Hallo!
Wir hatten am Tandem Ryde X-plorer Felgen (auch 26"), die haben 12 Jahre und viele Kilometer problemlos durch gehalten, bis die eine Felge durchgebremst war. Wofür sie nichts kann. Auch auf anderen Rädern wie dem Tourenrad fürs Grobe laufen bei uns welche, ohne zu zicken. Diese Felgen sind deutlich leichter.
Es gibt nur ein kleines Aber dabei: Offenbar gab es einmal eine Serie mit X-plorer Felgen, die leicht Risse im Felgenboden bekamen. So etwas haben wir mit unseren Felgen aus verschiedenen Baujahren (wahrscheinlich zu alt oder zu jung für diese Serie) nie erlebt. Wir fahren mit bis zu 5 bar und am Tandem mit entsprechender Belastung, auch auf schlechtem Untergrund.
Zu deinem Benutzerprofil: Mir ist nicht klar, was du mit deinem Rad alles anstellen willst. Ist raues Radeln in an sich zivilisierter Umgebung an gesagt, sehe ich kein Problem darin, auf leichtere Felgen um zu steigen. Hast du, wie dein nickmane andeutet, sehr Raues in Gegenden vor, wo du nicht sicher auf Hilfe zählen willst/kannst, dann würde ich bei der Andra bleiben. Die paar Gramm machen das Kraut nicht fett, bei dem, was du vor und daher mit hast.
lg!
georg