2) Wie lange dauert die Einarbeitungszeit?
Einarbeitung in was genau? Auch eine DSLR besitzt meist Automatikmodi, mit denen du schnell zu ansehnlichen Ergebnissen kommen wirst.
Ich habe keine Ahnung von Fotografie.
Das hört sich für mich nicht so an, als hättest du großes Interesse an RAW-Verarbeitung bzw. weiterer Verarbeitung am Rechner, insofern solltest du auf ein möglichst stimmiges Ergebnis "Out of cam" Wert legen.
Ich möchte aber wenn schon was vernüftiges mir anschaffen. Deshalb tendiere ich nun doch eher zu einer Spiegelreflexkamera anstatt der Canon G10
Was genau ist denn etwas "Vernünftiges"? Ich hoffe wirklich, dass du damit die für dich richtige Entscheidung triffst und diese Kamera auch wirklich nutzt. Es soll nicht wenige Leute geben, die ihre DSLR gegen eine Kompakte getauscht haben bzw. beides besitzen und meistens nur die Kompakte im Einsatz haben. Zu meinen, dass nur eine DSLR alle Ansprüche erfüllt und als alleiniges System einen Qualitätsanspruch erfüllt, halte ich für einen schon oft gemachten Fehler, den man meist teuer bezahlt hat. Wieviele SLR-Systeme fristen denn ihr Dasein im Wohnzimmerschrank?
Die Vorteile einer DSLR sind unstrittig, die Nachteile aber ebenso. Du solltest dir wirklich die Frage stellen, ob du mit einem doch recht klobigen Gehäuse glücklich wirst.
Ich bin nach den jetzt von dir gemachten Aussagen erst recht der Meinung, dass DU mit einer G10 oder LX3 besser beraten bist.