Naja, also der allgemein verbreitete Superlativ über die R-Nabe konnte sich bei mir nicht in Empfindung transformieren. Mich stört vor allem der erhöhte Reibungswiederstand der drehenden Teile in den unteren Gängen 1-7 (weil da irgendwie mehr Zahnräder im Spiel sind), das verhaken beim Schalten im Bereich des 7.Ganges, wo es dann in den 14. schaltet, unter Last, vor allem im bergauf, wenn man selber schon auf dem letzten Loch pfeift, der Drehgriff, der bei Regen bekanntermaßen rutschig ist und nicht so einen Kraftschluß hat wie ein Drück-oder Zug-Hebelmechanismus; hinzu kommen Gewicht, Preis, die Tatsache, bei einer Kombination mit Rennlenker nicht so Griff-und Bremshebelnah und leicht schalten zu können, wie z.B. eine STI, was ich im Rahmen einer zukünftigen Rennlenkerbenutzung auch wichtig finde. Ferner verschleißt das eine Ritzel hinten schneller als mehrere eines Ritzelpakets, und ich muß das Hinterrad in meinem Falle zwecks Kettenlängungsausgleich regelmäßig nachjustieren, sowie Ölwechsel alle 5000 KM, was ich bei der Kettenschaltung nicht mußte.
Der Wartungsaufwand der Rohloff ist in meinem Erfahrungskosmos nicht geringer und nicht billiger als die 9-fach Kettenschaltung mit Deore-Bauteilen an meinem ollen Cube, wo ich nur alle naselang eine Kette und alle 10.000 Km ein vorderes mittleres Ketteblatt und hinten 1-2 austauschbare Zahnräder für ein paar Euro auf dem (alten) Ritzelpaket erneuert habe.
Konkret auf der Habenseite konnte ich als wirklichen Vorteil für mich bisher nur Regen- und Sandunempfindlichkeit, besonders durch die Option Chainglider, ausmachen, sowie die kompakte Bauart, bei der sich kein Schaltwerk verbiegen kann.
Vor allem aber der Reibungswiderstand, der Friktionsarme Griff ,woran aber auch die Drehbewegung an sich Schuld ist, die kein Vergleich zur z.B. STI ist, und die Schaltvertuer im 7. Gang stören mich am meisten. Kann aber daran liegen, das ich jetzt (noch) sportlich fahren möchte, und mir das später egal ist, und mir die "Souveränität" der Rohloff dann mal lieber ist.
Viele Grüße,
Marco