen bekannt ist, dass viel Fleisch vorhanden ist verbauen und Koolstop Lachs sollte vorerst genügen.
Langfristig kann man über ein Discrad nachdenken. Komplett wird es meist billiger als eine nachträgliche Umrüstung.
Eine gute Discgabel schlägt schnell mit über 100 € zu Buche. Und sie muss gut sein, um auch die Kräfte von 180 mm+ Scheiben dauerhaft aufzunehmen. Dazu die Kosten für den Umbau (ggf. Konussitz fräsen plus neuen Gabelkonus besorgen). Dann noch die Kosten für ein entsprechdes Vorderrad und Bremsanlage. Schnell ist man bei 300 €. Außerdem selbst bei Fahrern, die viel vorn bremsen, ist doch häufig die hintere Felge zuerst durch.
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Ich fahre von Surly lieber den Long Haul Trucker mit Felgenbremsen. Der Disctrucker ist mit maximal 160 mm Scheiben für große Lasten einfach unterdimensioniert.
Den Wunsch nach einer Disc verspüre ich derzeit nur am Cyclocrosser. Ansonsten bin ich mit mechanischen Felgenbremsen sehr glücklich.
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#1085300 - 12/02/14 04:23 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Nordisch]
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Das kann ich alles nicht bestätigen. Auch 500€ wären deutlich günstiger als ein neues Fahrzeug und nachdem ich so etwa fünf Fahrzeuge mit der erwähnten Vernunftkombination in Betrieb hatte, kann ich sagen, auch bei der Kombination von Trommelbremse vorn und Felgenbremse hinten ging der Felgenverschleiß hinten stark zurück. Ich habe mich allerdings nie von den Typen beschnasseln lassen, die da erklären »bloß nicht vorn bremsen«. Mein Birdy und mein Biria-Winterhobel laufen weiterhin so und die Gabel für den Winterhobel kostete 50€. Mit 100kg plus Fahrzeug und Gepäck kam ich jahrelang mit 160er Scheiben klar. Es geht problemlos, wenn man nur will und ein bisschen überlegt. Vielleicht äußert sich ja mal der Eröffner. Immerhin geht es um ein Fahrzeug, das ungefähr 3000 Kameraden gekostet hat.
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#1085329 - 12/02/14 09:07 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Nordisch]
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Himmel habt ihr Probleme. Alufelgen sind nun mal Verschleißteile. Das ist halt der Preis, das die Bremswirkung bei Nässe nicht mehr so grottig ist, wie früher mit den Stahlfelgen.
Und von wegen die Felgen folternde Bremsbeläge. Da gab es vor ca, 25 Jahren weit Schlimmeres. Die "SuperStop" für Stahlfelgen, die hart wie Beton waren, wo aber bei Nässe wenigstens noch was an Bremswirkung übrig blieb. Die haben sogar verchromte Stahlfelgen geschafft.
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#1085339 - 12/02/14 09:54 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Falk]
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Meine Idee ging dahin, dahin den bisherigen Hobel abzunutzen und dann neu zu kaufen.
Mit 300-500 € für die betreffenden Verschleißmaterialien kommt man sehr weit, vor allem wenn man gegen rechnet, dass auch Scheibenbremsen mit Verschleißteilen gefüttert werden müssen.
Rechnen wir mit 60 € für 2 Sputnik Felgen auf 30.000 km und 70 € für den Aufbau von 2 Laufrädern z.B. bei Meilenweit und 4 Sätzen teurer Bremsbeläge für 60 €, was aus meiner Erfahrung sehr verschwenderisch gerechnet ist. Beim Cyclocross sagen Erfahrungswerte, dass die Brems-Verschleißkomponenten nicht wesentlich länger halten. Unterstellen wir ihnen kulanterweise aber eine doppelt so lange Haltbarkeit. Das würde 2 Sätze guter Bremsbeläge (die wir ja oben auch verwenden) für 55 € bedeuten plus eine Scheibe für 15 €.
So kämen wir auf 120 € Mehrkosten für die Felgenbremse auf 30.000 km. Man kann also fast 100.000 km fahren ehe sich ein Umbau auf die Scheibe (übrigens nur am Vorderrad) lohnt. Bis dahin sollten auch die anderen Komponenten am Rad so fertig sein, dass man dann ein komplett neues Rad mit Scheibenbremse getrost kaufen kann.
"Klar kommen" klingt nicht nach vielen Reserven, hat es auch nicht wie diverse Test erst kürzlich bewiesen haben. Das ging bis hin zu einem Totalausfall der 160 mm Scheibenbremsen.
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#1085340 - 12/02/14 09:57 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Faltradl]
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Klar schlimmer geht es immer bei den Bremsbelägen.
