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#191585 - 07/30/05 06:23 AM Traumräder - - - - - Traumpreise?
Beerchen
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Underway in Germany

Hi Leute,
die Kiste mit den Rädern in den Freds wie
"unsere Räder" läuft ja recht gut. Immer wieder werden Bilder und Ausstattungen von neuen Rädern gezeigt/genannt, bei denen mir ständig warm um´s Herz wird. Interessieren würden mich dabei auch mal die Preise, zu denen Ihr die Räder bekommen habt. Ich weiß, darüber reden einige nicht gerne, finde das auch nicht schlimm, andere sind vielleicht bereit die Talermenge hier zu nennen, am besten mit kurzer Ausstattungsliste, würde mich sehr freuen.
Ich hoffe nur das mir dann immer noch warm ums Herz und nicht schwindelig wird.
Gruß Jörg
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#191591 - 07/30/05 07:20 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: Beerchen]
Falk
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Wenn die Mühle nach und nach entsteht, ist es schwierig, einen Gesamtpreis zu nennen.
Mein Hinterradumbau auf Scheibenbremse hat ein Loch von fast 500€ gerissen (eine neue Keramikfelge, wenn verfügbar, hätte auch mindestens 130€ gekostet, ohne Beseitigung der Grundschwächen).
Was die Kiste jetzt im Ganzen gekostet hat, möchte ich gar nicht ausrechnen, um nicht in Depressionen zu verfallen.

Falk, SchwLAbt
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#191594 - 07/30/05 07:35 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: Falk]
ziro750
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Bei einem Neuaufbau kennt man natürlich den Endpreis, den man beim Händler auf den Tresen legt. Grundsätzlich läßt sich so ein individuell aufgebautes Rad'l sicher nicht als Schnäppchen kaufen. Für den Händler ist es ein enormes Stück Mehrarbeit, solch ein Rad aus Einzelteilen entstehen zu lassen. Ein Komplettrad zu bestellen, und irgendwelche Kleinigkeiten zu ändern ( andere Kurbel oder so) ist schnell gemacht. Aber ein Rad von Grund auf zu planen, auch wenn der Kunde mit genauen Vorstellungen kommt, ist schon schwieriger. Nehmen wir nur mein Patria Terra. Alles komplett durchgeplant. Rahmen eingetroffen, ich wollte unbedingt 35er Marathon Plus. Hat natürlich inklusive mir, keiner dran gedacht, das die Schutzbleche nun viel zu weit von den schmalen Reifen entfernt sind. Das Rad ist normalerweise für 60er Big Apple vorgesehen. Da geht es dann schon los. Adapter extra anfertigen.... Und so gibt es viele Dinge, die immer wieder neu zu beachten sind. So ein Rad zu moniteren, mit allen Fräsarbeiten am Rahmen usw, dauert locker einen ganzen Tag wenn es perfekt werden soll. Und das erwartet der Kunde auch bei der Qualität und dem Preis. Diesen ganzen Tag Montage kann Dir der Händler aber auch nicht berechnen. Also wirst Du bei den Fahrradteilen auch keinen grossen Rabatt erwarten können, dafür aber vollen kompetenten Service. Das ist eben der Unterschied zum Rad von der Stange.
Bei meinem Terra bin ich jetzt auf 2900 Euro gekommen. Allein die Rohloff für Scheibenbremse kostet schon 1050 im VK.
Gruss, ziro

Edited by ziro750 (07/30/05 07:36 AM)
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#191598 - 07/30/05 08:06 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: Beerchen]
redhead
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Hallo Jörg,

mein Kemper Typ '5 hat knapp 3000,- € gekostet.

Gruß
Siggi
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#191600 - 07/30/05 08:33 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: redhead]
Baghira
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Mein neues Diamant Opal habe ich bei E*** ersteigert für 90€ und ein Niedersachsenticket.Die 7 Gang Nabe hatte ich nochrumliegen.Bremse,Sattel,Lenker und Gepäckträger sind nach und nach getauscht worden.daswaren so 150€.
So bleibt es auch.
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#191604 - 07/30/05 09:38 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: ziro750]
Flachfahrer
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In Antwort auf: ziro750

So ein Rad zu moniteren, mit allen Fräsarbeiten am Rahmen usw, dauert locker einen ganzen Tag wenn es perfekt werden soll.
...
Bei meinem Terra bin ich jetzt auf 2900 Euro gekommen. Allein die Rohloff für Scheibenbremse kostet schon 1050 im VK.
Gruss, ziro


bleiben also noch 1850 für den rest.

