Hallo,
dann möchte ich abschliessend erst einmal den Sachverhalt zusammenfassen.
Felge: Rigida Grizzly CSS (Beschichtung ist noch absolut ok) 18CX559
Reifen: Schwalbe Marathon XR: 57- 559
Laufleistung der Felge und des Reifens: ca. 10.000 km in ca 2 oder 3 Jahren, davon etwa 3.000 km mit Reisegepäck (Systemgewicht dann knapp unter 140 kg), der Reifen wurde in dieser Zeit nie von der Felge abgenommen
Nabe: Rohloff.
Felge wurde von Hand eingespeicht
Es wurde praktisch immer mit dem maximalen Luftdruck gefahren. Auf dem Marathon XR ist dieser mit 4,5 Bar angegeben.
Den Schaden habe ich nur bemerkt, da die Felgenbremse leicht zu schleifen begann. In diesem Zeitraum bin ich noch ca. 1.500 km durch die Schweiz mit vollem Gepäck gefahren. Allerdings ohne die Hinterradbremse zu benutzen. Es hat beim Bremsen schon ordentlich am Bremshebel gerüttelt. Äusserlich ist die Felge absolut unbeschädigt.
Seltsam kam mir die letzten Kilometer nur vor, dass sich das Schleifgeräusch ständig verändert hatte (zunehmend und abnehmend) und wenn ich nachdenke, hatte ich teilweise ein schwammiges Fahrgefühl. Dachte zu erst, ich bilde mir das mal wieder ein. Nachdem der innere Felgenboden quasi komplett gespalten ist, wundert mich das auch nicht.
Der Felge rechne ich hoch an, dass sie nicht komplett gebrochen ist. Das hätte böse ins Auge gehen können. Selbst eine Vollbremsung (Auto aus Einfahrt) hat sie auf den letzten km noch problemlos ertragen. Hätte ich allerdings gewusst, wie die Felge aussieht, wäre ich gar nicht mehr gefahren. Besonders gut scheint mir das Felgenband zu sein, denn Platten hatte ich keinen.
Ursache lag wohl darin, dass einerseits die Felge eine Leichtbau Felge ist (was ich nicht wusste) und zweitens die Felge für solch Breite Reifen überhaupt nicht geeignet ist. Schon gar nicht am Reiserad. Meiner Meinung hätte das der Händler wissen und mich darauf hinweisen müssen. Wegen 32 und 36 Speichen am Vorderrad hat er mehrfach die Diskussion gesucht. Das halte ich im Vergleich für relativ unwichtig...
Auf Rückfrage bei z.b.
www.whizz-wheels.de wurde mir mitgeteilt, dass dieses Schadensbild bei der Grizzly bekannt ist. Auch Idworx hat diese Felge aus dem Programm genommen.
Was tun: Wenn jemand eine solche oder eine ähnliche Felgen / Reifenkombination fährt auf jeden Fall den Mantel abnehmen und unter! das Felgenband gucken!
Als Ersatz soll nun die Rigida Andra 30 CSS herhalten. Dazu schreibe ich gleich noch etwas.
Danke euch allen für die wertvollen Informationen und Tipps.