Aber wenn man heute Felgenstreichler bei gleichzeitig sehr guter Bremswirkung hat, warum nicht diese nutzen?
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#1085355 - 12/02/14 11:29 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Nordisch]
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hawiro
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[ ... ]Rechnen wir mit 60 € für 2 Sputnik Felgen auf 30.000 km[ ... ] Für das Geld bekommst Du auch vier. 
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#1085384 - 12/02/14 01:07 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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Hallo,
was für eine Felge seid ihr denn gefahren? Offenbar hatte diese wohl keinen Verschleißindikator?!
Die Rille an meiner Exal MX19-Felge (Hinten) ist mittlerweile (nach etwa 35-40000 km) nicht mehr fühlbar, aber noch sichtbar. Ich habe mir mal ein neues "XT-ReiseRad" in 28" von meilenweit bestellt, würde aber eigentlich gerne den Winter über die alte Felge noch richtig "totfahren", unter anderem auch um die neue Nabe zu schonen, und dann erst im Frühjahr umrüsten.
Wird's also gleich gefährlich, wenn man mal ein bisschen über die "Rille" hinaus noch weiterfährt? Momentan (bis zum Frühjahr) ist keine Reise geplant, die Felge ist äußerlich noch top (Ösen, keine Risse). Läuft auch noch rund bis jetzt. Kann ich also einfach weiterfahren und gucken, was passiert, oder würdet ihr stark davon abraten?
Viele Grüße kugel
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#1085389 - 12/02/14 01:17 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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Ich würde sie weiterfahren, aber regelmäßig auf Risse untersuchen, wenn ein Riss sichtbar wird, dann austauschen bzw. nach dem Winter. Die Überlegung den neuen Satz erst nach dem Winter einzubauen ist richtig, der Winter setzt einer Felge schon zu, wenn gestreut wird.
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#1085401 - 12/02/14 02:29 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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Wird's also gleich gefährlich, wenn man mal ein bisschen über die "Rille" hinaus noch weiterfährt? Auch ich würde sie unter verschärfte Beobachtung stellen und versuchen, mit ihr über den Winter zu kommen. Ich hatte bislang ca. sechs Felgenrisse und das Gefährlichste, was dabei passiert ist, war, daß ich nicht weiterfahren konnte. Wenn man Glück hat, geht das Fahren noch mit geöffneter Bremse. Geht nur noch schieben, wird es natürlich unangenehm, weil du das Hinterrad anheben mußt. Du solltest also vermeiden, dich in einer kalten Winternacht fernab der Zivilisation aufzuhalten, womöglich ohne Telefon. Dann könnte es wirklich gefährlich werden.  Wolfgang
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#1085406 - 12/02/14 02:37 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Mooney]
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Ich hatte bislang ca. sechs Felgenrisse und das Gefährlichste, was dabei passiert ist, war, daß ich nicht weiterfahren konnte. Du hattest einfach Glück. Ich hatte genau einmal einen Felgenriss am Rennrad (am Felgenstoß). Ich habe ihn nicht ganz für vollgenommen und bin normal losgefahren. Resultat: irgendwann machte es plötzlich laut "peng". Ein ca. 20 cm langes schmales Stück ist aus der Felge rausgebrochen. Sekundenbruchteile später platzte der Schlauch und ich fuhr auf der Felge (bei Tempo 35 km/h leicht bergab  ). Das Vorderrad stuckerte ordentlich wegen des rausgebrochenen Stückes. Zum Glück bin ich nicht hingefallen und mit dem Schrecken davongekommen. Die Sache hätte aber auch durchaus anders ausgehen können. Mit einer nicht mehr festen Felge zu fahren erfordert höchste Ausmerksamkeit und eine gewisse Risikobereitschaft. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (12/02/14 02:38 PM) |
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#1085413 - 12/02/14 03:01 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Nordisch]
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Meine Idee ging dahin, dahin den bisherigen Hobel abzunutzen und dann neu zu kaufen.
Mit 300-500 € für die betreffenden Verschleißmaterialien kommt man sehr weit, vor allem wenn man gegen rechnet, dass auch Scheibenbremsen mit Verschleißteilen gefüttert werden müssen.
Rechnen wir mit 60 € für 2 Sputnik Felgen auf 30.000 km und 70 € für den Aufbau von 2 Laufrädern z.B. bei Meilenweit und 4 Sätzen teurer Bremsbeläge für 60 €, was aus meiner Erfahrung sehr verschwenderisch gerechnet ist. Beim Cyclocross sagen Erfahrungswerte, dass die Brems-Verschleißkomponenten von Scheibenbremsanlagen nicht wesentlich länger halten. Unterstellen wir ihnen kulanterweise aber eine doppelt so lange Haltbarkeit. Das würde 2 Sätze guter Bremsbeläge (die wir ja oben auch verwenden) für 55 € bedeuten plus eine Scheibe für 15 €.