zum vergleich: bei meinem 1998 gekauften liegerad sind sämtliche rahmeneinzelteile und daraus dann der rahmen in kleinserie und viel handarbeit gebaut, selbst die gabel, auch der gepäckträger (edelstahl), der sitz sowieso und ein gefederter hinterbau besteht auch aus mehr zusammen zu schweißenden teilen ...
und dann steht erstmal nur der rahmen. und danach kommt noch die kundenspezifische endmontage zum kompletten rad, mit so beschaffungs-kleinigkeiten wie sonderlägen für die speichen u.ä.

mit dem sonderwunsch excentertretlager kam ich damals alles zusammen - keine so teure komponente wie rohloff dran, aber tourentauglich mit magura, SON - auf rund 5000 DM.

ist das jetzt inflation oder der eins-zu-eins umgerechnete teuro oder stimmen manchmal die relationen innerhalb der branche nicht so ganz? verwirrt

MfG
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#191605 - 07/30/05 09:40 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: Baghira]
mwulf
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Ich bin gerade dabei das MTB von einem Freund auf XT umzubauen ... zak19 Felgen mit XT Naben, Schalthebeln, Ritzelpaket (9er), Schaltwerk, Kurbeln mit Blättern und Tretlager, HG93 Kette, Reifen und Kleinkram (Züge, Felgenband ...) kosten zusammen schon ca. 430 Euro.
Einen Umwerfer hatte ich noch rumliegen und Bremsen wollte er (noch) nicht austauschen.

Die Teile haben wir im Internet gekauft und zusammenbauen darf ich es. Im Laden währe es noch mal n paar 100 Euro teuerer.

In mein MTB habe ich, wenn ich die Einzelteile zusammenrechne knapp 1300 Euro rein gesteckt. Insgesamt mit verschleiß hat's mich in 3 Jahren und gut 5000 km über 1800 Euro gekostet. In der nächsten Zeit (wenn man wieder Geld da ist) werde ich wahrscheinlich noch ne andere Federgabel, XT Kurbeln mit Tretlager, 3x9er Schalthebel und n neues Ritzelpaket kaufen. Dazu muss ich aber erst noch das Ritzelpaket "verbrauchen" 1300 km hat es schon in 50 Tagen abgekriegt ... das kostet nach meinen Schätzungen wieder ca. 600 Euro. Die Teile werde ich wahrscheinlich im Inet kaufen ... der Händler hier ist mir da zu teuer beim Ritzelpaket mit Kette war er über 70% teurer als n billiger Versender und montiert habe ich es eh selber.

MfG Martin

Edited by mwulf (07/30/05 09:47 AM)
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#191610 - 07/30/05 09:56 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: mwulf]
Revilo
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Hi,mein Juchem,hat komplett 3700,- gekostet.
Ausstattung:Maßrahmen,Rohloff,Magura Louise FR,Fox F 80 RLT,Mavic Laufräder,Terry Sattel,usw.
Mit diesem Rad habe ich mir einen Traum erfüllt,denn ich benutze es sowohl als Sportgerät in ruppigem Gelände, als auch etwas modifiziert auf meinen Reisen.
Gruß Oliver
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#191617 - 07/30/05 11:16 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: Flachfahrer]
malamut
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Hallo Flachfahrer,

Du schriebst zu Ziros Terra:

In Antwort auf: Flachfahrer

bleiben also noch 1850 für den rest.

zum vergleich: bei meinem 1998 gekauften liegerad sind sämtliche rahmeneinzelteile und daraus dann der rahmen in kleinserie und viel handarbeit gebaut, selbst die gabel, auch der gepäckträger (edelstahl), der sitz sowieso und ein gefederter hinterbau besteht auch aus mehr zusammen zu schweißenden teilen ...
und dann steht erstmal nur der rahmen. und danach kommt noch die kundenspezifische endmontage zum kompletten rad, mit so beschaffungs-kleinigkeiten wie sonderlägen für die speichen u.ä.

mit dem sonderwunsch excentertretlager kam ich damals alles zusammen - keine so teure komponente wie rohloff dran, aber tourentauglich mit magura, SON - auf rund 5000 DM.

ist das jetzt inflation oder der eins-zu-eins umgerechnete teuro oder stimmen manchmal die relationen innerhalb der branche nicht so ganz? verwirrt

Die Geschichte mit dem 'Teuro' ist zwar immer wieder beliebt, aber ein echter Wahrnehmungsfehler in der Gesellschaft. Die Preise sind in der Ära des Euro insgesamt so stabil, wie sie es zu DM-Zeiten nie waren. Über die Ursachen dafür, dass so viele Menschen fälschlicherweise so fest vom Gegenteil überzeugt sind, lassen sich bergeweise hochinteressante Psychologie-Doktorarbeiten schreiben. grins

