Hallo Radler,
mein Freund und ich wollen nächstes Jahr evtl. auf Asphalt über die Alpen.
Da wir beide Bob-Yaks haben, haben wir überlegt, ob wir beide mit Straßenrädern (er 28 Zoll, ich 26 Zoll) nur mit Yaks (ohne Gepäckträger/Taschen) fahren wollen.
Mich würde es sehr reizen, denn bei 2 oder vier Taschen ist das doch viel mehr Aufwand, wenn die Gepäckträger erst montiert und die Taschen eingestellt werden müssen. Kurz die Achse durchgeschoben, Hänger dran und weg.
Aber ich habe Bedenken, dass sich bei mir (67 kg) der Hänger am Hinterrad bergauf "nach-unten/hinten-ziehend" im Hinblick auf das Gesamt-Gespann-Gewicht im Verhältnis zu meinem Freund (ca. 90-95 kg) mehr bemerkbar macht. Ist das begründet oder mache ich mir da zuviel Sorgen?
Dass ich bergauf langsamer bin, ist eh klar, aber das macht nichts. Ich hab nur Angst, dass mich der Hänger proportional zuviel Kraft kosten könnte und ich dann schieben muss. Das wiederum ist mit Hänger viel schlimmer als mit 4 Taschen. Mach ich mir umsonst Gedanken?
Falls eine Pauschal-Antwort nicht möglich ist, ist es auch ok. Falls sowas schon mal geschrieben wurde, hab ich es nicht gefunden. Hat jemand Rat oder einen Link?