So kämen wir auf 120 € Mehrkosten für die Felgenbremse auf 30.000 km. Man kann also fast 100.000 km fahren ehe sich ein Umbau auf die Scheibe (übrigens nur am Vorderrad) lohnt. Bis dahin sollten auch die anderen Komponenten am Rad so fertig sein, dass man dann ein komplett neues Rad mit Scheibenbremse getrost kaufen kann.
Hier fehlte etwas Wesentliches zum Verständnis. Es musste heißen, dass beim Cyclocross der Verschleiß zwischen scheiben- und felgengebremsenden Belägen sich häufig nicht so viel nimmt.
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#1085420 - 12/02/14 03:13 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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Wird's also gleich gefährlich, wenn man mal ein bisschen über die "Rille" hinaus noch weiterfährt? Momentan (bis zum Frühjahr) ist keine Reise geplant, die Felge ist äußerlich noch top (Ösen, keine Risse). Läuft auch noch rund bis jetzt. Kann ich also einfach weiterfahren und gucken, was passiert, oder würdet ihr stark davon abraten?
Nach dem verschwinden der Rille selbst sollte noch etwas Reserve da sein. (Messwerkzeug um die Felgenflankenstärke zu messen kostet übrigens gerade mal 5€ bei ebay, z.B. Nr. 321389670106). Zuerst zeigt sich eine durchgebremste Felge meist durch komisches Bremsverhalten, so eine Art ABS-Bremsstottern z.B., muss aber nicht zwingend sein. Mit dem hohen Druck einer Rennradfelge wäre ich auch besonders vorsichtig, bei den eher niedrigen im Winter gefahrenen Drücken sollte die Felge meines Erachtens aber noch bis zum Frühjahr halten, es sei denn du fährst um die vorderen Plätze im Winterpokal mit.
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#1085493 - 12/02/14 08:26 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: derSammy]
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Das Ding ist nur, die Späne hörst du nicht. Hm, ich meinte, ich hätte gehört, wenn wieder so ein Span im Gummi hing. Das Schabe-Geräusch ist aus meiner Erfahrung schon sehr auffällig. Darüber hinaus betraf es bei mir meist bestimmte Fahrräder bzw. deren Laufräder. so z.B. das Vorderrad des Dahon Speed. Das hat sich nach der Umstellung auf andere Bremsklötze nur bei diesem Laufrad zwar verringert, aber tritt immer noch häufiger auf, als am Hinterrad oder bei anderen Fahrrädern. Daher: Vielleicht spielen da nicht nur Bedingungen mit rein, wie Dreck und Matsch sowie das Material der Bremsklötze, sondern auch das Material der Felge und deren Konstruktion (20"?)? Und ganz allgemein zur Dikussion: Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Ich habe einige Räder und erlebe beide Bremssysteme ständig im Vergleich. Beides hat Vor- und Nachteile. Felgen für Felgenbremsen sind für mich ein Verschleißteil wie Bremsbeläge bzw. -klötze und -scheiben. Diese bei Verschleiß zu wechseln, kalkuliere ich mit ein. Meine Werkstatt des Vertrauens macht das für 15 € Arbeitslohn. Es ist nun wirklich kein Problem, an durchschnittlich genutzten Rädern alle paar Jahre oder so verschlissene Felgen zu erneuern. Ich hatte Jahrelang nur Räder mit Felgenbremsen und bin diese genauso bei jedem Wetter gefahren. Heute haben meine ollen Stadträder weiterhin Felgenbemsen, also gerade die, die ich bei jedem Wetter nutze, weil sie nun mal von Anfang an Felgenbremsen hatten. Dass das Reiserad und das 26-Zoll-Faltrad jeweils Scheibenbremsen haben, hat den Grund, dass sie diese schon hatten, als sie mir zugelaufen sind. Diese "guten" Räder nehem ich bei Salz-Matsch aber nur, wenn es nicht anders geht. Was mich an Felgenbremsen gelegentlich stört, ist nicht in erster Linie der Verschleiß der Felgen, sondern dass sie bei Matsch-Eis-Wetter nicht so zuverlässig funktionieren, wie Scbeibenbremsen. Besonders wenn bei Lufttemperaturen unter Null Matsch an der Felge anfriert oder an der Mechanik vereist und diese blockiert. Aber auch darauf kann man sich einstellen und kommt zurecht. Kurzum: Jemand den Wechsel des Bremssystems nahezulegen, weil die hintere Felge nach Jahren durchgebremst ist, halte ich für völlig überzogen. Schon aus Kostengründen. Und wenn, dass vermisse ich bei Matsch-Dreck-Eiswetter auch nur hinten eine Scheibenbremse, aber kaum vorn. Vorn Scheibe und hinten Felge würde für meine Bedüfnisse z.B. so gut wie gar nix bringen.
