1x Schaltung auf 2x Anpassen
Posted by: Roadster
1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/02/23 10:39 AM
Hallo,
ich werde mein Bombtrack Beyond verkaufen und habe aber schon einen Nachfolger im Karton. Habe mir einen Black Mountain Cycles Monster Cross Disc Rahmen gebraucht besorgt.
Eventuell werde ich die 2x10 GRX/APEX vom Beyond übernehmen, hatte aber schwer bepackt auf meiner letzten Tour durch die Vogesen immer wieder eine zu geringe Untersetzung. Bergab war ich aber auch häufig am oberen Limit. Ich hab hier eine 26/36 Untersetzung beim Beyond.
Was ich eigentlich überlege bzw. mal zur Diskussion stellen möchte:
Warum kann ich nicht mit einer 1 fach Schaltung, die z.B. 12-46 Zähne hinten hat einfach vorn eine 2 fach Kurbel nutzen? Ich würde hier ja nicht vorn auf dem Kleinen und hinten auf dem Kleinen Ritzel fahren sondern die Kette möglichst ohne großen Schräglauf nutzen. Mir ist natürlich bewusst, dass es Situationen gibt, wo man nicht auf die Gangwahl achtet. Was würde dann passieren? Die Kette würde vermutlich abspringen, oder?
Alternativ hatte ich auch schon überlegt ein "Rettungskettenblatt" vorn an der Kurbel anzubringen und gar keinen Umwerfer zu verwenden. Einfach nur für Situationen, wo man endlose Waldwege mit > 11% Steigung hochfährt. Also hier dann einfach mit der Hand die Kette auf´s Kettenblatt schieben.
Ich hab aber auch noch keine Idee, ob es dafür eine passende Kurbel gibt, die sowohl z.B. ein 42er Kettenblatt mit Narrow/Wide und ein kleines Kettenblatt unterkriegt.
Ich hoffe man versteht meine Gedanken hier und kann mit direkt ein Daumen hoch oder runter liefern :-)
Die größte Bandbreite würde ich wahrscheinlich immer noch mit einer 3x10 Gruppe erhalten. Aber das stirbt ja langsam aus und ist natürlich auch nicht so komfortabel wie 1-2 x 10/11/12
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Schöne Grüße,
Christian
Posted by: elflobert
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/02/23 12:46 PM
du musst zunächst definieren, wie kurz der kürzeste Gang sein sollte. Das hängt von gewünschter Mindestkadenz, Gesamtgewicht, Steigung und Anstiegslänge und natürlich deiner Leistungs-/Leidensfähigkeit ab :-)
So etwas kann man mit diversen Tools ausrechnen oder von anderen Fahrrädern übertragen. Ich persönliche stelle aber immer wieder fest, dass mit dickeren Gängen weit mehr geht, als man zunächst dachte, sobald die Möglichkeit des Runterschaltens nicht mehr gegeben ist. Aber das ist sehr individuell.
11-46er Kassette mit 2-fach vorne zu kombinieren, könnte das Schaltwerk überlasten. Offiziell geben die eine Max-Kapazität an. IdR ist ein wenig mehr möglich, die Kettenlänge muss aber dann exakt abgestimmt sein. Bei Fullys kommt noch etwas durch das Einfedern hinzu.
Ist die Kette zu kurz, kann das Schaltwerk bei groß-groß kaputt gehen. Ist sie zu lang schleift sie bei klein-klein am unteren Röllchen. Das Weglassen des Umwerfers löst dieses Problem nicht.
Wenn man sinnvoll schaltet, kann man 2-fach mit 11-46 aber trotzdem kombinieren, auch wenn ich eher 2-fach mit 11-42 oder noch weniger wegen der feineren Gangsprünge nutzen würde.
Narrow-wide ist als 1-fach sehr sinnvoll, 2-fach funktioniert das aber nicht, weil die Kette durch die Zahnform extrem schaltunwillig ist. Ohne Umwerfer und mit manuellem Gangwechsel geht das aber.
Solltest du mit MTB-Kurbeln liebäugeln, beachte die 2-3 cm breitere Pedalstellung. Viele bevorzugen aus ergonomischer Sicht schmalere Kurbeln aus dem Gravel- oder Rennradbereich.
Posted by: EmilEmil
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/03/23 10:36 AM
Es wäre hilfreich, wenn Du statt mit irgendwelchen Kettenrad-Zahlen mit den für Deine Konfiguration entsprechenden Entfaltungen (Ablauflänge z.B. Hinterrad bei einer Kurbelumdrehung) operieren würdest.
Mit 1.53 [m] Entfaltung komme ich z.B. 19% Steigung hoch; und mit 9.31 [m] kann ich bei einer 100-er Trittfrequenz bis ca. 55 [km/h] mittreten (bergab, 7% Gefälle ) und ich bin Ruheständler. Zwischen den Extrem-Werten der Entfaltungen hat man die Möglichkeit, die Gangsprünge festzulegen.
Mit meiner 3x11 Gang Kombi-Schaltung (3-fach Nabe plus 11-fach Kette, 11-36 Z) habe ich oben (kleinste Ritzel 11,12,13 Z) eine Rennrad-Abstufung und insgesamt durchweg ca. 13 % Gangsprung. Bei mir bleiben da keine Wünsche offen. Bei reiner Kettenschaltung geht 3-fach ebenso wie bei meiner Dualdrive-Konfiguration, aber wenn ich reine Kettenschaltung verwenden würde, wäre 2-fach meine Wahl. Denn 36:11 ergibt einen Übersetzungs-Umfang von 327 %. Mit 2 Kettenblättern 46:26 = 177 % erreichst Du insgesamt 579 % und hast noch ca. 54 % Überschneidung der Übersetzungen. Einen 2-fach Umwerfer müßtest Du evtl. selber modifizeren (lassen). 16 Z schaffen die meisten, aber auch 18 Z ist z.B. bei einigen Shimano-Typen möglich. Eine Modifikation betrifft die Käfigverlängerung. Ein MtB-Schaltwerk mit einer Kapazität von 20+25 = 45 gibt es ja gerade noch. Aber 3-fach geht eigentlich auch.
Du müßtest ja nur den Ist-Zustand, wo Du nach unten bzw. oben noch Enfaltung brauchst, hier berichten.
MfG EmilEmil
Posted by: Roadster
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/03/23 01:54 PM
Danke.
Das stimmt wohl. Ich hatte deshalb ja auch die Idee, dass man das kleine Kettenblatt vorn nicht einfach so reinschalten kann sondern manuell ansteuert (also Kette rüberwerfen) und dann nur die krassen Berge damit hochfährt. Dann kommt es nicht zu den "extremen" Gängen.
