Hitze - zu dem Stichwort kam eben ein Radio Beitrag zu dem was sich gestern in einem de div. ICE´s ereignet hat, in denen die Klimaanlage ausgefallen war. - Hm, im Winter fallen die Triebwagen aus, weil sie dem feinen Pulverschnee nicht gewachsen sind und im Sommer ist die "Klima" zu schwach auf der Brust. Made in Germany... -
Hier ein x-beliebiger Zeitungsartikel zu den Vorfällen.
Im Radio war manches noch etwas detaillierter bzw. genauer. So herrschten wohl deutlich über 40°C, ja bis zu 50°C im Zug und diie Mutter eines kollabierten und bewußtlosen 8-jährigen Kindes, hat dann kurzerhand ein Fenster per Nothammer eingeschlagen.
Aber Hitze auf Radreise bzw. auf dem Rad generell, ne heftige Sache.
Beim Radfahren hat man ja immerhin noch etwas Fahrtwind, der ja einem Ventilator gleichkommt. Nur das man sich ja auch körperlich betätigt.
Viel trinken, klar, aber das geht auch nur in gewissen (individuellen) Grenzen. Man muss da halt sein persönliches Limit kennen bzw. sich im Rahmen des persönlichn machbaren (also angemessen) belasten, dann geht auch längere Zeit Radfahren bei Hitze.
Angenehmer ist es aber, in der Zeit der schlimmsten Hitze Siesta zu halten und nur in den Morgen- bzw. Nachmittags- und Abendstunden zu fahren. Sonst ist man recht schnell total "ausgekocht".
Was ich persönlich gerne mache, sofern es sich anbietet, Wasserhahn auftreiben (oder vergleichbares) und Arme, Hals, Kopf langsam runterkühlen. Kopftuch mal wieder auswaschen bzw. halt durchnässen.
Kopftuch - normalerweise ist das bei mir immer nass und nicht selten kann bzw muss ich es mal auswringen. Aber wenn es richtig heiß ist und ich wenig Belastung fahre, ist es recht schnell trocken und dann kühlt es kaum noch.
Beim Trinken auch immer darauf achten, dass man nicht nur Wasser nachfüllt, sondern auch die ausgeschiedenen Mineralien anfüllt. Stichwort Mineraltabletten....
Ich hab jetzt kürzlich für mich entdeckt, das pures Wasser mit nem kleinen Spritzer Zitronensaft auch gut lecker ist. Ich finden Wasser muss immer auch nach irgendwas schmecken, sonst trinkt es sich nicht so gut. Ich nehme normalerweise gerne etwas Instant Getränkepulver, aber das führt bei mehrtägigen Fahrten rasch zu Bewuchs in den Flaschen (wohl wegen dem Zucker). Zitronensaft könnte da eine gute Lösung sein, ich werd das bei den nächsten längeren Fahrten mal versuchen konnsequent zu verwenden.