#931934 - 04/24/1309:38 AMRe: Reifen für Randonneur
[Re: Toxxi]
Nordisch
Unregistered
Hallo Thoralf,
sowohl der Schwalbe CX Comp (wie auch der Schwalbe Smart Sam) hatten zumindest bisher einen starren in die Flanke eingearbeiteten Reflexstreifen. Die Karkasse wird dadurch steifer, der Rollwiderstand höher, im Vergleich zur reflexlosen Version. (Den Smart Sam bin ich in beiden Versionen gefahren.)
Von den beiden von dir unten genannten Crossreifen ist wohl weniger Laufleistung zu erwarten als vom CX Comp. Zumindest mein SammmySlick hat nicht viel Gummi auf der Karkasse.
Wenn dich trotzdem ähnliche Crossreifen nur schmaler interessieren, dann ist der Vittoria XN Pro einen Versuch wert. Ich hatte bisher den XG Pro und hatte das Gefühl, dass der auf feuchtem Asphalt berechenbarer reagiert als meine Randonneur Pro, Cross Pro und Hyper. Dafür nutzen sich XG und XN Pro sehr schnell ab.
Überhaupt zu Randonneur Reihe. Den Cross Pro lohnt es sich IMHO nicht zu kaufen. Das minimale Profil bietet keine Vorteile. Dafür war nicht nur BU24 ein Indiz, wo mir das Hinterrad beim Geradeausfahren und geringer Geschwindigkeit bei der eine Geländepassage seitlich weggerutscht ist. Der Michelin Pro2Race (profilloser Rennreifen) am Vorderrad hat mir keinen Ärger gemacht, auch nicht auf den Kopfsteinpflasterpassagen, wo ich mit dem Cross Pro einige Ängste auszustehen hatte. Da fahren sich die flächig gummierten Rad Pro und Rad/Voyager Hyper angenehmer. Außerdem nutzt sich der Cross Pro schneller ab.