Stimmt MTB Kurbel (aktuell hab ich eine X5 von SRAM) ist etwas breiter. Ich möchte eigentlich auch eher was Schmaleres haben.
Posted by: Roadster
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/03/23 02:00 PM
Hi EmilEmil,
Das habe ich noch nicht kapiert mit dieser Entfaltung usw. Deshalb kann ich auch nicht so operieren.
Irgendwo gab es dazu mal einen link - den ich aber auch nicht kapiert habe.
Grundsätzlich hätte ich jetzt gesagt, dass wenn ich bei einem 28er Laufrad ca. 10 Zähne Untersetzung habe ist es NICHT ausreichend: AKtuell habe ich am Bombtrack Beyond ja 26vorn und 36 hinten. Das ist mit Gepäck tatsächlich etwas dünn. Mit leichtem Gepäck kein Problem aber so vollgepackt wie in den Vogesen ging da einfach nix mehr.
Aber vielleicht bin ich dann auch einfach am Limit und sollte solche Touren tendenziell eher mit leichtem Gepäck radeln. Alles geht halt nicht.
Posted by: elflobert
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/03/23 05:23 PM
10 Zähne Untersetzung sagt nichts aus. 22 zu 32 ist viel leichter als 36 zu 46. Es geht um das Verhältnis.
Wie auch immer. Google mal "Entfaltung" und "Ritzelrechner" und du wirst nach ein wenig Recherche auch nachhaltig fit auf dem Gebiet. Das nichts kompliziertes.
Posted by: redfalo
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/03/23 07:48 PM
12-46 mit zwei Kettenblättern (z.b. 31/46 oder 34/50) ist m.E. deshalb nicht zu empfehlen, weil die Kettenlänge dann etwas zu extrem werden könnte, damit dir nicht das Schaltwerk abreißt, wenn du versehentlich "groß/groß" fährst.
Was sich aber für mich sehr sowohl bei 11fach Ultegra und 11fach GRX gut bewährt hat, eine Kombination aus Kompaktkurbel vorne (34/50, in einem Fall habe ich jetzt auf 33/50 reduziert, als das kleine Kettenblatt nach 32000km durch war), und einer 11-40er Kassette hinten. Das funktioniert sowohl mit mittellangen Ultegra-11fach-Schaltwerken als auch den 11fach GRX-Schaltwerken für 2fach-Schaltungen. In aller Regel brauchst du noch das "Roadlink" von Wolftooth, um das Schaltwerk ein bisschen tiefer zu setzen, damit das Umlenkröllchen im kleinsten Gang nicht am größten Ritzel schleift. (
https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink)
Meine Frau fährt diese Kombi mit 11fach GRX und 31/46er Kurbel vorne sowie 11-40 hinten. Unter Umständen kriegt man es mit dem GRX-Schaltwerk auch ohne Roadlink zum Laufen, aber das scheint irgendwie vom Rahmen abzuhängen oder anderen Faktoren, die mir nicht ganz klar sind.
Hatte eine ähnliche Kombination auch früher an einem Rad mit 10fach 105 im Einsatz, allerdings war zumindest damals die Auswahl an Kassetten deutlich eingeschränkter, da meist bei 11-36 Schluss war.
Posted by: EmilEmil
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/04/23 09:00 AM
Bzgl. "Entfaltung" : Es ist nur eine einfache Multiplikation, für die Du den Laufrad-Umfang mit dem Übersetzungs-Verhältnis Deines Kettentriebes multiplizieren mußt. Zugrunde gelegt wird 1 Umdrehung des Kettenblattes. Laufräder haben z.B.: 1) 406-er-Felge (Viele Falträder) ==> Rad-Umfang bei 50 [mm] breiten Reifen ~ 1.61 [m]; Übersetzung bei Kettenblatt 48 Zähne und Ritzel 12 Zähne 48/12 = 4.0; ergibt eine Entfaltung von E = 1.61 [m] x 4.0 = 6.44 [m], 2) 559-er-Felgen (Vor 2010 Standard bei Reiserädern (?)) ==> Rad-Umfang bei 35 [mm] breiten Reifen ~ 1.99 [m]; Übersetzung bei Kettenblatt 48 Zähne und Ritzel 12 Zähne 48/12 = 4.0; ergibt eine Entfaltung von E = 1.99 [m] x 4.0 = 7.96 [m]).
Den Reifen-Umfang (Ablauflänge bei einer Umdrehung) kann man messen (Markierung bei Ventil unten mit Kreide z.B. auf dem Gesteig, weiter schieben bis das Ventil wieder unten ist, erneut markieren und die Länge zwischen den Markierungen messen), oder alternativ aus einer Tabelle (Z.B. Radumfang für Geschwindigkeits-Messer (Rad-Computer) entnehmen. Hinweis: Die Laufrad-Einfederung durch das Fahrer-Gewicht kann man vernachlässigen.
Eine Entfaltung von ca. 8 [m] tritt sich schon relativ "schwer" , eine Entfaltung von 2 [m] ist selbst für eine Rentnerin von 90 Jahren in der Ebene viel zu leicht. Bei 20 % Steigung ist das für die meisten Radler schon zu schwer !
Bei mir ist das Ziel, daß alle Räder die gleiche Entfaltung ( 1,50 [m] bis 9,00 [m !) haben. Das ist abhängig von den technischen Möglichkeiten. Die Räder mit der Dualdrive (3x11-fach) haben 1.53 [m] bis 9.31 [m], das kleine" Faltrad hat 1.53 [m] bis 8.91 [m] (2x9 Getriebenabe) und mein Einkaufsrad hat 2.20 [m] bis 7.48 [m] (1x9 Getriebenabe), mehr geht bei einer 9-Gang-Getriebenabe nicht, weil sonst die Gangsprühnge zu groß werden !).
Rennradfahrer haben Emax > 10.0 [m] Emin = < 3.0 [m].
Viele Grüße EmilEmil
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/04/23 09:13 AM
Bei mir gibt es da große Unterschiede bei den Radtypen, Stadtrad, Rennrad, Reiserad oder die ganzen MTBs habe unterschiedliche Entfaltungen.
Beim MTB braucht man ja einen viel größere Untersetzungen wie am Rennrad.
Posted by: KaivK
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/04/23 01:33 PM
Bei mir gibt es da große Unterschiede bei den Radtypen, Stadtrad, Rennrad, Reiserad oder die ganzen MTBs habe unterschiedliche Entfaltungen.
Beim MTB braucht man ja einen viel größere Untersetzungen wie am Rennrad.
Stimmt, ich habe bei meinem Reise/Alltagsrad in Stuttgart auch eine ganz andere (niedrigere) Entfaltung als ich davor in Berlin hatte, wo ich auch ein 1-Gang Bahnhofsrad hatte, was ich aber auch mal auf einer 60km Radtour genommen habe. Zudem macht die Zuladung in den Bergen noch extrem viel aus. Ein schweres Rad ist schwer zu treten, aber auch nicht wirklich leichter zu schieben (stoßen triffts wohl eher).
