Handys, Digicams mit Li-Io laden ist auch nicht so einfach. Die wollen eine sichere Stromversorung möglichst ohne Unterbrechnungen haben.
Ganz im Genentum. Bei den NiXX Zellen sollte man die Ladevergangenheit wissen um das Ladeende einiegrmaßen sicher erkenne zu können (so nicht andere Kriterien zur Verfügung stehen). Bei den Lixx Zellen hingegen weiß man genug aus einer Momentaufnahme. D.h. gerade die kann man beliebig ein und ausschalten, respektive mit dem Strom laden den man gerade hat (und eben nur, je nach Ladezustand und Zelle, begrenzen (bis null halt). Deswegen hab' ich ja versucht, einen Forumslader mit Li-Ion Zellen zu propagieren (mir selber fehlt Zeit und Platz für eine Entwicklung), der einfach bis zu einer Ladeschlußspannung lädt und dann trennt (also die Konstantspannungsphase wegläßt). Dazu könnte man auch einfach billig erhältliche Schutzelektroniken mißbrauchen. Mit den vorhandenen ~11V kann man wohl die meisten 12V Geräte betreiben, auch recht flotte Mignonlader.
An den Klaus:
Die Bedürfnisse sind wohl verschieden. Du magst mit Deinem einfachen Laderich zufrieden sein, viele andere sind es halt nicht, aus welchen Gründen auch immer.