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#1085538 - 12/03/14 06:35 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: faltblitz]
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Hallo!
[zitat=faltblitz Daher: Vielleicht spielen da nicht nur Bedingungen mit rein, wie Dreck und Matsch sowie das Material der Bremsklötze, sondern auch das Material der Felge und deren Konstruktion (20"?)? [/zitat]
Ganz sicher beides, oder, genauer gesagt, alle drei Faktoren: Beim Verschleiß spielt die Legierung der Felgen (vielleicht auch eine eventuelle Härtung) eine große Rolle, die Härte der Bremsklötzchen, sowie der Einsatz des Rades, also die Umweltbedingungen, unter denen gebremst wird. Die Häufigkeit und Kraft, mit der gebremst wird, natürlich auch.
lg! georg
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#1085543 - 12/03/14 07:37 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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Ich habe mir mal ein neues "XT-ReiseRad" in 28" von meilenweit bestellt, würde aber eigentlich gerne den Winter über die alte Felge noch richtig "totfahren", unter anderem auch um die neue Nabe zu schonen, und dann erst im Frühjahr umrüsten. An meinem Stadtrad fahre ich die Felgen solange, bis sie tatsächlich kaputt sind. Das bemerkt man daran, dass sich die Felge an einer Stelle anfängt aufzubiegen, was man beim Bremsen unmißverständlich spürt. Wenn man dann etwas Luft abläßt und eventuell die Bremse aushängt, kann man noch vorsichtig weiterfahren. Ich bin in jedem Fall noch problemlos nach Hause gekommen. Nachdem die Verschleißrille weggebremst ist, haben meine Felgen in der Regel noch 1.5-2 Jahre durchgehalten, bei fast 100kg Fahrergewicht. Das sind meine persönlichen Erfahrungen -- der Hersteller schreibt selbstverständlich aus Sicherheitsgründen einen sofortigen Austausch bei weggebremstem Verschleißindikator vor. Auf eine Tour würde ich mit einer verschlissenen Felge allerdings auch nicht mehr gehen LG Erik
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Edited by buche (12/03/14 07:39 AM) |
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#1085564 - 12/03/14 09:00 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: buche]
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Hallo, hiermit bin ich noch - ohne hinten zu bremsen und mit verringertem Luftdruck - 150 km nach Prag gefahren. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (12/03/14 09:05 AM) |
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#1085611 - 12/03/14 12:32 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Andreas]
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Gratuliere!
Alles geht, wie man sieht. Wenn man Glück hat. Ich bin letztes Frühjahr mit dem Tandem noch im Schleichfahrt heim gekommen, da hatte ich nur das Gefühl, dass die Vorderbremse ruckeln würde (und die entsprechende Vorahnung, was den Grund betrifft). Was sie am angerissenen Felgenstück getan hat. Ob ich noch einmal in diesem Zustand weiter fahren würde, weiß ich nicht. Das Risiko, dass sich das gute Stück plötzlich völlig verabschieden würde ist bei solchen Vorschäden vorhanden.
lg! georg
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#1085649 - 12/03/14 03:22 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: irg]
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Ein echter Zusammenbruch der Felge aufgrund eines seitlichen Risses ist nicht zu erwarten. Allerdings kann der Mantel abspringen und sich blöd in der Felgenbremse verhängen (ein Vorteil der Scheibenbremse ist, dass das nicht passieren kann und natürlich die Wahrscheinlichkeit für eine derartige Beschädigung der Felge sowieso sehr gering ist). Gerade beim Vorderrad kann dies dann zum Sturz führen, weshalb ich bei so einem Schaden am Vorderrad nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit die letzten Kilometer bis zum möglichen Ersatz unterwegs wäre. Ein wenig Luft ablassen verringert - wie schon geschrieben wurde - dann das Risiko eines Komplettschadens.