Ich würde für eine möglichst breite Übersetzung auch so etwas wie 11-40 nehmen, da sollte man mit einem 26er Blatt fast alles hochkommen. Am Oberen Ende wird es natürlich ab 40-50km/h dann eng.
Posted by: UMyd
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/05/23 07:24 PM
Hi Christian,
Du sprichts mir aus der Seele: Auch ich bevorzuge auf Radreisen eine möglichst große Bandbreite und v.a. auch sehr, sehr kleine Gänge, so dass ich auch sehr steile Pässe, auch mit Gepäck und auch auf grobem Schotter für mich angenehm hochfahren kann und auch am nächsten Tag noch Energie zum Weiterfahren habe. Und ich mag es, dabei auch schneller, aber eben mit weniger Kraft zu treten.
Ich habe deshalb mein Stevens Sentiero gleich ab Kauf 2018 von 2x11 auf 3x11 umbauen lassen und fahre aktuell 22/30/40 und hinten 11-46. Hinten schalte ich deshalb mit einem Shimano RD-M8000 (Deore XT), weil das - zumindest damals - mit 47 Zähnen die nominell größte Kapazität hat. Ich bin mit 53 aber nochmals 6 Zähne drüber, aber das geht bei genauer Anpassung der Kettenlänge. (Ich glaube auch beiläufig nicht, dass das Schaltwerk bei zu kurzer Kette abreißt, weil es in der Regel ausreichend Spiel hat, so dass der Arm ganz in Kettenlinie hochgezogen werden kann, aber das System kann insgesamt total blockieren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.) 10-fach-Kurbeln lassen sich problemlos mit 11-fach Kette und Kassette kombinieren, zumindest bei Shimano-MTB-Komponenten.
Damit habe ich dann 760 % (!!) Bandbreite und für mich war das die genaue richtige Entscheidung. Bei meiner Partnerin habe ich einen ähnlichen Umbau vorgenommen und auch für sie war das genau richtig. Auch im Alltag auf Asphalt und nur 10% Steigung, aber mit Kinderanhänger nutze ich diese sehr kleinen Gänge.
Das ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber soll zeigen, was geht.
Mit großem Schrecken sehe ich das Ende der 3fach-Kurbeln und die damit einhergehende Reduzierung der Bandbreiten.
Für das individuelle Feintuning lohnt sich sicher die Umrechnung auf Entfaltung, aber weil die letzten 5% oder 10% ja doch sehr individuell sind, reicht es hier im Forum aus meiner Sicht völlig, mit Übersetzungen und Laufradgröße zu diskutieren.
Viel Spaß beim Umbau - es lohnt! :-)
Uwe
Posted by: BaB
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/05/23 08:56 PM
Mit großem Schrecken sehe ich das Ende der 3fach-Kurbeln und die damit einhergehende Reduzierung der Bandbreiten.
Warum???
Posted by: Wendekreis
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/05/23 09:00 PM
Das ist die extremste Konfiguration eines Kettenschaltwerks, von der ich bis jetzt höre.
Ich bin ähnlich Kräfte schonend mit meiner Rohloff unterwegs: Kettenblatt mit 34 Zähnen und Ritzel mit 17 Zähnen. Damit erreiche ich eine Minimalentfaltung, kurz vor dem Umfallen.
Posted by: UMyd
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/05/23 09:43 PM
Das ist die extremste Konfiguration eines Kettenschaltwerks, von der ich bis jetzt höre.
Ich bin ähnlich Kräfte schonend mit meiner Rohloff unterwegs: Kettenblatt mit 34 Zähnen und Ritzel mit 17 Zähnen. Damit erreiche ich eine Minimalentfaltung, kurz vor dem Umfallen.
Danke und touché, sobald Naben- oder Getriebeschaltung zum Einsatz kommen, reicht der Vergleich von Übersetzung und Laufradgröße dann doch nicht mehr und die Entfaltung macht Sinn. Das wären dann wohl 1,2 m bis 6,4 m bei 28 Zoll? Bei mir sind es ca. 1,1 bis 8,6 m bei "29 Zoll".
Posted by: Wendekreis
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/05/23 09:54 PM
Damit liegst du leicht vorne. Ein 32-Kettenblatt baue ich dennoch nicht mehr ein.
Posted by: UMyd
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/05/23 10:12 PM
Mit großem Schrecken sehe ich das Ende der 3fach-Kurbeln und die damit einhergehende Reduzierung der Bandbreiten.
Warum??? 
Interessanter Hinweis, erfordert aber nochmals 2 Zähne mehr an Schaltwerkskapazität, zumindest wenn man blockieren durch ungeschicktes Schalten ausschließen will, und ein 51er Ritzel muss das Schaltwerk auf mögen. Ich habe die Bandbreite in 2 Stufen erweitert, erstmal ganz "regulär" mit 3fach-Kurbel und dann die breiter gespreizte Kassette.
Ich nehme mal, dass die 2-Fach-Kombi so von keinem Hersteller angeboten wird, man sich das also kreuz und quer zusammenstellen müsste, mit dem Risiko, dass es irgendwo dann nicht zusammenarbeitet?
Posted by: Wendekreis
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/05/23 11:07 PM
Eine zu kurze Kette kann den Antrieb blockieren oder auch unbrauchbar machen.
Ich hatte vor Jahren bei meinem Radhändler ein Stevens gekauft, und veranlasst, dass die 11-34-Kassette durch eine 11-36 ersetzt wird. Auf der Heimfahrt blockierte nach einem Schaltvorgang der Antrieb. Bei näherem Hinsehen war das Schaltauge verbogen. Ich konnte nach Hause Fahren und von dort zwei neue Schaltaugen bestellen. Eines davon ist noch ungebraucht.
Der Händler hatte die Kette nicht verlängert.
Posted by: Roadster
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/06/23 07:44 AM
Danke für die Erläuterungen. Jetzt hab ich´s verstanden!!!
Posted by: Roadster
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/06/23 07:46 AM
Moin Uwe,
Danke Dir. Interessant.
Bis zu wie viel km/h kannst Du bergab noch mittreten ohne dass die Trittfrequenz total aus dem Ruder läuft? 40 - 11 geht meiner Erfahrung nach so bis max. 40-45km/h.
Schöne Grüße,
Christian
Posted by: Martina
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/06/23 07:55 AM
Mit großem Schrecken sehe ich das Ende der 3fach-Kurbeln und die damit einhergehende Reduzierung der Bandbreiten.
Warum??? 
