Danke für die ausführlichen Infos und interessanten Hinweise zu den Felgen was da alles sonst noch zu beachten ist.
Dann ist die Andra 40 also durchaus eine gute Felge wenn andere Faktoren wie von Dir beschrieben beachtet werden. Sollte es eine Andra 40 werden, dann käme ein Marathon Mondial 50-622 drauf, was laut meinem Radladen passt. Und klar wenn die Speichen bei einem schwer beladenen Rad nicht die richtige Spannung aufweisen bringt einem die beste Felge nichts.
Beim Speichenbruch letzten Jahres im Allgäu, es war nur eine am Hinterrad (Rohloffnabe), die aber vollkommen ausreichte, dass das Rad dann an den Bremsbelägen blockierte, merkte der Monteur im Radgeschäft an, dass alle Speichen eine zu hohen Spannung aufwiesen was er als Pfusch bezeichnete. Aber da gehen wie ich inzwischen erfahren habe die Meinungen weit auseinander und bei einem schwer beladenen Rad sollte laut meinem Radladen die Speichenspannung nicht zu gering sein, damit sich diese nicht lockern.
Wie anfangs erwähnt hat der Radhändler vom Hersteller Böttcher die Info erhalten, dass bei den Bremsscheiben nur 160mm möglich sind, da die STATIK FÜR GRÖSSERE BREMSSCHEIBEN NICHT AUSREICHT. Aus diesen Gründen sind gemäß dem Hersteller RAHMEN und GABEL nicht für GRÖSSERE BREMSSCHEIBEN FREIGEGEBEN. Das ist die Erklärung, so dass nur diese relativ kleinen Bremsscheiben rein dürfen. Wenn dem so ist, dann gibt es da keinen Spielraum für größere Bremsscheiben und ist halt leider die Grenze bei diesem Hersteller.
Die Hinweise im Forum, dass 160mm Scheibenbremsen für ein beladenes Reiserad zu mickrig sind, waren deshalb sehr wichtig für mich. Nun wollte ich eine neues Reiserad um besser als mit dem bisherigen durch die Berge zu kommen, wozu gute Bremsscheiben beim Abwärtsfahren schlichtweg dazugehören. Entsprechend sollte ich doch von einem Reiserad, in dieser hohen Preisklasse erwarten können, dass da vernünftige Bremsscheiben eingebaut sind. Ansonsten habe ich beim Böttcher Evolution, außer Pinionbetrieb mit 2 Berggängen mehr, keine wesentliche Verbesserung zu meinem bisherigen VSF TX 1000 Rohloffrad