In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: macrusher
einmal aufkochen reichte bei mir völlig.

Vorsicht, nur einmal kurz aufkochen ist nicht gemeint wenn von Wasser abkochen die Rede ist. Das muss 5 bis 10 Minuten Minuten richtig brodeln damit auch sicher alle Keime abgetötet werden.

Darum schrieb ich ja genau das. Und im übrigen sinkt der Siedpunkt auf grosser Höhe ziemlich, d.h. es ist auch nicht sicher ob selbst nach minutenlangem Brodeln alle Keime abgetötet sind. Es müssen auch nicht alle Keime abgetötet werden, sondern nur soviel dass der Körper im Zweifelsfall den Rest allein erledigen kann.

Ich habe die Kochzeit aus einem Buch über Wasserwandern. D.h. der Autor geht sicher von normalem Luftdruck aus. Aber meine Quelle ist wenigstens kein irgendwie schnell zusammengeschustertes Buch, sondern die Zusammenfassung von vielen Jahren Erfahrung. Der Mann ist viele Jahre lang und weltweit mit seinem Faltboot unterwegs gewesen. Sowohl auf Flüssen als auch an der Küste.

Wie das dagegen mit den besonderen Bedingungen im Hochgebirge aussieht muss man halt bei den entsprechenden Spezialisten nachschlagen. Aber im Zweifel gibt es sogar einen expeditionstauglichen Dampfkochtopf.

Gruß, Bernhard