Interessanter Hinweis, erfordert aber nochmals 2 Zähne mehr an Schaltwerkskapazität, zumindest wenn man blockieren durch ungeschicktes Schalten ausschließen will, und ein 51er Ritzel muss das Schaltwerk auf mögen.
Wir gehören ja auch zu denen, die um eine große Bandbreite zu bekommen am Tandem eine Rennrad-Dreifachkurbel mit einer 42-11-Cassette fahren und auch ich hatte schon ausgerechnet, dass man wenn man nur die vorhandenen Gänge betrachtet im Prinzip auf das mittlere Kettenblatt verzichten und so etwas wie 50-30 zweifach fahren könnte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Schaltung dann noch vernünftig eingestellt bekommt. Ich hoffe deshalb auch, dass Dreifach noch nicht ganz so schnell ausstirbt.
Posted by: EmilEmil
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/06/23 09:56 AM
Zweifach Umwerfer für KB 50/30 Z, entspricht einem Sprung von 20 Z, werden von der Industrie nicht angeboten. Üblich ist ein Sprung von 16 Z, wobei häufig die MtB-Umwerfer wegen der Einfederung (Ausfederung) von Fullies 2 Zähne mehr können (Inoffiziell !). Normalerweise wird bei einem Umwerfer auch der "Kettenstrebenwinkel" angegeben, für den dieser gemacht wurde. Da dieser Winkel bei meinem 406-er Faltrad größer ist als bei üblichen Rädern, mußte ich meinen Campa-Umwerfer-Käfig verlängern. Das ist inzwischen 2-mal geschehen, weil das kleine Kettenblatt von 36Z über 34Z bei 32Z angelangt ist. Da wurde einfach von einem weiteren Käfig ein Teil abgeschnitten und an den vorhandenen angeschweißt. Das Schalten mit dem Umwerfer (54Z/32Z) klappt viel besser als ich erwartet hatte. Ich könnte jetzt sogar ein 30 Z-Kettenblatt anbauen. 3-fach Umwerfer können Differenzen von 20Z und mehr von Haus aus. Allerdings gibt es da eine Zwischenstufe (Mittleres Kettenblatt). Wenn das Schaltwerk hinten genügend Bandbreite im Vergleich zum Umwerfer hat, gibt es einen Überschneidungsbereich. Normalerweise ist das bei 3-fach zwischen dem großen und kleinem KB immer so. Das Mittlere kann man bzgl. der Übersetzung eigentlich weglassen. Es dient nur der Verringerung von Kompensations-Schaltungen. Bei den großen Bandbreiten gegenwärtiger Ritzelpakete kann man bei Auslegung auf Straßenfahrbahn sehr gut mit 2-fach zurecht kommen. Umwerfer vorn und Schaltwerk hinten sind im Prinzip unabängig voneinander. Bei meiner Faltrad-Konfiguration arbeitet hinten eine i-Motion9 Getriebenabe. Zur Erläuterung gibt es Bilder:
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2270/2270437-rrg704i77bu1-folsta032018-medium.jpg)
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/25/2506/2506686-agmx8gmhvsj7-umwkverl1-medium.jpg)
Auch das Einstellen von einem Umwerfer ist relativ einfach. Denn es gibt wie für das hintere Schaltwerk 2 Anschlagschrauben (Links/Rechts). Ein 2-fach Umwerfer braucht dann nur noch die korrekte Seilspannung, um diese Positionen zu erreichen.
MfG EmilEmil
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/06/23 10:28 AM
So große Sprünge erfordern aber viel Gegenschalten an der Kassette. Hat mich immer ein wenig gestört.
Posted by: Martina
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/06/23 10:28 AM
Auch das Einstellen von einem Umwerfer ist relativ einfach. Denn es gibt wie für das hintere Schaltwerk 2 Anschlagschrauben (Links/Rechts). Ein 2-fach Umwerfer braucht dann nur noch die korrekte Seilspannung, um diese Positionen zu erreichen.
Ich weiß, wie das theoretisch geht.

Die Praxis zeigt aber, dass es noch andere Einflussfaktoren gibt. Meiner Erfahrung nach leidet unabhängig von der Kapazität des Umwerfers die Präzision, wenn zwischen Kettenblättern mit unterschiedlichen Zähnezahlen geschaltet werden muss. Und dann kann es eine ganz schöne Fummelarbeit sein, Höhe und Ausrichtung des Umwerfers so zu finden, dass das Schalten funktioniert, aber trotzdem nichts schleift.
Posted by: BaB
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/06/23 02:40 PM
Zweifach Umwerfer für KB 50/30 Z, entspricht einem Sprung von 20 Z, werden von der Industrie nicht angeboten.
Also bei dem FD-CX70 klappt das.
Posted by: martinbp
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/06/23 04:31 PM
Meine ist vielleicht noch extremer:
vorn 22-36-48
hinten 11-46 (9fach)
Na gut, 48-11 fahre ich nie, auch 48-13 selten.
Im mittleren Bereich übeschneiden sich einige Übersetzungen. Eigentlich würde zweifach mit mittlerem 38-er KB für mich auch ausreichen, das habe ich auch ausprobiert.
Aber da ich so abwechselnd auf dem mittleren oder großen Kettenblatt fahre, verschleißen die beiden Kettenblätter gleichmäßiger- hoffe ich zumindest.
Und am Berg bin ich froh 22-46 zu haben, da habe ich eine Entfaltung von 1,08 m und kann laut Berkemeyers Ritzelrechner 5,5 km/h fahren
Posted by: UMyd
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/07/23 04:53 PM
Wow, aber kann das Schaltwerk die 61 Zähne Differenz bewältigen, oder riskierst Du, dass die Kette bei 22+11 durchhängt bzw. bei 48+46 blockiert oder Schlimmeres passiert?
Posted by: martinbp
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/07/23 05:32 PM
Klar, bei 22-11, aber auch schon bei 22-18 hängt die Kette durch und es rasselt. Aber durch das Geräusch werde ich darauf aufmerksam, dass ich jetzt "verbotene" Kombinationen fahre.
Und natürlich habe ich eine Schaltwerksverlängerung (von KCNC), damit das Schaltwerk nicht an den großen Ritzeln schleift.
Die Kette ist so lang, dass ein ungewolltes groß-groß sich noch schalten lässt. Das kommt aber so gut wie nie vor. Wenn es hügelig/bergig wird, fahre ich auf dem mitteleren Blatt, kann da mit allen Ritzeln schleiffrei fahren und komme mit 36-46 auch noch 8% Steigung ohne Gepäck hoch.
Aber normalerweise gehe ich schon bei 5-6% auf das 22-er Kettenblatt.
