In Antwort auf: Berliner

Wenn diese paar Punkte jeder beherzigen würde, wäre unsere Arbeit viel leichter und erfolgreicher. Und es ist auch nen viel geileres Gefühl was getan zu haben, egal was, als weggesehen zu haben. Das kann ich euch versichern.

Was mir an deinen Beiträgen in dieser Diskussion nicht gefällt: Du unterstellst a), dass wir alle noch nie von Fahrraddiebstahl gehört haben (eine simple Suche belegt das Gegenteil) und b) dass wir alle lieber wegschauen, wenn einer mit dem Bolzenschneider hantiert.

Solche Unterstellungen machen die Fakten, die du nennst, etwas schwer verdaulich.

Ich habe vor einigen Wochen mit einem Polizisten geplaudert, der auf Fahrraddiebstahl spezialisiert ist. Er hat mir davon erzählt, dass es diese bundesweite Datenbank gibt für gestohlene Fahrräder. Dass man dafür aber unbedingt die Rahmennummer des Rades wissen muss. Und dass das Rad eben nur dann in diese Datenbank kommt, wenn es als Diebesgut von der Polizei eingesammelt wurde - nicht, wenn es als Fundsache im Fundbüro landet. Das sind Informationen, die ich noch nirgendwo anders so bekommen habe, die ich aber viel hilfreicher finde als diesen simplen "Nicht wegschauen"- und "Immer festschließen"-Appell, den einem schon der gesunde Menschenverstand diktieren sollte.