Liebe Leute,
vorab: auch wenn der Titel es vermuten lässt, geht es nicht um ein entweder-oder zwischen Bremsen und Schaltung, sondern um die Frage, welche Präferenzen ich verfolgen soll.
Ich möchte meinen Crosser umbauen. Aktuell ist eine 2*10 105er verbaut. Die Schaltung, vor allem die Form der Griffe gefällt mir aber nicht. Zur Wahl stehen:
Shimano 2*11 mit den angekündigten hydraulisch-mechanischen STI
Campagnolo 2*11 mit BB7
Mein Dilemma: Ich mag hydraulische Bremsen, bin auch mal mit der
DI2-hydraulischen Bremse von Shimano probegefahren, was mir sehr gut gefallen hat. Gerade aus der Bremsgriffhaltung braucht man doch deutlich weniger Kraft als bei einer BB7 und der Druckpunkt gefällt mir auch sehr gut. Auf der anderen Seite werde ich mit der Schaltlogik von Shimano nicht warm und greife beim hochschalten fast jedes Mal ins Leere. Ich fahre Campa-Ergos am Rennlenker seit dem ich 12 bin und habe diese Schaltlogik lieben gelernt. Das geht natürlich nur mit mechanischen Bremsen.
Meine Frage an euch: Wie schätzt ihr den Mehrwert einer hydraulischen Bremse ein? Soll ich die geliebte Schaltung zugunsten der bevorzugten Bremstechnik schmähen? Bremsen kann man ja auch mechanisch, ist vielleicht nur nicht ganz so komfortabel.
Zur Info: Hauptsächlich fahre ich mit dem Rad flache, kurze Strecken am Fluss entlang. Ein bis zwei Mal im Jahr gehts damit auf Radreise, vor allem in Deutschland, Schweiz, Österreich, Norditalien. Für sehr lange Touren steht auch noch ein tout terrain mit Rohnoff zur Verfügung.
Danke für eure Einschätzung.
Grüße
Sebastian