Das gesamte Gewusele ist natürlich nichts für Perfektionisten, und eigentlich würde mir 40-30-22 auch völlig reichen. Aber ich habe Rennlenker mit STI, da passt das nur mit einem Rennrad-Umwerfer und die sind bei dreifach meist auf 50-39-30 ausgelegt, und, da passt 48-36-22 einfach besser- ist trotzdem eine Frickelei mit der Einstellung.
VG aus Budapest
Martin
Posted by: nachtregen
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/07/23 06:24 PM
Bei diesen ultrabreit und ultragrob gestuften Kassetten würde sich sowas doch geradezu aufdrängen:
RR. Allerdings keine Ahnung, ob dafür passende Umwerfer erhältlich sind.
Posted by: elflobert
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/07/23 06:57 PM
an Granny half step hatte ich auch schon gedacht. Bin ich noch nicht gefahren, stelle es mir aber lästig vor die feinen Gangstufen über den trägen Umwerfer im Lasttrum zu schalten. Dennoch taucht das Konzept hier und da mal auf.
Posted by: Mr. Pither
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/07/23 07:20 PM
Die echten Halfstep-Umwerfer sind seit den 1990ern vom Markt verschwunden, aber ein Zweifach-Umwerfer in Kombination mit einem nichtindexiertem Schalthebel geht ganz gut.
Posted by: martinbp
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/07/23 07:26 PM
Das ist sicherlich optimal, aber so viel schalten mag ich nicht.
Die Abstufung, die ich habe, reicht mir. Das mögen andere anders sehen. Für mich sind Wattzahlen, Durchschnittsgeschwindigkeit u.ä. irrelevant.
Aber eine große Bandbreite ist für mich wichtig.
Posted by: EmilEmil
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/08/23 12:01 PM
Wenn die Auslegung der "Hauptschaltung" genügend Bandbreite für Bergab, Reisefahrt und gemäßigte Steigungen trotz angenehmer Gangsprünge hat (Das ist z.b. bei einer 11-Gang (Ritzel 11,12,13.....-36) der Fall, dann wird nur noch bei stärkeren Steigungen auf die kleineren Gänge geschaltet, und das kommt nicht so oft vor. Und eine Überschneidungsbreite von 40 bis 50 % sorgt für weiteren Komfort.
Meine 3x11 Dualdrive-Kombination hat für die 3 größten Gänge der Kettenschaltung eine Rennrad-Auslegung und sonst ca. 13 % Gangsprünge, was Angenehmeres habe ich bisher noch nicht gefahren. Die Dualdrivenabe setzt oben und unten je 3 Gänge drauf. Über 2-fach Dualdrive habe ich kurz nachgedacht, technisch möglich, aber vom Gewicht (fast) kein Gewinn, da 1 Plantenradsatz in jedem Fall benötigt wird und in der Alternative nur eine Ansteuerung wegfiele. Die ca. 500 [g] Mehrgewicht gegenüber einer Nabe mit Ritzelträger wie Shimano XT machen sich in der Praxis auch bei einem gefederten Hinterbau nicht negativ bemerkbar. Im Gesamtgewicht sieht die Bilanz noch besser aus, weil das Gewicht von Umwerfer und 2. Kettenblatt noch wegfiele.
Die Kombi-Schaltung habe ich ja im Hinblick auf Laufräder (Falträder) mit kleinem Durchmesser ausprobiert, weil sonst kein Platz für die Bodenfreiheit des Schaltwerks besteht. Die alternativ angedachte 13-fach Schaltung (9-52(53) Zähne) für das 559-er Rad statt der Dualdrive, habe ich bisher nicht verwirklicht, weil ich da kein Komplett-Angebot gefunden habe (Das Dualdrive Luafrad war als Alternativ-Laufrad für mein Fitnessrad, relativ wenig benutzt, im meinem Fundus.
Bild Wirkungsgrad F&S 3-Gangnabe (Von ca. 1997, Amerikanische Messung) u.a. (Von einer Sram Dualdrive habe ich keine Messung):
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/27/2726/2726392-rsbb1n5fh108-efficincy3gear-medium.jpg)
Kombi-Schaltung am Fitnessrad
![[ von fstatic1.mtb-news.de]](https://fstatic1.mtb-news.de/v3/20/2044/2044008-h8jw3x5io7z4-zee_dualdrive1-medium.jpg)
Der zweite Gang dürfte bei einer Dualdrivenabe (ohne diese schreckliche Rückschritt-Bremse (?) im Wirkungsgrad noch besser sein). Schade, daß diese Nabe nicht mehr gebaut wird.
Die 2x9 Gang Kombi-Schaltung (2 KB plus 9-Gangnabe) hätte ich natürlich gern in einer 2x11 Gang-Version (11 Gangnabe plus 2 Ritzel). Da ist der Wechsel in die zweite Ebene, weil die Nabe für Kompensation geschaltet wird, noch komfortabler. Eine Getriebenabe schaltet schneller als eine Kettenschaltung ! Leider gibt es eine 11-Gangnabe mit gutem Gewicht und gutem Wirkungsgrad nicht. Ich mach ja schon Einges, aber alles kann auch nicht machen. Neue Getriebenabe schaff ich in meinem Leben nicht mehr !
MfG EmilEmil
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/12/23 10:55 PM
Ich habe gerade eine 1×11 Deore Gruppe montiert, mit 11-51 Kassette. So recht überzeugt bin ich nicht. Gerade bei den letzten 3 großen Ritzeln steht das Schaltwerk ziemlich unter Spannung. Das Schalten ist entsprechend rustikal. Das läuft mit 2x und 3x Kurbeln auf dem kleinen Kettenblatt deutlich geschmeidiger.
Die starken Größen-/Durchmessersprüngen zwischen den großen Ritzeln haben ebenfalls ihren Anteil. Gern kommt es zum Schleifen/Klingeln der Kette.
Wir gucken nun erst einmal, wie die Schaltung sich in der Praxis verhält. Machmal müssen sich Dinge einschleifen.
Falls nicht, gehen wir mit großer 8x 11-40 Kassette für Norwegen auf eine 3x Kurbel mit Beschränkung auf 26er und 39er Blatt zurück. Und mit kleineren Kassetten auf 28 39 50 mit derselben Kurbel.
Das 50er ist tatsächlich etwas groß. Aber das 46er TA Blatt, was wir probiert haben, schaltet einfach deutlich schlechter als das 50er Sora Blatt.
Ich denke noch darüber nach die 2x GRX Kurbel auszureizen. Ich habe gesehen, dass man das 30er Kettenblatt noch gegen ein 28er Blatt tauschen kann. Mit 40er oder eventuell 42er Kassetten
erreicht man auch gute Berggängigkeit.
Posted by: elflobert
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 05:56 AM
aus meiner Sicht haben die meisten Kurbeln eine Kettenlinie zu weit außen.
