Das ist eine gute Gelegenheit nochmals auf das Patria Terra zurückzukommen.
Die Kettenstrebe von 465mm ist eigentlich zumindest für XS/S/M-Fahrer an sich gut (oder schätze ich das falsch ein?). Es gibt im Patria-Programm noch Räder bis 485mm.
Moin,
kennst Du die Seite von Zweirad Just in Düsseldorf? Einige hier im Forum haben sich von ihm beraten lassen und auch gekauft. Dieser Riese macht Radreisen mit seinem Patria. Mein Lieblingsbild ist
dieses und auch
jenes. Ich hab in UR4 mal mein Terra vorgestellt und auch die Vorgeschichte zur Ergonomiebaratung verlinkt.
UR 4: "Mit der Zeit……" (Ausrüstung Reiserad) Trotzdem finden wir teilweise die Schwingerei. D.h. von der Zutatenliste sind einige Punkte noch nicht gut gelöst bzw. es fehlt noch was darin. ranyo sprach die Eindellung der Kettenstreben beim Reifendurchlauf an.
Ich schätze Lothar sehr und war auch über seine Erfahrungen verwundert. Doch nachdem jetzt klar ist, dass die heutigen Kettenstreben ganz anders konstruiert sind, dürfte sich das Thema erledigt haben.
Deinem grundsätzlichen Hinweis auf durchgehende Schrauben mit Kontermutter folge ich sehr gerne, nachdem sich bei meinem selbstaufgebauten Terra mal die Befestigungsschraube vom Tubus in der Pampa verabschiedet hat.
Seitdem sind sie alle tragenden Verbindungen gekontert und mit Unterlegscheiben von
Nord-Lock gesichert.
Schönes WE
Jürgen