Vielen Dank für eure vielen Tipps!
Zu Hause einen 2. Laufradsatz zu nutzen, ist tatsächlich eine gute Idee, danke! Ja, ich empfinde das schwerere Treten im Vergleich zu anderen Rädern bereits ohne Gepäck. Möchte aber meinen, dass der Rest des Rades top in Ordnung ist. Die Kurbeln sind allerdings kürzer als gewohnt: jetzt 160 mm. Hat das auch einen Einfluss auf den Kraftaufwand beim Antreten?
Bei meiner Frage hier geht es aber tatsächlich um den Ernstfall: 140 kg, Asphalt bis furchtbare Dschungelpiste und was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, stellen wir uns mal z. B. den Kongo vor. Ich kann bisher weder einspeichen noch zentrieren. Klar kann ich das (Zentrieren) vorher nochmal üben, aber lieber wäre mir, meine dann neu erworbenen Fähigkeiten würden nicht mitten im Nirgendwo auf die Probe gestellt. Der Preis der Teile ist mir nicht so wichtig. Was meint ihr: Kann ich noch Gewicht am Laufrad einsparen oder sollte ich es lieber lassen, wie es ist und das schwere Treten in Kauf nehmen?
Felge:
Ryde Sputnik, Andra 35 und Big Bull sind leider nicht für 26 Zoll und 32 Loch erhältlich. Von Ryde bleibt nur Andra 40 oder Zac 421, letztere ist nur bis 120 kg zugelassen.
Bei den anderen Firmen bin ich ehrlich gesagt überfordert und scheitere schon daran, die zulässigen Systemgewichte zu recherchieren. Hier wurden jetzt viele Modelle genannt und in der Radreise-Wiki-Tabelle finde ich weitere. Könnt ihr welche aus Erfahrung empfehlen?
Schlauch:
150 g pro Schlauch zu sparen, klingt verlockend! Haben die 100 g leichten Schäuche Nachteile? Kriegen sie z. B. leichter Löcher oder lassen sich weniger oft flicken?
Reifen:
- Marathon Almotion und Rene Herse nicht erhältlich für 50-559.
- Conti Race King: In 50-559 finde ich Race King CX (600 g), Race King Shield Wall (585 g) und Race King II (590 g). Welcher ist gemeint und empfehlenswert?
- Schwalbe Marathon Mondial Supreme (560g): Der spricht mich theoretisch sehr an. Dass er nicht ewig hält, könnte ich verschmerzen. Wie schlecht ist sein Offroad-Grip wirklich? Hat da jemand Erfahrungswerte?