Beim 1x-Antrieb strebe ich die Mitte der Kassette an und die liegt etwa bei 45 mm bei einem 135er Hinterbau. Die meisten 1x-Kurbeln fahren eher mit um die 50 oder mehr.
Vielleicht hilft dir das etwas beim rustikalen Lauf in den Klettergängen.
Könntest du ansonsten die Kette etwas verlängern?
Passt die Einstellung der B-Schraube?
Bzgl. Gangsprünge: seitdem ich mal eine Kassette mit dem Sprung 15-18 hatte, achte ich darauf, das zu vermeiden. Diese 20% im Flachen sind eine Zumutung.
Sinnvoll abgestuft finde ich die 11-46 (11-fach) von Shimano. Die hat ihre großen Sprünge bei 11-13 und den Klettergängen. Da tun sie mir nicht weh und im Flachen ist sie fein genug.
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 10:23 AM
Kommt ja auch drauf an in welchem Bereich der Kassette am meisten gefahren wird.
Wenn man tendenziell mehr auf den kleinen Ritzel fährt würde ich da drauf die Kettenlinie optimieren
Posted by: elflobert
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 10:41 AM
natürlich, nur kann das wie im Fall von Nordisch dazu führen, dass die großen Ritzel wie ein Sack Nüsse laufen. Wenn dem so ist, würde ich probieren, die Kettenlinie zu reduzieren.
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 11:17 AM
Ich hab es erst einmal die Kette auf dem mittleren 39er Sora Blatt laufen lassen und dann auf dem 50er bis zum 2-größtem Ritzel.
Zur B-Screw:
Stellt man sie wie üblich ein, dass Schalträdchen und die Zähne des großen Ritzel sich gerade nicht berühren, ist das Schaltverhalten zwischen den großen Ritzeln noch schlechter, auf den kleineren Ritzeln jedoch besser.
Am besten schaltet es auf den großen Ritzeln bei maximal hineingedrehter B-Screw, aber auf den kleineren Ritzeln wird das Schaltverhalten schlechter.
Eine kleinere Kassette ist keine Option.
Die Probleme sind die hohe Schaltwerksspannung und der die großen Durchmessersprünge zwischen den großen Ritzeln.
Letzteres Problem konnte ich in einem geringeren Maß bereits beim Wechsel von 11-34/11-36 zu 11-40 beobachten. (2x Kurbel)
Ich werde noch eine GRX Kurbel mit 40er Kettenblatt probieren und schauen, ob die bei der Einstellung wahrgenommenen Verschlechterungen mit 1x sich stark störend in der Praxis auswirken. Hier in Bergen auf Rügen kann meine Lebensgefährtin das gut testen, wenn sie zum Markt hochfährt.
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 11:27 AM
Allerdings muss auf den großen Ritzeln ein sauberes Schalten gesichert sein.
Unter Last bei hohen Kräften ist eine zuverlässige Schaltung Pflicht, ansonsten wird es frustrierend und ggf. schmerzhaft.
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 11:42 AM
Das hast du recht , den Unschlingswinkel richtig eingestellt?
Shimano fahre ich ja nicht, aber bei meinen einfach Kettenblatt Schaltungen lässt sich die ganze Kassette geschmeidig schalten
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 11:59 AM
Und schalte mal die Dämpfung am Schaltwerk aus, dann schaltet es sich in der Regel auch leichter
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 12:05 PM
Das ist bereits gemacht. Ich habe mit beiden Einstellungen experimentiert.
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 12:13 PM
Wie gesagt SRAM und Campa läuft super.
Die Shimano 12fach an Leons Rad zumindest am Montageständer ohne Beanstandung. Muss vielleicht da doch mal eine Probefahrt mitmachen
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 12:14 PM
Ich bin vor Jahren 1x9 mit Deore 590 SW, Hg400 11-34 Kassette, Dura Rahmenschalter und Campa 4 Kant 10x2 Kurbel mit 42er Kettenblatt innen gefahren bei 130er Nabe.
Das lief absolut geschmeidig und problemlos.
Mit dem Umschlingwinkel meinst du bestimmt die Einstellung über die B-Screw. Dazu habe ich weiter oben etwas geschrieben.
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 12:33 PM
Dann muss Ich doch mal bei meinem nächsten Besuch mit Leons Rad eine Runde fahren und testen ob es an Shimano liegt
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 12:38 PM
10-51 ?
Ich habe und brauche für meine Lebensgefährtin ein so großes Ritzel, entsprechend 11-51 bei 11x.
Mit kleinerer Kassetten wird es bestimmt sauberer funktionieren.
Zum Thema SRAM. Das elektronische 12x SW eines Freundes versagte kürzlich seinen Dienst bei moddrigen Bedingungen. Die Elektronik war zu schwach. Das ist derselbe Freund, der mit den SRAM Ketten mit Sand deutlich länger mit knirschenden Geräuschen zu tun hatte als ich mit 9x. Dem Freund hat es auch im hügeligem Teil von Rügen die Einschränkungen seiner SRAM 1x Schaltung die Zähne gezogen. Sein leichter Gang war zu dick.
Zeitweise hatte ein anderer Freund Probleme am elektronischen 2x SRAM Umwerfer am Straßenrenner. Er musste dem Umwerfer mit den Händen auf die Sprünge helfen.
Ich bin noch etwas skeptisch.
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 12:48 PM
Das weiß ich, ist halt auch komisch das ausgerechnet du und dein Umfeld so reihenweise schlechte Erfahrungen machen
Vielleicht so eine Art selbst erfüllende Prophezeiung
Die Eagle fahre ich seit drei Jahren am MTB und die AXS am Reiserad allerdings erst 1500 km
Die Shimano bei Leon hat die 10-51 Kassette
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 01:28 PM
Da ich meinen Freunden nichts prophezeit habe, konnte sich auch keine P. erfüllen.
Bei der Modderfahrt mit seiner AXS war ich auch gar nicht mit dabei. Es war ihm aber ein Vermerk auf Strava wert.
Ich war gerade bei Facebook in der deutschlandweiten Gravelgruppe. Dort beschwert sich auch jemand über laute Geräusche und Klingeln mit der GRX600 1×11 bei höheren Leistungen.
Mir scheint, die neueren Gruppen werden immer anspruchsvoller. Die Gesetze der Physik lassen sich nur bedingt austricksen.
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 01:31 PM
Was für ein Rad fährt er?
Vielleicht hat die Kettenstrebenlänge einen Einfluss auf die Kettengeräusche/das Klingeln? Das hiesige Planet X London Road müsste 425 mm haben.
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 02:57 PM
Mit dem Umschlingwinkel meinst du bestimmt die Einstellung über die B-Screw. Dazu habe ich weiter oben etwas geschrieben.
