Das stimmt ja alles mit dem Nabendynamo. Da ich aber äußerst selten mit Licht fahre, "schleppe" ich den Nabendynamo immer mit mir rum, da die Dinger ja wohl schon etwas schwerer sind als ein Seitenläufer. Welcher ND (außer besagtem SON) wäre denn zu empfehlen? So ein wenig Komfort ist ja schon ganz nett. Meine Frau fährt einen Shimano mit LumotecSensor - SEHR komfortabel!
Bis jetzt habe ich an meiner alten Gurke auch Rapidfire und bin eigentlich sehr zufrieden. Mehr Technik ist ja auch nur noch anfälliger... Zumal die DC-Hebel eh dem Preis zum Opfer fallen würden.
Gruß H-Man
Aber Scheibenbremsen wollen.
Macht dieser Gewichtsoptimierungsgedanke in deiner Preisklasse etwas aus.
Wenn ich aber deiner Logik folge, würde ich dann ganz auf eine dynamobetrieben Lichtanlage verzichten. Warum? Der selten gebrauchte Seitenläufer wird frei nach Murphy genau dann nicht funktionieren, wenn Du ihn brauchst.
Meine Erfahrung ist. Seitenläufer geben über den ungenutzen Sommer gerne den Geist auf und dann ist es plötzlich dunkel draußen.
Ohne Seitenläufer hast Du dann eine zuverlässiger Lösung in Form von Batterielicht, so fern deine grauen Zellen da entsprechend mitspielen.