Hallo Kai,
wir sind uns im Grossen und Ganzen also einig.
Und ja, ich weiss sehr wohl, das die verwendete Ladebegrenzung in den Datenblättern als ungeeignet eingestuft wird (hab die Dinger natürlich durchgelesen, aber das nur nebenbei).
Auch eine Temperaturüberwachung wäre nicht schlecht, allerdings werden bei der praktischen Verwendung selbst die natürlich kritischeren Mikroakkus nicht gefährlich warm, mein Home-Netz-Schnellader ist da viel böser (liegts am Fahrtwind, liegts am schwarzen Gehäuse, wer weiss). Eine Delta-V-Überwachung ist nicht machbar (weisst Du ja) und in der Praxis (allerdings auch zu meinem Erstaunen) auch tatsächlich nicht notwendig. Allerdings werden auslegungsbedingt dadurch die Akkus nicht ganz voll (eben weil auf Delta-V verzichtet werden muss)- das Hauptproblem sind in der Tat potentielle Anwenderfehler und auch (z.B. auch altersmässig) sehr unterschiedliche Akkus beim gleichzeitig geladen werden.
Ich denke übrigens auch, daß die Akkulebensdauer durch den Lader reduziert wird- ist aber für den üblichen Anwendungsfall auf Radreise ziemlich egal und allemal besser als Batterien (ist jetzt jedenfalls meine Meinung).
Tja- manchmal gehts eben leider nicht perfekt sondern nur so gut wie möglich- und das Ergebnis ist für uns hier speziell durchaus richtig gut verwendbar.
In diesem Sinne,
frohe Grüsse von
Jens.