Ich habe diesen Pfad noch einmal verfolgt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Das Deore 5100 Schaltwerk hat eine besonderen Anschlag am Ausfallende des Rahmens. Liegt dieser nicht an am Schaltauge/Abstützpunkt B-Srew, bekommt man das Schaltwerk gar nicht so weit weg, wie es für diese Art von Kassetten notwendig ist. Der besondere Anschlag is wie eine Art Spacerblock zwischen Ausfallende und B-Screw.
Allgemein hat die Schaltrolle (laut Anleitung und nun auch real) einen deutlich größeren Abstand von den Ritzeln als ich es von den vorherigen Schaltungen gewohnt war.
Damit geht jedoch ein andere Sache einher. Auf den kleineren Ritzel ist der Umschlingungswinkel kleiner als zuvor. Weniger Zähne stützen die Last der Kette, der Verschleiß wird steigen.
Das Schalten auf den großen Ritzeln ist nun geschmeidiger. Was bleibt ist der höhere Kraftaufwand.
Was auch bleibt, ist die Schwierigkeit die Schaltung überwiegend klingelfrei auf allen Ritzeln dieser Kassette mit starker Steigung einzustellen.
Posted by: BaB
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 07:22 PM
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Das Deore 5100 Schaltwerk hat eine besonderen Anschlag am Ausfallende des Rahmens.
Nur dies Schaltwerk oder haben das auch andere 11fach-Schaltwerke?
Liegt dieser nicht an am Schaltauge/Abstützpunkt B-Srew, bekommt man das Schaltwerk gar nicht so weit weg, wie es für diese Art von Kassetten notwendig ist.
Vielleicht probierst du mal die B-Schraube?
Der besondere Anschlag is wie eine Art Spacerblock zwischen Ausfallende und B-Screw.
Allgemein hat die Schaltrolle (laut Anleitung und nun auch real) einen deutlich größeren Abstand von den Ritzeln als ich es von den vorherigen Schaltungen gewohnt war.
Damit geht jedoch ein andere Sache einher. Auf den kleineren Ritzel ist der Umschlingungswinkel kleiner als zuvor. Weniger Zähne stützen die Last der Kette, der Verschleiß wird steigen.
Das ist nun wohl eher kein Problem, denn allzu viele Zähne stützen die Kette eigentlich nie, wenn sie nicht bereist sehr stark gelängt ist. Und insbesondere nicht bei den sehr verschleißfesten 11fach Ketten. Bei 9fach wäre das natürlich was anderes...

Das Schalten auf den großen Ritzeln ist nun geschmeidiger. Was bleibt ist der höhere Kraftaufwand.
Zug sauber verlegt und nicht versehentlich einmal um das Sitzrohr gewickelt?
Was auch bleibt, ist die Schwierigkeit die Schaltung überwiegend klingelfrei auf allen Ritzeln dieser Kassette mit starker Steigung einzustellen.
Schaltwerk gerade? Schaltauge gerade? Hinterrad sitzt sauber im Rahmen? ...
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 08:32 PM
Meine anderen 11x Schaltwerke haben es nicht. 5800 6800 R8000 RX800 und GRX 810
Das mit der B-Schraube hast du nicht verstanden. Lies bitte alle meine Beiträge hier zu dem Thema. Ansonsten hilft das Lesen des Handbuchs von Shimano. Auf dem Leitblech des 5100 SW ist gar eine Markierung, wo die Zähne zu stehen haben.
11x Ketten sind bei mir auf dem Niveau von 9x in Sachen Kettenverschleiß. 11x nutze ich nur ungern im Gelände. Der Antrieb läuft mit Dreck extrem knirschend und deutlich länger geräuschvoll als 9X, sprich hat eine schlechte Selbstreinigung.Schlimmer war nur SRAM 1x12 in Sachen Kettengeräusche bei Dreck. 9x war bei Orbit360 auf Rügen und bei den CTFs in Greifswald bisher am unauffälligsten. Ach ja, meine HG400 9x 11-36 Kassetten kosteten zuletzt 13-14 €. Die neue 8x 11-40 Shimano Kassette kostete auch nur um 15 €. Ich hoffe Shimano schiebt noch 9x 11-40 nach. Die Suntour 11-40 Kassetten sind nicht so schaltfreudig bei (8x und) 9x.
Haben sich deine Gedanken im Rest deines Beitrags verknotet?
Posted by: BaB
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 10:09 PM
Meine anderen 11x Schaltwerke haben es nicht. 5800 6800 R8000 RX800 und GRX 810
Du vergleichst jetzt ein MTB-Schaltwerk mit RR- und GB-Schaltwerken?

Das mit der B-Schraube hast du nicht verstanden.
Das mit der B-Schraube habe ich schon verstanden. Aber wahrscheinlich muss ich für dich denglischen und Srew schreiben...
11x Ketten sind bei mir auf dem Niveau von 9x in Sachen Kettenverschleiß.
Ja, bei dir! Und nur bei dir! Sickgirl hat es ja auch schon hundert mal versucht dir das zu erklären.
Haben sich deine Gedanken im Rest deines Beitrags verknotet?
Nein, das waren einfach nur ein paar Vorschläge an dich, was du mal an deinem Rad checken solltest, damit es endlich sauber läuft. Die
B-Schraube Bi Scrüw war ja bisher offensichtlich für dich auch fremd...
Ich setze das hier mal OT, da deine seltsamen Bemerkungen kaum noch was mit dem Thema zu tun haben.
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/13/23 11:08 PM
Bernd, bitte nimm Nachhilfe. Von 8000 über RX800 zu RX810 hat man die MTB Technik übernommen. Ans GRX 812 kannst du gar den Käfig des XT M8000 schrauben und zwar den SGS. Der kürzere XT GS läuft gar unter same parts mit dem GRX.
Guckst du dir Befestigung des RD-M5100 an, bist du wieder nah an 5800 und davor und vor MTB Shadow.
Ob du das mit der B-Screw und dem M5100 verstanden hast, denke ich nicht. Ich Jedenfalls schon und auch, dass sie zum Schalten der riesigen Ritzel anders eingestellt werden muss als üblich. Deswegen gibt es beim M5100 dieses bewegliche Teil, was den Anschlag des Schaltauges für die B-Screw verdickt.
In Sachen Ketten ist das nicht nur bei mir der Fall. Hier herrschen halt keine Laborbedingungen. Bei meinen wochenlangen winterlichen Aufenthalt im Norden Berlins konnte ich sehen, welch geringen Anspruch die dortige Umgebung an Ketten stellt. Da können tolle Beschichtungen natürlich lange vor Verschleiß schützen. Hier sind diese Beschichtungen schnell herunter.
