Hallo,

Zitat:
Sag mal, wie waren Deine Erfahrungen mit Bären? Ich habe ein Foto gesehen da hast Du ne Bärenmutter mit Kleinen fotografiert. Hast Du keine Angst gehabt? Hast Du hauptsächlich wild gecampt, oder auf Campingplätzen?


Bären gibt es überall, wenn man die schon genannten Dinge beachtet und vorausschauend durch die Gegend fährt sollte aber nichts passieren. Ich bin Bären begegnet, die direkt neben der Straße im Straßengraben saßen und dann weggerannt sind. Wenn ich von weiten einen gesehen habe, habe ich abgewartet, mich dem Bär gezeigt und dieser ist dann mehr oder weniger schnell abgehauen. Ist er mal nicht weggerannt, dann habe ich ein Auto angehalten und bin langsam durch das Auto verdeckt am Bären vorbeigerollt. Selbstverstädnlich laufen die Pelztiere auch über Campingplätze! Ich hatte nichts außer Kleidung und Wertsachen im Zelt. Den Rest habe ich auf Bäume gehangen, im Wohnmobil des Nachbarn verstaut, in Müllcontainer auf Provincial Park Plätzen (bearproof food locker gibts nur im Nationalpark)oder im Restaurant von privatcampingplätzen aufbewahrt.

Ein Bärenspray hatte ich auch dabei. Allerdings ist das wohl eher was für die eigene Psyche. Die Bären waren verdammt schnell beim wegrennen, wenn also einer auf dich zurennt, hast du sicher keine Zeit zum sprühen...

Ich habe überwiegend auf Zeltplätzen übernachtet, weil es dort unkomplizierter war, eine Möglichkeit zur Aufbewahrung der Sachen zu finden.

Thomas