Mit dem biegen waere ich vorsichtig - haette Angst, dass das "knittert".
Ich biege nicht wirklich die Rohre, sondern nur das letzte bisschen Metall, das beim Keilschnitt noch den Rahmen zusammenhält. Das ganze ist blöd zum erklären, aber am Do hab ich Bilder davon.
AUch würde ich alte Lagerschalen ins Steuerrohr schlagen, bevor su irgendwas machst. Habe mir beim richten der Verbindung Unterrohr/Steuerrohr selbiges leicht ovalisiert, obwohl 2mm Wandstärke!
Guter Tipp! Die Lagerschalen sind aber eh noch im Steuerrohr drinnen.
Super. Ich habe da zu einem Kompromiss gegriffen: Um die Lagerung ausreichend breit machen zu können und um "Kettenkomplikationen" zu vermeiden, ist sie etwas "zu hoch", also über dem Zugtrum. Mal sehen wie sich das auswirkt.
Das wiederum sollte bei der eh eher weniger Auswirkungen haben. Mein Rad ist vom Typ her ein Enduro, und wird etwa 160-180mm Federweg hinten haben. Geringere Auslenkungen wären auf den "falschen" Positionen mit der Kette kaum merkbar gewesen.