Generell halte ich es wie Stephan: Gerne landestypisch.
Eier gibts meines Wissens in fast ganz Europa....

Zum Thema landestypisch: wenn ich in Italien nach Landessitte gefrühstückt hätte (nämlich entweder überhaupt nicht, oder höchstens ein schlechtes teures eingeschweißtes Croissant), dann wäre ich überhaupt nicht bis nach Rom gekommen.

Wenn du mit "landestypisch" das meinst, was die Märkte des Landes hergeben: ja, dann gern. Ciabatta, Parmaschinken und Parmesankäse haben mir ganz prima geschmeckt.

In Rumänien frischer Salat + Joghurt + Brot usw. usf.
grossen Koch/ Spülaufwand morgens?!
Naja... ein paar Eier in die Pfanne zu hauen geht ziemlich schnell und dauert auch nicht länger, als Espresso zu kochen. Die Pfanne danach mit einem sauberen Taschentuch auszuwischen reicht. Wenn dann die Kaffeetasse eh irgendwann gespült wird, kommt die Pfanne gleich mit dran.
und was zu essen findet sich für mich überall!
Gerade das ist eben nicht der Fall, wie ich in Italien lernen musste.

Zum einen sind viele Gegenden dünn besiedelt. Und zum anderen gibts gerade in Südeuropa nur dann was zu essen, wenn es die lokalen Zeitfenster (Siesta, Nachmittagspause etc.) erlauben, und nicht wenn ich zufälligerweise gerade Hunger habe.