P.S. Das kann ich aber zum Glück nur als "Beobachter" schreiben, da ich selber noch nie eine Felge soweit durch Bremsabrieb getrieben habe. Verbogene Felgenflanken aufgrund von unsanftem Kontakt mit (Bord-)Steinen hatte ich aber schon.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (12/03/14 03:25 PM) |
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#1085686 - 12/03/14 06:53 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: irg]
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Ganz sicher beides, oder, genauer gesagt, alle drei Faktoren: Beim Verschleiß spielt die Legierung der Felgen (vielleicht auch eine eventuelle Härtung) eine große Rolle, die Härte der Bremsklötzchen, sowie der Einsatz des Rades, also die Umweltbedingungen, unter denen gebremst wird. Die Häufigkeit und Kraft, mit der gebremst wird, natürlich auch. Ja, klar. Ich meinte jedoch auch, dass vielleicht die Bauart der Felge, wie hier die Radgröße, eine Rolle spielen könnte. Wie gesagt, es betraf/betrifft vor allem das Dahon Speed mit 20"-Rädern und da auch nur das Vorderrad, bei identischen Felgen und Bremsklötzen an Vor- und Hinterrad. Vielleicht auch, weil ich am Vorderrad mehr Bremsdruck einsetze, als hinten? Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass 20-Zoll-Räder anfälliger sind für Verschmutzung der Felgen bei nassem Wetter (knirschen beim Bremsen). Ich habe keine andere, mir wirklich plausible Erklärung für das Phänomen gefunden. Wobei mich auch irritiert, dass es am Dahon Speed dann das Vorderrad betrifft, und nicht, wie bei anderen Rädern, das Hinterrad. Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass ich bei 20"-Rädern mehr Probleme mit normalen V-Brakes habe, als bei größeren Laufrädern. Damit meine ich einerseits die erwähnten Späne im Bremsgummi, andererseits auch schlechtere Bremswirkung als bei 26 oder 28". Letzteres merke ich z.B. am 20" Liegerad (mit Shimano XT-V-Brakes). Ich werde beim Lieger mal mit anderen Zügen/anderer Zugführung, Brakeboostern und anderen Belägen experimentieren. Falls das nichts hilft, werde ich gegebenenfalls auf hydraulische Magura-Felgenbremsen (höherer Bremsdruck) oder Scheiben (bessere Hebelwirkung bei 20"-Rädern) umrüsten. Scheibenbremsen müssten bei 20"-Rädern und gleicher Scheibengröße ja eine deutlich bessere Bremswirkung haben, als bei größeren Laufrädern. LG Christoph
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Edited by faltblitz (12/03/14 07:01 PM) |
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#1085695 - 12/03/14 07:40 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: leuchtturmwärter]
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OK, danke für eure Antworten! Ich werde also die Felge erst mal weiter fahren und regelmäßig kontrollieren - habe mir auch mal so einen Messzirkel bestellt.
Unter der Gefahr, dass das jetzt off-topic wird: Würdet ihr eine neue XT-Nabe wirklich als allererstes aufmachen und neu schmieren (zusätzlich, oder das alte Fett drinlassen?) Oder "nur" das Spiel richtig einstellen, falls zu fest, und einfach in einem nach dem Sommer nachgucken, ob die Temperaturen gereicht haben, dass Fett zu verflüssigen? Oder einfach einbauen, so wie sie geliefert wird?
Viele Grüße kugel
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#1085700 - 12/03/14 07:54 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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Würdet ihr eine neue XT-Nabe wirklich als allererstes aufmachen und neu schmieren (zusätzlich, oder das alte Fett drinlassen?) Oder "nur" das Spiel richtig einstellen, falls zu fest, Darauf gibts eine sehr einfache Antwort: wenn du fragen musst, baue sie so ein wie sie ist. Das Spiel korrekt einstellen braucht sehr viel Erfahrung, da es sich durch den Anpreßdruck des Schnellspanners verändert. Du kannst damit wirklich viel falsch machen. LG Erik (der seine Naben nur aufmacht, wenn die Lager rauh laufen oder tatsächlich Spiel haben)
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#1085722 - 12/03/14 09:08 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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Würdet ihr eine neue XT-Nabe wirklich als allererstes aufmachen und neu schmieren Wie ich hier im Forum verschiedentlich gelesen habe, machen es manche, Die würden es dir sicher auch empfehlen. Ich käme bei einer neuen Nabe gar nicht auf die Idee...aber das liegt mehr an meiner diesebzüglichen Beguemlichkeit. Mein Motto: Rühre nichts an, was zufriedenstellend funktioniert! Es könnte danach schlechter laufen.  Geöffnet habe ich Naben nur, wenn was nicht "stimmte". Ich irgendwann nach Jahren mal das Spiel nachstellen musste, Dreck rein kam (knirschen) etc... Wenn ich eine Nabe nur nachgestellt habe und das Fett innen sah sauber aus, habe ich bei Bedarf nur etwas zusätzliches Fett reingepappt. Bisher problemlos, ohne negative Erfahrungen. Sah das Fett verunreinigt aus oder lief das Lager rauh, habe ich es vorher gesäubert. Da man nicht weiß, wie unterschiedliche "Fette" genau zusammen gesetzt sind, ist es sicher besser, unbekannte Schmiermittel nicht zu mischen. Ist also wohl in erster Linie eine Gewissensfrage...  Christoph ...der manche Schimano-Naben seiner Räder noch nie geöffnet hat und seit zig Jahren fährt...
