Falk hat nach meinem Verständnis nicht in Frage gestellt, dass eine Scheibenbremse mit fabrikneuen Belägen nicht ganz so gut bremst. Aber seine Argumentation, dass sich die Beläge auch im Normalbetrieb einschleifen, kann ich nachvollziehen.
Danke, genau so. So richtig ist mir nicht klar, warum unser hörnerhelmtragender Wikinger bei von seiner abweichenden Erfahrungen immer wieder angepisst ist und säuerlich reagiert. Das mit dem »Lustigmachen« ist jedenfalls unterste Schublade.
@talybont, »ins Leere greifen« hat mit dem gegenseitigen Anpassen der Reibpartner nichts zu tun. Wenn sowas passiert, ist was anderes faul. Bei Hayes fällt mir der Wasseranteil in der DOT-Bremsflüssigkeit ein. Mit abnehmender Wirkung (»Fading«) hat das Einlaufen auch nichts zu tun. Das passiert durch Überhitzung und da sind wir wieder beim klassischen Bedienungsfehler »Regulierbremsen«.