Was ist Dir bei der Darstellung in den FAQs von TT nicht verständlich? So ähnlich hätte ich es auch beschrieben, Vor- und Nachteile werden unter Pkt 3 ja genannt (Du hast nicht alles zitiert, die Nachteile im ersten Satz nicht).
Bei Kupplung an der Sattelstütze wird die Deichsel mit gefedert. D.h., die ganze Fuhre läuft auf unebenem Boden ruhiger. Eine Kupplung an der Achse/am Hinterbau hat den gleichen Nachteil, wie ungefedert an den Tauchrohren angebrachte Lowrider an Räder mit Federgabeln.
Willst Du einen Einspurer verwenden, der an der Achse ankuppelt (z.B. Yak), solltest Du außerdem die Verwindungsteifigkeit Deiner Schwinge beachten. Nach meiner Erfahrung ist das ein eintscheidendes Kriterium für die Fahrstabilität des Gespanns. Ich habe da deutliche Unterschiede selbst bei meinen ungedederten Rädern bemerkt: Am "weichen" Hinterbau des 28'' Ford-Rahmen gekuppelt, neigt der Yak weit eher zum Schaukeln (die ganze Fuhre verwindet sich in sich selbst bzw. Rad und Hänger gegeneinander) als z.B. am extrem verwindungssteifen Hinterbau des Tout Terrain Silkroads. Bei einer gefederten Schwinge nehme ich an, dass diese nicht sehr verwindungssteif ist - aber das weiß ich natürlich nicht, das musst Du selbst ermittel bzw. ausprobieren (habe ich ja auch durch Austesten mit den Hängern). Aber auch das würde für einen Zweispurer oder einen hochgekuppelten Einspurer sprechen.
Im übrigen teile ich die Vorbehalte gegen hochgekuppelte Einspurhänger in diesem Ausmaß nicht - es gibt bewährte Systeme, die von vielen Radlern seit Jahren genutzt werden und mit denen die Nutzer offensichtlich wohl zufrieden sind (z.B. Single Trailer, einrädrige Kinderrad-Nachläufer). Die Erfahrung der Nutzer zeigt, dass es sehr wohl geht und neben bekannten Nachteilen eben in bestimmten Fällen ebenso bekannte Vorteile hat. Natürlich ist eine Sattelstütze nicht auf eine solche Belastung ausgelegt - ein Hinterbau aber auch nicht!

Trotzdem zeigt die Praxis, dass es funktioniert. Führe ich ein Fulli, würde ich ein System mit Hochkupplung ernsthaft in Erwägung ziehen. Interessant finde ich hier die Lösung, einen gebrauchten einrädrigen Kinderrad-Nachläufer als Lastenahänger zu verwenden. Lenkstange, Antrieb und Sattel kann man entfernen, einen Gepäckträger anbringen und Gepäcktaschen befestigen. Das wäre zumindest eine sehr preiswerte und bewährte Lösung, sowas bekommt man eben günstig gebraucht.
Wenn Dir der Y-Frame nicht gefällt, schau Dir doch mal den kleinen Roland an. Doch das Preis-Leistungsverhältnis des Y-Frame ist unschlagbar. Falls Du dne wählst, ein Tipp: Tausche die dicke, schwere Sperrholzplatte gegen eine dünnere oder schraube alternativ ein schmales Brettchen oder zwei Leisten...oder schnalle den Packsack ganz eifach auf den Rahmen - das spart enorm Gewicht und macht dem Hänger deutlich leichter.
Christoph