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#1085723 - 12/03/14 09:12 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: buche]
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hawiro
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Hey, it's not exactly rocket science!  Man braucht schon etwas Gefühl und Erfahrung, um eine Nabe richtig einzustellen, aber Hexenwerk ist das auch nicht. Und wenn man es nicht mal ausprobiert, kann man es auch nicht lernen. Und man braucht entsprechend dünne Konusschlüssel, mit normalen Gabelschlüsseln geht das nicht. Am Besten kann man die Nabe einstellen, wenn man das Ende der Achse, das man nicht bearbeitet, in einen Schraubstock einspannt. Dann kann sich beim Kontern nichts verdrehen. Und dann probiert man einfach mal, wie sich das Lager anfühlt, wenn man es kontert, nachdem man den Konus mit der Hand so weit reingedreht hat, dass er spielfrei sitzt. Dann wird man feststellen, dass das eigentlich ein bisschen zu schwergängig ist. Dann dreht man den Konus ein Stück raus, kontert wieder usw., bis man den Punkt gefunden hat, an dem die Nabe nach dem Kontern gerade so ein winzig kleines Bisschen Spiel hat. Das verschwindet dann nach dem Anziehen des Schnellspanners. Wobei "winzig kleines Bisschen" wörtlich gemeint ist. Heutige Naben kann man in ungespanntem Zustand fast spielfrei einstellen, weil sich die heutigen Oversize-Achsen viel weniger durch den Schnellspanner stauchen lassen als die alten, "dünnen" Achsen. Naben mit Vollachsen sollte man übrigens direkt spielfrei einstellen, weil die Achsen sich mangels Schnellspanner beim Einbau gar nicht stauchen. Meine Nabe, an der ich das Lager einstellen mit Hilfe von learning by doing gelernt habe, läuft übrigens nach inzwischen über 24 Jahren Betriebsdauer und >> 50.000 gefahrenen km noch seidenweich (wie viele mk es wirklich waren, kann ich nicht sagen, weil das Fahrrad inzwischen vier Tachos verschlissen hat, die ihre Stände teilweise mit in die ewigen Jagdgründe genommen haben). Man braucht sich also vor dem Nabeneinstellen wirklich nicht zu fürchten.  Und falls man dabei doch die Nabe schrotten sollte, kann man sich auch gleich das Laufrad einspeichen beibringen. Ach ja: die Naben, die ich in letzter Zeit verbaut habe, musste ich nicht aufmachen. Die waren nicht zu fest eingestellt.
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#1085729 - 12/03/14 09:44 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: ]
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Man braucht schon etwas Gefühl und Erfahrung, um eine Nabe richtig einzustellen, aber Hexenwerk ist das auch nicht. Und wenn man es nicht mal ausprobiert, kann man es auch nicht lernen. So sehe ich das auch. Wenn man sich an deine Anleitung hält und natürlich etwas "Gefühl" für's Schrauben und solche Einstellarbeiten hat - kann man eigentlich nicht falsch machen. Das Ergebnis "spürt" man ja, wenn man das Laufrad im Fahrrad fixiert hat (Schnellspanner geschlossen etc.). entweder hat das Lager noch zu viel Spiel, wenn man dran "wackelt" oder es läuft zu straff. Letzteres merkt man auch, wenn man das Laufrad behutsam dreht. Dann korrigiert man das Ganze noch mal. Das wiederholt man so lange, bis es passt. Ich habe mir das Ganze auch mal ganz früher erklären lassen und dann selbst ausprobiert - damals noch am Auto... Man kriegt das schon durch probieren raus. Wenn ich mal ein Laufrad auch nach etlichen Versuchen nicht völlig spielfrei, aber nicht zu straff eingestellt bekam, habe ich lieber ein minimales Spiel gelassen, statt es zu straff einzustellen.
