Das wäre einer der Gründe, wo ich eine ungeplante, spontane Heimreise auch anders organisieren würde.
Bei der entsprechenden Schwere - und der fehlenden Option, sich zumindest etwas auszukurieren - würde ich mich auch abholen lassen, diese Notfalloption bestünde durch die Familie. Oder wäre froh, wenn mein Auto in einigermaßen erreichbarer Nähe wäre.
Je nach Abbruchgrund wird auch die Rückfahrt zu organisieren sein. Was ist der Grund, wo befinde ich mich, usw.
Von Abholung, Leihwagen vor Ort, Überbrückung von Teildistanzen mit Taxi, über Bus, oder andere öffentliche Verkehr. Wird evtl nicht kostengünstig, im Notfall ist das aber irrelevant.
Zug allerdings? Da ist dann wieder die Problematik Fahrradmitnahme im Fernverkehr, bzw. Umstiege und Zeit im Regionalverkehr. Außer Fahrrad wurde gestohlen...
Sommer 23 plante ich eine Tour ab der Saale über Berlin Usedom an die Ostsee - Rostock - Kopenhagen - Lübeck. Nach Hause mit Regio Lübeck - Hamburg, Flixbus ab Hamburg bis München, München - nach Hause Regio und Auto.
In Kopenhagen beschloss ich, mir ist dieser Sommer zu kalt und zu nass geworden, und die Aussichten sollten so bleiben bis zum Rest der Tour .
Die einzige Chance war Umbuchung Flixbus Kopenhagen - München, mit Zug wäre ich noch durch Dänemark gekommen, ab dann keine Chance auf eine schnelle Verbindung. Ich habe alle Verbindungen über Tage hinweg geprüft. Juli - ausgebucht für Fahrrad.
Regionalverkehr mit unzähligen Umstiegen...
Ich musste einen Tag noch in Kopenhagen warten, die Verbindungen in der Nacht wollte ich nicht, und dann war ich 24h später zu Hause.
Es finden sich immer Lösungen.
Ich würde aber keine Reise danach planen, wie ich bequem abbrechen kann bzw. umplanen. Es kommt eh anders.
Mir reicht mein Vertrauen in mich selbst und generell, dass sich dann in der entsprechenden Situation eine Lösung findet.
Egal bei welcher Reise. Egal für welches Problem. Und erst recht Radreisen erfordern doch ein Maß an Improvisationsfähigkeit, außer man plant mit einem Veranstalter und radelt im Rudel.
Ich kann für mich die für die spezielle Tour beste An- und Rückreise planen, ggf. buchen, die Tour planen nach meinem Gusto und dann los.
Genießen, sich freuen, alles andere findet sich.
Viele Grüße
Christine