Der Link führt zu Suntour. Dort gibt es kürzere Kurbeln, z.B. 152er. Die Preisklasse ist so 20-30 Euro inklusive Kettenblätter, also sehr günstig.
Leider steht dabei: 24Speed kompatibel, also scheints nur für 8fach geeignet...
Ich suche auch Kurbeln (150er ungefähr) in dieser Preisklasse (zwischen 20 Euro inkl. KB und 70-90 Euro ohne KB ist halt doch ein Unterschied, auch wenn die billigen Suntourdinger sicher sauschwer sind...), aber eben für 9fach...
Kann es auch sein, dass diese Kurbeln eben DOCH für 9fach geeignet sind? Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen:
Gibt es denn wirklich unterschiedlich dicke Kettenblätter für verschiedene Ketten(innen)breiten? Oder geht es bei dieser Angabe ("24Speed" oder "7/8fach" oder 1/2x3/32") vielleicht doch eher um den Platz, den die Kette zum Nachbarblatt hat? Dann würde es noch merkwürdiger, denn schließlich könnte ich dann doch ohne Probleme meine Neunfachkette auf diese 8fachgeeignete Kurbel tun, da die Neunfachkette außen schmäler ist, somit sogar mehr Platz hat...
Hilfäää... Bringt Licht ins Dunkel! Alle Kurzbeinigen werden es Euch mit mir danken :-)
K.A.
Moin!
Ja, der Link führt zu Suntour, mit Google kann man dann Händler finden, die diese Kurbeln führen oder bestellen können (kann vermutlich jeder?).
24 heißt, man kann sie mit einer 8fach Kette fahren. Aber: Die 443 Kurbel von Shimano wird auch mit 8fach und 9fach verkauft. Das einzige Problem, dass auftreten könnte, ist, dass die 9-fach Kette (weil schmäler) zw. die Blätter beim Schalten fällt. Hab ich noch nicht erlebt, aber hier gibt es Leute mit deutlich mehr Erfahrung. Wenn du die Kurbel bei einem Händler vor Ort findest würde ich direkt mit einer 9fach Kette hingehen und schauen, ob diese dazwischen fallen kann, wenn nicht: Kaufen. Die Blätter an sich sind eigentlich gleich dick.
Gruß
Bernd