Klar, ein verknoteter Zug, danke für den Hinweis.
Das Schaltauge ist gerade. Ob perfekt gerade, weiß ich nicht. Ich hab die Lehre nicht aus meinen Schrank geholt. Mit der vorherigen Schaltung gab es das Problem nicht. Und wenn Perfektion am Schaltauge nötig ist, um solch eine Schaltung ruhig laufen zu lassen, finde ich sie nicht praxisgerecht. Es bestätigt nur meine mehrfach getätigte Aussage. Die Vielritzelschaltungen benötigen immer mehr teure technische Maßnahmen und geringere Toleranzen, um sauber zu funktionieren.
Noch ein Wort zu 1x plus sehr breit gespreizte Kassette. Es ein Schalten als würde plötzlich der Umwerfer bei einer 2x oder 3x Kurbel auf dem großen Blatt stehen bleiben und man ist nun gezwungen auch die größten 3 Ritzel fahren. Viele wissen woran es liegt, am Schräglauf und dem maximal gespannten Schaltwerk.
Ungünstig hinzu kommt, die extreme Steigung zum Ende der Kassette.
Mit 2x oder 3x mit kleinem 22er bis 30er Kettenblatt und hinten mit 34er bis 40er Ritzel läuft das geschmeidiger, weil das Schaltwerk nicht an der Grenze arbeitet und die Kettenlinie des kleinen Blattes deutlich besser passt.
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/18/23 11:59 PM
Ich habe nun die 1×11 (11-51) Deore mit einer 1x (40) GRX Kurbel für 11x kombiniert.
Gut
Es schaltet ordentlich auf der Kassette.
Weniger gut
Der Schräglauf ist (viel) zu groß für...
1. ... die 2 kleinsten Ritzel. Im oberen Kettentrum schleift es an den Nachbarritzeln.
2. ... für die 2 bis 3 größten Ritzel. Der Antrieb läuft sehr laut, da der Schräglauf extrem ist. Außerdem steigt der Widerstand beim Drehen der Kurbel.
Das erste Problem ließe sich mit einer Deore Kurbel mit 2 mm weiter außen liegenden Kettenlinie beheben. Dabei würde sich aber das zweite Problem verschärfen.
Effektiv lassen sich also nur 6 bis 7 Ritzel ohne Einschränkungen fahren.
Es wäre auch nur verwunderlich, wenn das nicht so wäre. Bei Kurbeln mit mehren Kettenblätter spricht man je Kettenblatt auch von 2 bis 3 Gängen, die man schräglaufbedingt eher meidet.
Außergewöhnlich find ich nur das erste Problem.
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/19/23 05:58 AM
Keine Ahnung woran das bei dir liegt, bei mir mehrere Eagle Set ups, zwei Ekars da lassen sich alle 12 bzw 13 Gängen gut und unter Last schalten.
Nur bei der Kombination Ekar mit der Tune Rennradkurbel könnte das Blatt noch einen Ticken nach ihnen
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/19/23 08:40 AM
Ich bin auch überfragt. Vielleicht läuft das Ganze nur mit der Deore Kurbel mit 34er Blatt.
Das 34er Blatt wird jedoch ein Fahren auf den kleinen Ritzeln fördern und den Verschleiß erhöhen.
(Bei 2x habe ich irgendwann darauf geachtet, die Kassette und das Kettenblatt so zu wählen, Vieles auf dem großen Blatt zu fahren. Der Verschleiß sank seit dem.)
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/19/23 09:04 AM
Ich fahre auf meinen Antrieben Kettenblätter mit 34 und 38 Zähnen. Kurbeln mit Directmount und eine alte dreifach (Kettenblatt auf der mittleren Position) und eine zweifach, beide mit 104er Lochkreis . Die Tune Rennradkurbel hat den 110er Lochkreis
Posted by: Juergen
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/19/23 09:23 AM
Haben sich deine Gedanken im Rest deines Beitrags verknotet?
Nein, das waren einfach nur ein paar Vorschläge an dich, was du mal an deinem Rad checken solltest, damit es endlich sauber läuft. Die
B-Schraube Bi Scrüw war ja bisher offensichtlich für dich auch fremd...
Ich setze das hier mal OT, da deine seltsamen Bemerkungen kaum noch was mit dem Thema zu tun haben.
So langsam fehlt uns vom Team die Geduld, eure persönlichen Sticheleien und Antipathien zu tolerieren. Hört bitte auf, sonst ist hier im Wiederholungsfall Schluss.
Danke für die Kenntnisnahme.
Jürgen für Das Team
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/19/23 11:11 AM
Welche Kettenblätter (Marke/Modell) verwendest du bei der 3x Kurbel und der 110er LK Kurbel?
Gibt es Unterschiede im Laufin Abhängigkeit davon, wie lang die Kettenstrebe des Rahmens ist?
Stellst du Unterschiede fest, ob du eine Kassette mit 5Xer oder 4X Ritzel verbaust?
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/19/23 11:16 AM
Ich übe mich bereits seit Langem in Zurückhaltung. Perfekt bin ich aber nicht.
Im Übrigen ist das hier nicht ausgeartet. Wird das vom Team auch gesehen?
Posted by: Holger
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/19/23 11:36 AM
Wenn das Team es für ausgeartet gehalten hätte, wäre hier das Schloss da. Das Team wundert sich nur, warum es nicht möglich ist, solche Themen sachlich ohne persönliche Sticheleien zu diskutieren. Dass es persönliche Animositäten gibt, ist völlig normal, geht uns auch nichts an. Nur wenn das hier öffentlich ausgetragen wird, mischen wir uns ein. Weil es die Diskussionskultur insgesamt betrifft und verschlechtert.
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/19/23 11:40 AM
Text entfernt. Lass es einfach sein, nachzutreten.
Posted by: Sickgirl
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/19/23 01:26 PM
Bei dem 104er Lochkreis einfach die Sram Eagle Kettenblätter und bei der Rennradkurbel die Ratio Technology aus England. Die sind für die Ekar Kette freigegeben
Die meisten Räder sind 26 Zoll , zwei 27,5
Bei den Kassetten auch keine Unterschiede
Posted by: Nordisch
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/19/23 04:24 PM
Danke!
Weißt du welche Kettenstrebenlängen diese Räder haben.
Von der Laufradgröße kann ich das nicht ableiten. Mein 26 Zoll Rad hat die größte Strebenlänge.
Ich habe gerade einen Test zu 1×12 gelesen. Unterschiedliche Kettenblätter, unterschiedliche Lautstärke. In Sachen Schaltqualität fallen die unteren Gruppen spürbar ab. Die höheren Bedienkräfte wurden auch thematisiert.
Meine Lebensgfährtin soll 1×11 nun testen.
Zurück können wir immer noch.