Ich habe mit Herr Hertel telefoniert, der mir dieses Problem ausfühlich geschildert hat:

- wenn Stahlrahmen brechen, dann häufig im Bereich der rechten Kettenstrebe bzw. des rechten Ausfallendes. Dieses Problem ist bekannt, dessen direkte Ursache nicht. Die an seinen Rahmen gebrochenen Ausfallenden hat er an den Hersteller zur Untersuchung geschickt. Ein Fehler im Gefüge oder ähnliches wurde dabei nicht festgestellt. Bezogen auf ALLE verbauten Ritchey-Ausfallenden treten diese Defekte nicht in übermässig grosser Anzahl auf.

- von 500 Reiserahmen sind bei ihm 5 auf diese Art gebrochen. Seiner Meinung nach ist das viel.

- er verwendet geschmiedete Ausfallenden von Ritchey, die ihm geometrisch mehr Freiheiten lassen als das Ritchey Socket. Problem dabei ist der Steifigkeitssprung der am Übergang Kettenstrebe (steifes Rohr) - Ausfallende (nachgiebiges Massivteil) auftritt.

- URSACHE ist vermutlich die Steifigkeit der Hinterachslagerung. Eine Nachgiebig gelagerte Nabe beansprucht den Hinterbau stärker als eine steif gelagerte. Der rechte Endanschlag meiner 98er Hügi-Nabe sitzt etwas locker, vielleicht hat diese Nachgiebigkeit das Ausfallende zermürbt.

- Hertel verwendet auch Ausfaller, auf denen die Streben stumpf aufgelötet werden. Er hat mit angeboten, den kompletten Hinterbau zu tauschen, weil diese Lösung von dauerhafterer Qualität ist.

Ich werde also einen neuen Endanschlag kaufen und Hertel das Ausfallende tauschen lassen. Ein komplett neuer Hinterbau - wenn auch kostenlos auf Garantie - ist mir zuviel.

Florian Wiesmann habe ich auch gefragt. Hier seine Antwort:

weil praktisch alle Stahlrahmen irgendwann an dieser Stelle brechen
weiss ich jetzt nicht und Sie es nicht explizit erwähnen bin ich jetzt
unsicher, ob wir die Reparatur ausgeführt haben oder jemand anders.
Ein neues Ausfallende einzulöten ist nicht immer möglich und
grundsätzlich auch nicht unbedingt besser, ein Steifigkeitssprung
entsteht sowieso, und meistens sind Rahmen, die an dieser Stelle
brechen, sowieso schon beim ersten Lötvorgang thermisch ziemlich
beansprucht worden, so dass das Material in jedem Fall versprödet ist.
Leider können die meisten Leute nicht so genau über die
Kilometerleistung auskunft geben wie Sie, so dass ich auch nicht sagen
kann, ob das übliche Grössen sind oder nicht. Ich weiss nur dass ich
sehr häufig Rahmen an genau dieser Stelle reparieren muss.

der Ehrgeiz hat mich jetzt doch noch gejuckt, denn beim überlesen meiner Mail habe ich festgestellt, dass man das auch so interpretieren kann, dass meine Rahmen häufig an der STelle brechen; ist bisher aber noch nicht vorgekommen. Ich mache nur viele Reparaturen von allerlei Rahmen.
Wahrscheinlich liegt es auch daran dass ich meistens Ritchey Socket ausfallenden verwende, die kann mit etwas weniger Temperatur festlöten. Nachrüsten lassen sie sich allerdings nicht weil die Streben dazu zu kurz sind.
MfG
F.Wiesmann