Hallo Thomas,
ich komme gerade aus dem Westen Kanadas zurück und möchte dir einige Hinweise für deine geplante Tour geben.
von Vancouver über Whistler in Richtung Jasper Nationpark den Icefields Parkway nach Calgary.
Auf der Route 99 von Vancouver nach Whistler werden momentan viele Straßenbauarbeiten durchgeführt, rechne also mit Behinderungen. Es ist eine kurvenreiche Strecke, wo es kaum Seitenstreifen zum Radeln gibt. Auch sind einige Trucks dort unterwegs und dort wo es möglich ist, rauschen sie mit überhöhter Geschwindigkeit an dir vorbei.
Wie ist das Wetter da so im Juli/August?
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie das Wetter dann sein wird, aber Anfang Juni stieg das Thermometer in Lillooet auf +36 Grad C (in Whitehorse hoch im Norden waren es noch immerhin bis +30 Grad C). Das Gebiet um Pemperton, Lillooet, Cache Creek und Kamloops gilt als Glutofen Kanadas - es kann, man mag es kaum glauben, über +40 Grad C werden.
Ich habe mal gelesen, dass schon am Mittag in der Hauptsaison viele Campinplätze belegt sind. Stimmt das?
Das trifft vor allem für RV-Camper zu. Ein Platz für ein Zelt findet sich auch noch spät abends.
Wie seiht es mit festen Unterkünften aus, also Bed and Breakfast oder Hotels/Motels? Wie auch sind da die Preise und der Standard solcher Unterkünfte?
Motels kosten ab ca. can$ 80 (ohne Frühstück). Bed and Breakfast haben ein leicht höheres Preisniveau, wobei in der Regel ein sehr reichhaltiges Frühstück im Preis enthalten ist. Wenn du es wirklich mal bequem haben willst, solltest die BB wählen.
Wie sieht es mit Bären oder anderen "wilden" Tieren aus.
Auf Vancouver Island und in British Columbia sind gegenwärtig nicht die Bären ein Thema, sondern die Cougars. In den letzten Tagen gab es einige Cougar Attacken auf Menschen, die zum Glück glimpflich ausgingen. Augenblicklich werden sie vermehrt gesichtet (auch in Wohngebieten - z.B. in Ucluelet).
Bernd