Hallo Georg,
Gibt es hier Leute, die an der Vernünftigkeit ihrer Kaufentscheidung für ein Teuerrad bzw. -komponenten zweifeln? Glaubt ihr, dass es vernünftig ist, teure Marken zu kaufen/verbauen, weil die wirklich länger halten oder fühlt man sich einfach nur besser?
In diesem Zusammenhang ist mir noch etwas ganz anderes passiert. Und zwar habe ich das Rad von genau dem Hersteller gekauft, der mir rein vom Klang des Namens am unsymphatischsten war. Mangels eigener Erfahrung verbinde ich nicht allzuviel Richtung 'gut' oder 'schlecht' mit den Marken, aber klangvolle und weniger klangvolle Namen sind mir schon aufgefallen. Ich hätte eigentlich viel lieber ein Rad, auf dem 'fahrradmanufaktur', 'Norwid' oder 'Velotraum' steht und nicht 'Patria'. Klingt einfach besser.

Die Entscheidung war in meinem Fall also tatsächlich nur: wie komme ich an ein Fahrrad, dessen technische Eigenschaften meinen Anforderungen entsprechen? Und da konnte mir die bikeschmide einfach das beste Angebot machen, und das war halt ein Patria. So und nicht anders bin ich zu der Marke gekommen.
Liebe Grüße,
Wolfgang