In Antwort auf: berndHH

Hallo Leute,
ich habe mir heute beim Abholen des Rades aus der Werkstatt noch mal die Kette zeigen lassen mit dem Meßwerkzeug von Rohloff. Danach war jedenfalls die Kette wirklich schon abgenutzt.
Gruß
Bernd


Moin Bernd,

die Rohloff-Lehre kostet etwa 20 Euro (sollte es z.B. bei Wheels, Alter Teichweg, Nähe Großneumarkt geben) und ist eine gute Möglichkeit, fortschreitenden Kettenverschleiß zu beobachten. Durch rechtzeitigen Kettentausch vermeidest Du dann größere Folgekosten (Verschleißteile wie Ketten, Ritzel kosten im Versand (Rose, bicycles, ...) oft die Hälfte dessen, was Du im Laden hinlegst, da sie aus größeren Gebinden - z.B. für Erstausrüster - stammen / bei BOC an der Stresemannstraße bekommst Du z.B. auch in HH Ketten zum Preis des Versenders bicycles).

Die Kette kannst Du sogar ohne Werkzeug wechseln, wenn Du ein Kettenschloß verwendest, wie es den Ketten von SRAM (PC-48:8-fach, PC59: 9-fach) beiliegt (bekommt man für wenige Euro aber auch separat). Obacht: wenn das Kettenschloß nicht sauber verriegelt wurde, kann es aufbiegen und die Kette reißen. Ist mir mal passiert - natürlich mitten auf der Kreuzung Gänsemarkt/Dammtorstraße.

Ansonsten: langsam ans Selbermachen herantasten. Schau mal auf

www.hamburg.adfc.de/

rein; in der Vergangenheit hatten die immer Seminare zur Fahrradreparatur. Und bei kniffligen Fragen findest Du ja hier kompetente Antwort :-)

Gruß aus Bergedorf
Markus