Hallo,
ich werde mein Bombtrack Beyond verkaufen und habe aber schon einen Nachfolger im Karton. Habe mir einen Black Mountain Cycles Monster Cross Disc Rahmen gebraucht besorgt.
Eventuell werde ich die 2x10 GRX/APEX vom Beyond übernehmen, hatte aber schwer bepackt auf meiner letzten Tour durch die Vogesen immer wieder eine zu geringe Untersetzung. Bergab war ich aber auch häufig am oberen Limit. Ich hab hier eine 26/36 Untersetzung beim Beyond.
Was ich eigentlich überlege bzw. mal zur Diskussion stellen möchte:
Warum kann ich nicht mit einer 1 fach Schaltung, die z.B. 12-46 Zähne hinten hat einfach vorn eine 2 fach Kurbel nutzen? Ich würde hier ja nicht vorn auf dem Kleinen und hinten auf dem Kleinen Ritzel fahren sondern die Kette möglichst ohne großen Schräglauf nutzen. Mir ist natürlich bewusst, dass es Situationen gibt, wo man nicht auf die Gangwahl achtet. Was würde dann passieren? Die Kette würde vermutlich abspringen, oder?
Alternativ hatte ich auch schon überlegt ein "Rettungskettenblatt" vorn an der Kurbel anzubringen und gar keinen Umwerfer zu verwenden. Einfach nur für Situationen, wo man endlose Waldwege mit > 11% Steigung hochfährt. Also hier dann einfach mit der Hand die Kette auf´s Kettenblatt schieben.
Ich hab aber auch noch keine Idee, ob es dafür eine passende Kurbel gibt, die sowohl z.B. ein 42er Kettenblatt mit Narrow/Wide und ein kleines Kettenblatt unterkriegt.
Ich hoffe man versteht meine Gedanken hier und kann mit direkt ein Daumen hoch oder runter liefern :-)
Die größte Bandbreite würde ich wahrscheinlich immer noch mit einer 3x10 Gruppe erhalten. Aber das stirbt ja langsam aus und ist natürlich auch nicht so komfortabel wie 1-2 x 10/11/12
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Schöne Grüße,
Christian