[…]LMP so wird auf der gpsies-Seite ein Radweg (oder Radroute) genannt, der parallel zur Küste durch die Provence in Ost-West-Richtung führt, ist sogar als Hauptroute eingezeichnet. […]
Die Routenführung gefällt mir nicht so sonderlich. Die Strecke verlässt die Küste bei Cannes, also genau dann, wenn der langweilige Teil endet und einer der schönsten Abschnitte beginng, das Esterel-Massiv. Da würde ich weiter bis Fréjus fahren. Ist zwar, insbesondere im Sommer, nicht sonderlich verkehrsarm, aber dieser LMP führt teilweise auch über "rote" Straßen. Ab Fréjus würde ich dann ins Innere fahren, eine mögliche Variante habe ich mal hier aufgezeigt:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sdjbwvfivsexrusxSie führt auch an dem Kloster Thoronet vorbei, ein sehr schönes, sehr sehenswertes romanisches Kloster - das auch im Hochsommer nicht so voll ist wie etwa Senanque. Dann weiter durch das Hinterland des Var auf das Plateau von Valensole - wenn Du Ende Juni/Anfang Juli unterwegs bist, würde ich das unbedingt machen, denn dann blüht dort der Lavendel. Sehr sehenswert!
Die Route endet in Manosque, dort gibt's Anschluss an den Luberon-Radweg.
Viele Grüße,
Holger