...und danach geht es an die Zielauswahl.
Die Wahl der Verkehrsmittel ergibt sich dann im nächsten Schritt.
Ich mache es mittlerweile immer öfter umgekehrt. Erst checken, wo ich überhaupt gut hinkomme, und danach Start und Ziel auswählen und die Tour planen.
Bei mir ist es ein Mix. Die Region suche ich danach aus, wohin ich gerne mal fahren möchte. Dann den Start- und Zielort danach, wo ich gut hinkomme.
So machen wir das meistens auch. Aber wir haben es tatsächlich schon umgekehrt gemacht. Für mich gehörte es lange Zeit zum Ritual, nach einem Fahrplanwechsel den Aushangfahrplan auf den größeren Bahnhöfen, auf denen ich häufiger bin (bei mir vor allem Stuttgart, aber z.B. auch Karlsruhe oder Vaihingen/Enz) zu studieren, ob Züge mit neuen Zielen dort auftauchen. Und mir so Anregungen zu holen, wo ich auch mal Radurlaub machen könnte. Inzwischen kann man das natürlich auch Online machen, aber da läuft es eher so ab, wie es Holger beschreibt: ich brauche eine konkrete Idee zumindest für eine Region.
Und wenn ich nur eine Woche Zeit habe, mache ich es am ehesten so wie Detlef beschrieben hat. Aber klar, das liegt natürlich daran, dass ich relativ häufig länger Zeit habe. Was ich tun würde, wenn ich grundsätzlich nur eine Woche weg kann, weiß ich ganz ehrlich nicht.