Jetzt wissen wir es genau: Falks immer wieder geäußerte Abneigung gegen Komponenten aus dem "Angelhakenkonzern" beruht - zu einem Teil wenigstens - auf Unkenntnis.
Ich bin mit dem Aufkommen der Shimano-Kassettennaben mit ihren weit außen liegenden Lagern von dem Problem der brechenden Achsen bei den bis dahin verwendeten Campagnolo-Naben erlöst worden. Bis dahin hatte ich immer einige Achsen für die Campa-HR-Naben auf Vorrat (habe immer noch etliche herumliegen) und auf längeren Touren auch immer eine dabei. Mit der Umstellung auf Shimano - zuerst 7fach, dann 8fach und zuletzt 9fach - war dieses Problem aus der Welt. Die Konuslager waren und sind sowohl bei Shimano als auch bei den alten Campa-Naben nie problematisch. Ersatzkonen und Lagerschalen habe ich für die alten Campa Record Naben auch noch herumliegen, habe nie welche gebraucht.
Von Campa nutze ich noch VR-Naben aus den 80ern in Renn- und Reiserädern, von Shimano neben diversen neueren XT- und XTR-Naben alte Dura Ace VR-Naben und 8fach - HR-Naben.
Probleme hat es damit nie gegeben.