Kurbelgarnitur und Schaltung sind wohl noch zwei dicke Happen, mal sehen. Es wird wohl recht knapp werden.....
Wallfahrer
Gewichtsmäßig sind einige Teile viel zu schwer.
Bspw. das Tretlager mit 274g. Ein Token4Kant-Tretlager wiegt zusammen mit Alukurbelschrauben gleichmal 40g weniger und hält auch.
Der Vorbau mit 150g mag ein solides Teil sein, aber ein Syntace F99 Vorbau mit Titanschrauben wiegt nur um die 100g. Zweifel ander Haltbarkeit? - keine.
Wozu bitte ein 150g Steuersatz? Ein Tune Bobo wiegt schlappe 80g - und hält bei mir am MtB schon mindestens 5 Jahre ohne Probleme.
So hättest Du gleich mal 160g Gewicht eingespart.
Dieser 3615g schwere Laufradsatz bringt mich auch leicht ins Grübeln... wurden dort Alunippel verbaut? Am VR und am HR auf der linken Seite sollte es keine Probleme geben - saubere Arbeit vorraus gesetzt. Was für Felgenband ist dort drin? 3 Lagen Tesa in der richtigen Breite machen es auch und sparen etwa 30-40g ein - pro Laufrad. Und dann sollten dort auch noch leichte Speichen wie die DT Revolution verbaut sein.
Naja....ansonsten maximale Erfolge... ;D
In Antwort auf: Toxxi
Mit einem klassischen Trekkingrad oder MTB sind die 10 kg geradezu unmöglich. Die einzige praktikable Lösung scheint mir da der schon angesprochene Cyclocrosser zu sein. Meiner war mal unter 10 kg, bis ich mir stabilere Laufräder und eine Dreifachkurbel angeschafft habe.
Gruß Thoralf
Nein. Schon Mitte der 90er Jahre waren U10kg möglich. Mit Starrgabel und Felgenbremse sehe ich da keine großen Probleme. Man sollte aber einigermaßen den Durchblick haben, was es an sinnvollen Teilen gibt - und das sehe ich beim TE eben nicht so.
Trotzdem freundliche Grüße unbekannterweise.
Edited by Raumfahrer (08/27/1610:56 AM) Edit Reason: Ergänzungen