Moin Stephan,
sowie ich Thomas verstehe, gefällt ihm einfach die technische Qualität der Bilder seiner Kamera nicht. Und das kann ich gut nachvollziehen. Diese kleinen Kompakten (ich habe eine A710) sind durchweg nur Schönwetterkameras, bedingt durch die mangelnde Lichtstärke der Objektive. Auch in Innenräumen sind die nicht zu gebrauchen, der Blitz reicht nur bis 2m. Der Pixelwahn treibt das Rauschen sehr schnell in gut sichtbare Bereiche.
Ich bin auch auf der Suche nach was "Besseren", und liebäugel entweder auch mit der G10 oder auch einer Mikro-FourThird z.B. Lumix G1. Bei Spiegelreflexkameras stört mich zum einen die Größe der Gehäuse, zum andern das Objektivgeschleppe. Evtl. käme für mich eine Pentax K7 in Frage, die recht klein ist. Mit 3 Festbrennweiten (am besten Pancake), 1 WW, 1 Tele und ein lichstarkes Normalobjektiv (1:1.4) könnte ich mich anfreunden. Das sind natürlich 3 ganz unterschiedliche Konzepte, mal sehen, welches das Rennen macht.
@Thomas: Du hast nur wenig Zeit dich zu entscheiden, nimm die G10, da hast du was solides. Wenn dir die später nicht reicht, kannst du sie immer noch gut verkaufen. Du kennst die Menustruktur von deiner Ixus und ich denke der Bildstabi wird dir in dunklen Situationen weiterhelfen.
Grüßle, Ludger