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#1085737 - 12/03/14 10:57 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
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:-) Wahre Worte! Aus Respekt vor der korrekten Wartung war meine erste XT-Nabe leider durch Nicht-Wartung und evtl. auch zu festes anziehen der Schnellspannachse (mit Inbus) relativ frühzeitig (~20000km) hinüber, und ich damals noch nicht in der Lage, selbst zu warten ... das Knacken vorher habe ich (da es sich natürlich über die Spreichen fortgepflanzt hat) irgendwie auf die Speichenspannung geschoben, bis es dann zu spät war. Zum Glück waren die Lagerschalen noch nicht zu sehr beschädigt, so dass die Nabe mit neuem "Rest" noch bis zum Felgen-Verschleißrillen-Ende durchgehalten hat. Mittlerweile habe ich einen 17er Konusschlüssel und auch nicht unbedingt Angst, eine neue Nabe schlechter einzustellen, als sie bei mir ankommt. Ich denke auch, dass Erfahrung dabei hilft, schneller zur richtigen Einstellung zu kommen, aber selbst für Profis ist die korrekte Einstellung des Spiels doch irgendwie Trial-and-Error -- und das kann ich auch ;-) Darauf gibts eine sehr einfache Antwort: wenn du fragen musst, baue sie so ein wie sie ist. Die Frage ist bzw. war ja einfach, ob es sich lohnt (und nicht: wie warte ich eine Nabe ;-). Hätten jetzt alle gesagt: Spiel war falsch eingestellt, und nach einem Sommer in Rumänien war das Schmiermittel verschwunden, hätte ich nicht gezögert, das Ding aufzumachen. Ansonsten halte ich es wie faltblitz mit seiner Bequemlichkeit :-) Viele Grüße kugel PS: Irgendwie finde ich das mit dem "Antworten auf" gar nicht mal so praktisch. Meine Antwort gilt schließlich allen, die jetzt geantwortet haben, und allen einzeln antworten wäre ja auch blödsinnig, und dem Threadersteller muss ich auch nicht antworten, da es sich ja gar nicht mehr um seine Frage dreht (und er seit dem auch nichts mehr gesagt hat) ;-)
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#1085756 - 12/04/14 07:33 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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wenn du fragen musst, baue sie so ein wie sie ist. Die Frage ist bzw. war ja einfach, ob es sich lohnt (und nicht: Hehe, dann war meine Antwort zumindest nicht total verkehrt: du musstest deswegen nicht fragen, also kannst du  Als ich noch regelmäßig XT-Naben gefahren bin, hatte ich damit relativ viel Ärger, von Wassereinbrüchen, verschlissenen Kugeln und Konen, defekten Freiläufen bis hin zu einer werkseitig offenbar ungenügenden Konterung die irgendwann von selbst aufging. Insofern habe ich schon einige Übung darin, aus zwei defekten Naben eine ganze zu machen oder das Spiel einzustellen. Allerdings hatten meine Naben meist nur noch eine bescheidene Laufleistung (weit unter 10.000km ) bis zum nächsten Schaden, nachdem ich sie einmal anfassen musste. Nun kann man zwar darüber spekulieren, ob ich sie eher hätte warten sollen, ob ich das falsche Fett benutzt habe oder ob es mir nicht gelungen ist, das Spiel ordentlich einzustellen. Aber mein genereller Eindruck ist, dass die Dinger besser laufen, wenn man (oder zumindest ich) sie gar nicht erst anfassen (müssen) LG Erik (Mittlerweile scheint der Hersteller die damaligen Qualitätsprobleme bei den XT-Naben auch im Griff zu haben)
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#1085760 - 12/04/14 08:12 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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Würdet ihr eine neue XT-Nabe wirklich als allererstes aufmachen und neu schmieren (zusätzlich, oder das alte Fett drinlassen?) Oder "nur" das Spiel richtig einstellen, falls zu fest, und einfach in einem nach dem Sommer nachgucken, ob die Temperaturen gereicht haben, dass Fett zu verflüssigen? Oder einfach einbauen, so wie sie geliefert wird?
Wenn du sowieso die Nabe einstellen willst,kannst du auch vorher nachsehen, ob genug Fett drin ist. Der Zusatzaufwand ist nicht groß.