Rechnen wir doch mal aus, wie der Vergleich zwischen Deinem Rad und dem Terra tatsächlich ausfällt. Die erste Frage: welche Infaltionsrate? Die sehr niedrige allgemeine zu nehmen, wäre nicht ganz fair, denn es geht ja um ein Fahrrad und nicht um einen Warenkorb. zwinker Die recht hohe für den Verkehr ist aber auch nicht die richtige, denn die ist in erster Linie Ölpreisgetrieben - interessiert uns Radfahrer auch nicht. Nehmen wir also die Rubrik "12 - sonstige Waren und Dienstleistungen", denn so ein individuelles Rad ist ja sowohl eine Ware als auch (Rahmenbau, Zusammenschrauben) eine erhebliche Dienstleistung. Von 1998 bis 2004 lag diese Rate etwas höher als die allgemeine Inflation bei gut 2%, auf 2005 hochgerechnet kommt man auf insgesamt gut 15,1% Preisanpassung.

Deine 5000DM werden damit zu 5755,11 DM, was in Euro umgerechnet 2942,54 beträgt, die 'rund' 5000DM damals entsprechen also 'rund' 3000 Euro heute (falls jemand beim Nachrechnen stolpert: ich habe die Zwischenergebnisse gerundet angegeben, aber mit ungerundeten Werten gerechnet).

In Anbetracht dessen finde ich, dass Ziro mit den 1850 Euronen preislich eher besser weggekommen ist als Du. Immerhin werden die Patria-Rahmen ebenfalls von Hand gebastelt, Ziros Rad wurde auch sehr individuell aufgebaut, und an dem Terra sind durchaus noch andere Edelteile verbaut als die Rohloff. schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang
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Off-topic #191624 - 07/30/05 01:16 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: malamut]
JoMo
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Zitat:
Die Geschichte mit dem 'Teuro' ist zwar immer wieder beliebt, aber ein echter Wahrnehmungsfehler in der Gesellschaft. Die Preise sind in der Ära des Euro insgesamt so stabil, wie sie es zu DM-Zeiten nie waren. Über die Ursachen dafür, dass so viele Menschen fälschlicherweise so fest vom Gegenteil überzeugt sind, lassen sich bergeweise hochinteressante Psychologie-Doktorarbeiten schreiben.


Servus,
ich halte dies auch nicht für einen Wahrnehmungsfehler. Da ich 1:1 noch das gleiche verdiene, wie vor dem Euro (ja leider auch heute noch), ist das Verhältnis zu den Preisen nicht mehr das gleiche, wie vorher und das in ganz Europa. (Espresso in Italien vorher: --,90 DM, gleich nach dem Euro: --,85 Euro).
Um sich davon zu überzeugen, ob es sich um einen Wahrnehmungsfehler handelt, brauchst du dir nur ein paar "voreurige" Preislisten (Lebensmittel, Gastronomie) ansehen. Eine Preissteigerung in dieser Höhe, hätte sich vorher keiner erlaubt. Ein Tausendeuro-Trekkingbike ist heute fast schon normal. Ein Zweitausendmarkrad hätte man vor drei-vier Jahren schon noch als recht hochpreisig angesehen.
Wenn die Preise jetzt so stabil sind, wie nie zuvor, gebe ich dir allerdings wieder eher recht. Auf einem höheren Niveau als zu DM-Zeiten allerdings.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
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#191627 - 07/30/05 02:11 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: malamut]
Flachfahrer
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In Antwort auf: malamut

Die Geschichte mit dem 'Teuro' ist zwar immer wieder beliebt, aber ein echter Wahrnehmungsfehler in der Gesellschaft.
...
Über die Ursachen dafür, dass so viele Menschen fälschlicherweise so fest vom Gegenteil überzeugt sind, lassen sich bergeweise hochinteressante Psychologie-Doktorarbeiten schreiben. grins


hallo Wolfgang

die psychologie ist heutzutage schon ziemlich weit. ich glaube nicht, daß es in diesem rahmen noch hochinteressant wäre eine doktorarbeit drüber zu schreiben, daß die meisten menschen zwar keine genies auf der strecke sind, aber immerhin preise lesen und taschenrechner bedienen können.
sorry, aber das ist ein bißchen zu wenig für eine doktorarbeit und darüberhinaus das gegenteil von interessant. wirr


In Antwort auf: malamut

Deine 5000DM werden damit zu 5755,11 DM, was in Euro umgerechnet 2942,54 beträgt,
...
In Anbetracht dessen finde ich, dass Ziro mit den 1850 Euronen preislich eher besser weggekommen ist als Du. Immerhin werden die Patria-Rahmen ebenfalls von Hand gebastelt, Ziros Rad wurde auch sehr individuell aufgebaut, ...


