In Antwort auf: Thomas1976

Eine Kompaktkamera zu kaufen, wie die Canon G10 ist deshlab wahrscheinlich erst einmal nur ein Kompromiss für meine Kanadareise, ich denke aber mal nicht, dass mir dass für die Zukunft reicht.


Also meine Idee wäre, kauf dir die G10. Verkauf die nach Kanada und mach dich dann in Ruhe schlau.

Warum? Mit der G10 wirst auf Anhieb Du vermutlich vertrauter sein als wie mit einer DLSR. Das Problem als Umsteiger dürfte für dich die erhöhte Notwendigkeit sein, darauf zu achten, wo der Schärfepunkt ist.

Der andere Punkt, die Bildbeurteilung durch den Sucher. Ich fand es damals bei meinem Umstieg nicht schwierig. Aber Erfahrungswerte sind doch sehr hilfreich. Aber ich durfte schon als Kind mit der SLR meiner Mutter hantieren.

Aus Kanada zurück kannst Du dich erneut mit dem Thema auseinandersetzen. So wie Du dich anhörst, ist dir erst einmal wichtig, wie die Farben auf dem Bild sind.

In Kanada kannst Du photographieren wie gewohnt, aber das Ergebnis ist in technischer Hinsicht besser.

Dann kannst Du dich mit dem Thema Photographie in Ruhe auseinandersetzen und feststellen, brauchst Du DSLR oder nicht.

Der große Unterschied ist das Thema Tiefenschärfe. Und da Du Landschaften photographieren willst, bist Du mit einer Kompakten in gewisser Weise besser bedient, weil Du da noch mit einem Blendenbereich arbeiten kannst, der dir bei DSLR verwehr ist. Dann musst Du mit ISO nachhelfen, was aber zu Bildrauschen führen könnte.

GS