Dass müsste ja heissen, das alle Autos, Flugzeugfahrgestelle, Züge, Motorräder falsch konstruiert sind. Alle halten die ungefederte Masse so gering wie möglich. Es wäre ein leichtes ein starres Auto zu konstruieren bei dem nur die Sitze gefedert sind. So etwas wird aber nicht gemacht und das aus gutem Grund.
Ich selbst hatte bei meiner alten Gabel zunächst das Gepäck an den Tauchrohren. Das Rad hat so schlimm geschlingert dass der Lowrider auf beiden Seiten gebrochen ist und das fahren fast unmöglich war. Nachdem ich den Swing montiert hatte war es schon mal wesentlich besser. Ist ja auch klar, wenn man sich vor Augen hält wie eine Federgabel arbeitet. Normalerweise ist die Fahrbahn eben und die Federgabel hat nichts zu tun. Kommt ein Loch oder ein Huckel, soll das Fahrrad in der ursprünglichen Höhe bleiben und nur das Rad der Kontur der Unebenheit folgen. Dazu muss es bei einem Loch ausfedern (dazu ist der Sag dar) und bei einem Huckel einfedern. Aufgrund der Massenträgheit geht die Bewegung des Vorderrades um so schneller je leichter die ungefederte Masse ist.
Die Packtaschen sollten ob gefedert oder ungefedert schon in etwa gleich schwer sein sonst fährt es sich unangenehm, vor allem beim Wechsel zwischen Beschleunigung und Abbremsen. Deine Ausführung des schlechteren Fahrverhaltens stützt sich nur auf diese asymetrische Beladung. Das reicht mir als Begründung nicht aus, denn man sollte ja gleichmäßig beladen. Mit dem höheren Schwerpunkt habe ich absolut kein Problem.
P.S.: Natürlich kann es im Einzelfall besser funktionieren wenn das Gepäck unten dran hängt, weil der niedrigere Schwerpunkt wichtig ist. Federn tut es aber besser wenn es oben dran hängt.
P.P.S.: Wenn Du es schaffst eine vernünftige technische Erklärung für Deine Behauptung abzugeben verzeihe ich Dir auch die Worte "Schwachsinn" und "Blödsinn", das ist kein freundlicher Umgangston