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#1085778 - 12/04/14 09:33 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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Ich presse ordentlich Castrol LMX Fett mit einer Einwegspritze in eine neue Nabe rein.Die Mischung reichlich Castrol LMX/originales Shimano Fett ist besser als das Shimano Fett allein. Das Shimano Fett allein ist zu dünn und "verflüchtigt" sich mit der Zeit. (Natürlich wäre es besser das originale Fett zu entfernen, aber es ist nicht zwangsläufig nötig. Das kann man auch nach 1 oder 2 Jahren machen und dabei ersten leichten Abrieb entfernen.) Wobei das "Verflüchtigen" vom Nabenaufbau abhängig ist. Bei Naben bzw. Nabenseiten die dieses Gummikäppchen haben, bleib selbst dünnes Fett lange erhalten und frisch. Ich kann mich erinnern ab und an ältere Deore Naben und Deore XT Naben umsonst geöffnet zu haben, da ich völlig jungfräuliches Fett trotz hoher Laufleistungen antraf. Das war bei Rennnaben *1 (wobei Deore und Deore LX Naben inzwischen ähnlich aufgebaut sind wie diese Rennnaben) eher nicht der Fall ist. Die Freilaufseite, welche immer ohne Gummikäppchen daher kommt, benötigt mehr Aufmerksamkeit. Allerdings wurde hier in den letzten Jahren mit anderen Dichtungen nachgebessert. Inwiefern sich das bei sehr hohen Laufleistungen auswirkt kann ich nicht sagen. Ich hatte bisher nicht solch eine neuere Nabe von Freunden/Bekannten in den Händen und meine bekommen immer die Castrol LMX Impfungen. Es muss natürlich nicht Castrol LMX sein, es gibt vergleichbare Fette auch unter anderen Labels. Ich weiß halt nicht welche das sind, hier müssten andere Forennutzer die Infos geben. Ich habe seit 2005 nur 2 Castrol LMX Tuben also insgesamt 600 Gramm für 2x8 € (gekauft bei ATU) für mich/Freunde/Bekannte verbraucht. Grüße Andreas *1 Interessant ist, dass die aktuellen Ultegra 6800 Naben auch diese Gummikäppchen bekommen haben. http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cd...oad-group-3.jpg
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#1085936 - 12/04/14 05:13 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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was das Fett angeht, da gibts sicher unterschiedliche Meinungen. Meine ist, dass du nahezu jedes NLG-Klasse II oder NLG-Klasse III Wälzlagerfett nehmen kannst. Darunter fallen das schon erwähnte Castrol LMX (hält evtl. etwas länger, aber auch nicht zwangsläufig). Castrol LM geht auch. Autol TOP 2000 ist auch beliebt, kenne ich aber nicht persönlich. Es funktionieren aber auch günstigere Wälzlagerfette aus dem Baumarkt. Fahrradspezifisches Fett würde ich nicht kaufen - ich hab mal das von Atlantic probiert, was laut Datenblatt (meistens gibt es die aber gar nicht!) eigentlich nichts anderes als ein Baumarkt-Wälzlagerfett ist.
Ich nehme übrigens an, dass das Original-Shimano Fett lithiumverseift ist. Dann kann man es problemlos mischen. Ansonsten kursieren im Internet Tabellen, aus denen sich die Mischbarkeit unterschiedlicher Fette ablesen lässt. Wenn du dir nicht sicher bist, lieber vollständig entfernen.
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Edited by BigDevil (12/04/14 05:15 PM) |
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#1085947 - 12/04/14 05:51 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Nordisch]
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Geeignete Fette dürfte es Viele geben, ob das günstigste Fett aus dem Baumarkt dieselben Qualitäten wie ein gutes Wälzlagerfett aufweist bezweife ich allerdings. Ich verwende seit vielen Jahren das Finish Line-Teflonfett. Wenn ich meine alte XT-Nabe nach mehr als 20'000 km wiedermal öffne, und das Fett noch nahezu genauso weiss ist wie im Neuzustand, dann bin ich zufrieden.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1085953 - 12/04/14 06:35 PM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: Gio]
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Wenn du sowieso die Nabe einstellen willst,kannst du auch vorher nachsehen, ob genug Fett drin ist. Der Zusatzaufwand ist nicht groß. Ich dachte mich erinnern zu können, von mehreren Leuten gehört zu haben, dass sich das von Shimano verwendete Fett schon bei (relativ) geringen Temperaturen verflüssigt. Allerdings kann ich dafür gerade keinen Beleg mehr finden, vielleicht bin ich auch einfach schlecht im Suchen. Deshalb ging es mir nicht primär um die Menge des Fetts, sondern darum, wie die Erfahrungen mit dem von Shimano verwendeten sind. Ich wollte hier keine Diskussion über Lagerfette im Ganzen ins Rollen bringen (trotzdem sehr interessant sie zu verfolgen ;-). Ich habe hier eine Dose "Atlantic Kugellagerfett", das jedenfalls lithiumverseift und somit wohl mischbar. Danke für die Hinweise! Ich werde die Nabe einfach einbauen und "regelmäßig" warten, oder wenn sich Probleme andeuten :-) Viele Grüße kugel
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#1086085 - 12/05/14 10:23 AM
Re: Wie lange sollte eine Felge halten???
[Re: kugel]
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Ich wollte hier keine Diskussion über Lagerfette im Ganzen ins Rollen bringen (trotzdem sehr interessant sie zu verfolgen ;-). Ich habe hier eine Dose "Atlantic Kugellagerfett", das jedenfalls lithiumverseift und somit wohl mischbar. kugel
Mischbar ist jedes Fett - aber nicht mit jedem……. Wichtig ist die Art der "Versteifung" und die Art des Grundöls. Da diese interessante und wichtige Frage aber den Felgenverschleißfaden komplett verlässt, mache ich mal zu diesem Thema einen eigenen Faden auf……. Viele Grüße / Micha
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