erstmal schließt sich das nicht aus. Ein Blog ist eine "Software" die man entweder auf seiner Seite laufen lassen kann oder in einem der verschiedenen überordneten Systemen nutzen kann.
Ich habe auf meiner Seite mehrere Blogs.
Der Vorteil eines übergeordneten Blogsystems ist erstmal, dass es häufig kostenlos ist. Dafür ist man in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. z.B. ist mir kein Blogsystem bekannt in dem man die Reiseberichte irgendwann mal umdrehen kann und so in chronologisch richte Reihenfolgen setzen kann. Das bedeutet dann, dass deine Reiseberichte immer von hinten anfangen. Das ist während der Reise OK, später wenn die Reise abgeschlossen ist ziemlich dämlich.
Ein weiterer Vorteil eines übergeordneten Blogsystems wäre, dass man ohne viel Ahnung von der Materie direkt loslegen kann mit dem Bloggen. Bei einer eigenen Seite ist das nur mit Einschränkungen möglich.
Gruß
Jörg