In Antwort auf: raymund

In Antwort auf: Ivo

Und dann gibt es bei SON noch die mögligkeit 2 Lampen zu führen statt eine, das gibt eine ganze Menge licht dazu.
Der Lumotec ist nicht das beste was es gibt, mit Bisy/SON Lampen wird es heller.


Die Möglichkeit gibt es bei allen Nabendynamos. Die ersten Shimano Nabendynamos waren eindeutig Kopien der SONs. Selbst die Polzahl ist gleich. [/quote]

Na, doch eindeutig anders. Die Anschlüsse waren vollständig anders. Shimano lässt die Masse durch die Gabel laufen, SON ist Isoliert. Den zweiten 'Pol' am Shimano ist halt die Rückf"hurleitung der Zenerdiode der im Schaltkasten eingebaut ist.

[quote]Ich konnte leistungsmässig kaum Unterschiede zwischen Shimano ( HB-NX70) und SON feststellen. Den DH-3D70 habe ich noch nicht vermessen.
Der Hauptunterschied dürfte in der Verarbeitung und der Wartungsintensivität liegen. Wenn man kein begabter Bastler mit Fingerspitzengefühl ist, und keinen Mechaniker erster Qualität hat, fällt z.B. ein Shimano-Dynamo aus. Das, speziell bei Schnellspannachsen, auch vor Inbetriebnahme der notwendige Einstellen der Konuslager ist nichts für Doppellinkshänder und Aushilfsmechaniker. Wird bei den Konuslagern aber von Beginn an auf korrektes Siel geachtet, können hochwertige Konuslager erstaunlich hohe Laufleistungen erzielen.


Da ist unter Paris-Brest Fahrer doch ein ander Unterschied. Die spüren meist ganz gut den Unterschied zwischen Shimano und SON. Und ein PBP Fahrer kann ja nicht bei jede Kontrolle mal kurz die Konuslager erneut warten und einstellen.
Und schon gar nicht bei z.b. einen Walisischen 400-er wo man manchmahl einen Bach durchqueren muss.

Ivo