Hallo Uli, danke für deine Hinweise.
ich war noch nie in dieser Gegend und bin deshalb sehr interessiert.
Ich möchte mal versuchen, dies zu beantworten , zu hinterfragen bzw. gleich bei mir einzubauen:

Zuerst mal allgemein:

Zitat:
Die Route ist ziemlich direkt und nimmt deshalb auf Höhenmeter nicht viel Rücksicht, da kommen schnell mehr als die berühmten 1000 hm auf 100 km Strecke zusammen


Ich nehme gerne einen Hinweis an, falls du Eckpunkte zu einer besseren Routenführung hast, so wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir diese zukommen lassen würdest.

Zitat:
Von Limburg aus plane ich aktuell östlich bis Seitersbrunnen und dann nördlich nach Giessen


Da ist ein Fehler von mir, anstatt Seiterbrunnen meine ich Niederselters. Also Limburg, Nieserselters, Weilmünster, Giessen. Ich frage mich noch, ob ich den Lahnradweg fahren soll, oder eher den direkteren Weg über Landstrasse.

Zitat:
Eine halbwegs direkte Alternative mit wenig Steigungen: Fulda bis Bebra und dann nahezu verkehrsfrei auf einer ausgeschilderten Radroute parallel zur Bahn nach Osten. Man stößt dann bei Dankmarshausen auf die Werra.

Das verstehe ich noch nicht. Von wo aus möchstest du nach Fulda abbiegen? Das muss ja irgendwo hinter Giessen sein. Von Bebra aus an die Weser nach Dankmarshausen, das ist klar.
Zitat:

Der Werra-Radweg ist mir auf dem Abschnitt Gerstungen - Bad Salzungen als nicht besonders Anhänger-freundlich in Erinnerung geblieben. Ist allerdings schon einige Jahre her.
Du schlägst deshlab nicht vor, dass ich dies fahren sollst. Korrekt?

Zitat:
Landschaftlich schön, aber von Coburg fast bis Hof sehr viel Autoverkehr und im Frankenwald geht's kräftig hoch.

Ich habe vor, von Kronach aus Steinwiesen, Geroldsgrün, Marxgrün, Naila, Selbitz, Hof zu fahren. Da erwarte ich nicht den Verkehr. Ich will auch keinen Verkehr, bist du eine andere Route gefahren?
Zitat:

Kraslice, Karlovy Vary (Karlsbad), Praha, ...

Hast du einen Tipp, wie ich hier zu einer besseren Route kommen könnte?

Danke nochmals für die Tipps, ich sehe schon, dass da noch viel Arbeit drin ist. Ich brauche ja auch Hin und Rückfahrt..