Hi!

Letzes oder vorletztes Jahr erzählte mir Bernhard Rohloff auf der Spezi, ein Tandem-Team sei bei der Trans-Alp mitgefahren und sie hätten sich ein Tandem bauen lassen, bei dem die Rohloff - in Nicolai-Manier quasi - in den Rahmen eingebaut wurde, im Hinterrad aber eine Hügi verbaut wurde. Er selbst aber hätte die traditionelle Variante vorgeschlagen, die Rohloff in's Hinterrad einzubauen.
OK, das Ende der Nummer war, daß das Team nach sechs Tagen aufgeben mußte, weil dann auch die zwei Hügi-Nabe kaputt war, die sie als Ersatz mit dabei hatten :-( Wenn schon der Hersteller sagt: bau das Ding ein! und das bei der Trans-Alp! =:-o

Was das Schalten angeht, kann ich mir eine Lösung vorstellen, daß der- oder diejenige, der / die für's Schalten zuständig ist, einen Gangewechsel *nicht* kommuniziert, sondern einfach für den kurzen Moment des Schaltens ein wenig gegen(!) die Tretrichtung drückt, um den Bumms von der Kette zu nehmen :-)

Grüße!

Urs