Tach auch,
als erstes: Ich bin nicht auf den Erlös meiner Feldarbeit angewiesen. Ich mache das als Hobby, Tradition und auch aus dem Gefühl, gute Lebensmittel für mich und meine Familie zu erhalten. (Versucht mal eine Kartoffel zu kaufen die nicht mit Keimungshemmer behandelt worden ist)
Trotzdem hab ich was dagegen wenn sich jemand an meiner Arbeit bedient, ohne notwendigen Grund.
In den Weinbergen werden an den Wanderwegen die Reben teilweise durch Netze vom Weg abgetrennt damit nicht jeder mal ein paar Trauben „probiert“ Kleinviel macht auch Mist.
Was mich aber am meisten stört: Das die Leute was machen, ohne nachzudenken.
Hat mir doch jemand mal ein paar Meerrettichwurzel ausgegraben und sie dann liegengelassen.. Mein Feldnachbar hat den dann gefragt ob er das dürfte: Als Antwort kam dann: Ich wollte nur mal sehen was das für eine Pflanze sein, außerdem hat er ja gar nicht mitgenommen. Die Wurzel trocknet dann aber aus. Die wenigsten können sich vorstellen wie viel Arbeit Meerrettich macht.
Anders Beispiel: Auf meiner Wiese am Waldrand hat mal eine Familie ihr Zelt aufgestellt.
Die waren auf einem Wanderritt. Die Wiese war erst kurz vorher abgemäht worden. Daher war das Gras kurz und weder das Zelt noch die Rösser konnten Schaden machen.
Außerdem versprachen sie mir, als ich sie angesprochen habe, alles so zu verlassen wie sie es vorgefunden haben. Was sie auch gemacht haben.
Ziemlich genau ein Jahr später war wieder jemand auf der Wiese. Eine andere Wanderritt. Allerdings war das Gras noch nicht gemäht. Daher konnte ich in diesem Bereich kein Heu machen. Erstens war das Gras heruntergetreten, zweitens waren überall Hinterlassenschaften der Zwei und Vierbeiner. Inklusive Klopapier und Lagerfeuer.
Daraufhin bin ich doch recht sauer geworden. Als Antwort bekam ich dann: Das wächst doch alles wieder und den Lagerplatz haben sie von jemanden der auch schon da war und den haben ich nicht beschimpft.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich achte die Arbeit andere und erwarte das auch von anderen.
Wenn jemand nicht genau weis ob die Früchte nicht noch gebraucht werden oder er durch sein Tun einen Schaden anrichtet, soll er es gefälligst lassen!!!!
Gruß Stefan