2. Bad Schwartau -> Sereetz

2A (Kaltenhoefer Str. -- asphaltierte Stadtwege)
* Start ist die Autobahnbruecke, bei der die Starsse Tremskamp in die Luebecker Str. uebergeht (rechts geht es zur Teerhofinsel hinunter).

* Du faehrst die Luebecker Str. entlang bis diese an einer Kreuzung in die Auguststr. uebergeht. Dort biegst du rechts ab und folgst so weiter der Luebecker Str.. Rechts kommen dann bald die Schwartauer Werke (beruehmt fuer Marmelade und Muesliriegel).

* Direkt hinter den Schwartauer Werken geht die Luebecker Str. in Kopfsteinpflaster ueber. Zuvor biegst du rechts ab in die Anton-Baumann-Str.. Dieser kannst du entweder folgen, bis sie am Ende in einer Linkskurve in die Verladestr uebergeht, die dich zum Bahnhof fuehrt. Alternativ kannst du auch vorher auf Hoehe der Schillerstr. (das ist hier nur ein Parkplatz) abbiegen und durch den Wald fahren, bis du zum Bahnhof kommst.

* Hinter dem Bahnhof gibt es an der Ecke Bahnhofstr. / Verladestr. einen Fussgaengertunnel, der unter den Bahnschienen durchfuehrt (ist nicht im Stadtplandienst eingezeichnet). Durch den Tunnel und dann halb links! Dem Waldweg folgend kommst du bald auf die Nikolausstr. Ueber die Willhelm- oder Bismarckstr. geht es in die Moltkestr., der du biz zum Ende folgst. Sie fuehrt dann irgendwann in einen kurzen Sandweg, der dich auf die Kaltenhoefer Str. bringt.

* An der Kaltenhoefer Str. geht es rechts weiter. Bald kommt auf der rechten Seite ein Radweg, auf den du unbedingt rauf musst! Waerend die Strasse naemlich in einer Gabelung muendet, fuehrt der Radweg durch einen Tunnel unter dieser hindurch und fuehrt dich auf das letzte Stueck der Kaltenhoefer Str. Den Anstieg hoch faehrst du bis zur Schwartauer Str, wo du rechts abbiegst, um kurz darauf wieder links in die Dorfstr. abzubiegen. Hierbei bleibst du am besten auf der Strasse, das geht fluessiger. Du bist jetzt uebrigens in Sereetz lach.

* Du folgst jetzt einfach immer der Dorfstr. Voresicht, bei der Kreuzung Berliner Str / Schulstr. musst du rechts abbiegen um der Dorfstr. zu folgen. Ab jetzt einfach der Strasse folgen bis du Sereetz verlaesst und die Strasse in Am Rungenberg uebergeht. Vorsicht, bis hier gilt "rechts vor links"!


2B (Vorbei an Alt-Luebeck entlang der Bahnschienen, zunaechst alles Sandweg, sehr idyllisch!)
* Wir starten bei Zur Teerhofinsel bei den Bahnschienen. Wenn du noch oben vor der Autobahnbruecke bist, musst du rechts abbiegen und den Huegel runter ueber die Bahnschienen. Wenn du vorher schon an den Bahnschienen gefahren bist, dann bist du schon richtig schmunzel.

* Du folgst der Strasse, bis diese eine scharfe Rechtskurve macht. Hier biegst du links (ab und muesstest bald auf einen Sandweg kommen, rechts von dir befindet sich die Trave, links sollten irgendwo die Bahnschienen sein. Im Prinzip musst du jetzt einfach immer diesem Weg folgen! Bald sollte noch ein Jachthafen kommen. Du bleibst immer auf diesem Weg. Er sollte fast immer in der Naehe der Bahnschienen verlaeuft.

* Irgendwann sollte rechts Alt-Luebeck (Gruendungsstaette) kommen, da ist auch ein Bootshaus. Ob man das von dem Weg aus sehen kann, weiss ich jetzt nicht. Dann kommt eine Bruecke, die ueber die Schwartau fuehrt. Es geht immer weiter geradeaus, bis irgendwann in Daenischburg links ein Bahnuebergang kommt, den du ueberquerst. Du solltest dich jetz in der Strasse Schaeferkamp befinden.

* Der Strasse folgend biegst du an deren Ende rechts in die Daenischburger Landstr. ab. Ein paar Nebenstrassen weiter biegst du dann links in den Kiesweg ab, der dich bald in einem Tunnel unter der Autobahn hindurchfuehrt. Danach kommst du nach Sereetz und folgst einfach der Bruhnstr. An deren Ende biegst du rechts ab in die Dorfstr., die am Ortsende in die Strasse Am Rungenberg uebergeht.



Fortsetzung folgt...


Anmerkung: Du kannst in Daenischburg auch die Daenischburger Landstr. entlang fahren. Diese geht dann irgendwann in die Siemser Landstr. ueber... Diese Strecke ist aber nicht so schoen und ich kenne sie auch nicht sooo gut. Ich werde diese Strecke auch nicht weiter beschreiben.

Viele Gruesse,
Maik.