Hallo Natash,
wir wollen mit 2 Hängern fahren, d.h. ich müßte nicht bis ins letzte die Luft aus den Matten pressen und ich könnte - sofern das Zelt wasserdicht verpackt ist, auch das Schlafsackpacken sparen. Sack auf, Matten, Tasche und Zelt rein, Schlafsäcke dazwischengestopft, Tasche gerollt und in den Hänger gepackt, fertig. Wenn ich alles in die Rollen für den Gepäckträger stopfen muss, müssen die Matten absolut flach sein und der Packsack möglichst weit eingerollt, damit er nicht zu weit übersteht.
Vielleicht denke ich mir das ja auch ganz falsch zusammen, aber als wir mit 1 Hänger und ich mit 2 oder 4 Taschen unterwegs waren, war das Rad mit dem Hänger immer viel schneller bepackt.
Also erst mal ausprobieren.
Der Einwand mit der Muskelmasse ist berechtigt. Mein Freund fährt viel öfter, er fährt viel weiter und heftiger bergauf als ich. Seine Oberschenkel und Waden sind gigantisch - so will ich nicht aussehen! Ich begnüge mich mit normaler Fitness, trainiere extra vor den Fahrten und ich weiß, dass er froh ist, dass ich mit ihm bergauf fahre. Er wartet gerne auf mich. Vielleicht würde er auch den ganzen Krempel allein fahren, keine Ahnung. Ist auch nicht wichtig, denn ich möchte schon auch meinen Teil den Berg rauf fahren. Ich mag nur nicht zu langsam im Vergleich zu ihm sein und auch nicht fix und alle, wenn wir am Abend halten.