dir ist aber schon klar, daß alleine an einerr (gefederten) hinterradschwinge schon halb so viele teile zu verschweißen sind, wie an einem starren diamantrahmen?

wenn man jetzt theoretisch pauschalisiert "von hand gebaut" einfach als qualitätsmerkmal nimmt und so in relation zum preis setzt, dann geht in deinem vergleich einer der wichtigsten faktoren unter: die kosten für die arbeitszeit. und die sind hier in diesem beispiel ganz beträchtlich unterschiedlich. ich erwähnte nicht ganz umsonst, daß auch gabel, sitz und gepäckträger ebenso in kleinserie von hand gebaut werden (müssen). und damit habe ich das nur angedeutet und die kleinigkeiten wie sitzbefestigung, lenkerlager unterm sitz, lenkstange mit kugelgelenken und längenverstellbarer klemmung, halt so die liegeradtypischen einzeln angefertigten spezialteilchen, noch gar nicht erwähnt.

also blieben unterm strich inflationsbereinigte rund 3000 für mein rad. läßt man die rohloff jetzt mal außen vor, geht aber davon aus, daß egal welche halbwegs brauchbare schaltung ja doch was kostet und ohne ein rad ja nicht kommplett wäre, darf man die 1850 gut und gerne auf mindestens 2000 aufrunden.

ist erstmal weniger, ganz klar - aber im verhältnis zum aufwand der dahintersteckt ? listig

MfG
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Off-topic #191630 - 07/30/05 02:33 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: JoMo]
malamut
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Hallo Josef,

In Antwort auf: JoMo

ich halte dies auch nicht für einen Wahrnehmungsfehler.

Wie gesagt: die Merheit tut das nicht. Ich hoffe sehr, dass jetzt nicht jedes Mitglied der Mehrheit des Forums hier sein persönliches Preiserlebnis zum besten gibt, um die den Begriff des Teuro hochzuhalten. Sonst wird dieser Thread länger als 'Unsere Räder', und das ist wohl in niemands Sinne. grins

In Antwort auf: JoMo

Um sich davon zu überzeugen, ob es sich um einen Wahrnehmungsfehler handelt, brauchst du dir nur ein paar "voreurige" Preislisten (Lebensmittel, Gastronomie) ansehen.

Es gibt Leute, die das professionell und in erheblichem Umfang tun. Ihre Ergebnisse sind in den Statistiken der verschiedenen entsprechenden Ämter in Europa zusammengefasst; für Deutschland ist das Destatis. Die entsprechende Statistik findet sich z.B. hier. Man sieht hier in der Tat 2001 einen Sprung um 4,5%, der größtenteils auf nachholende und vorauseilende Effekte zurückzuführen ist (Preisänderungen, die sachlich in den Zeitraum vor und nach Euro-Bargeldeinführung gehört hätten, wurden auf einen einzigen Tag konzentriert, um nicht oft neu auszeichnen zu müssen). Eine Zusammenfassung des Amtes der Lage vom letzten Jahr findet sich hier.

Ein besonders knappes Exemplar der unzähligen psychologischen Studien zu der Sache ist dieses. Dort sieht man auch, welche enorme Kraft die angesprochenen psychologischen Effekte haben. Insofern ist mir auch klar, dass man wohl kaum jemanden von seiner Teuro-Ansicht abbringen kann.

Hilfreich könnte in Deinem speziellen Fall allerdings sein, sich zu überlegen, ob DU Dir vorstellen könntest, ein Restaurant zu eröffnen, dort Espresso für 90 Pfennig = 46 Cent auszuschenken und davon Restaurantmiete, Steuern und Gehälter zu zahlen und auch noch zu leben. Wer immer das angeblich 2001 in Italien gemacht hat, kann nicht wirklich reich geworden sein. zwinker

Liebe Grüße,
Wolfgang
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Off-topic #191631 - 07/30/05 02:41 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: Flachfahrer]
malamut
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Hallo Flachfahrer,

In Antwort auf: Flachfahrer

wenn man jetzt theoretisch pauschalisiert "von hand gebaut" einfach als qualitätsmerkmal nimmt und so in relation zum preis setzt, dann geht in deinem vergleich einer der wichtigsten faktoren unter: die kosten für die arbeitszeit. und die sind hier in diesem beispiel ganz beträchtlich unterschiedlich.

Nun gut: mir ist schon klar, dass in Deinem Rad deutlich mehr individuelle Arbeit steckt als im Patria. Wieviel mehr? Ist das die gut 1000€ wert? Hat sich ein Ingenieur wirklich wochenlang mit nichts anderem als Deinem persönlichen Rad beschäftigt? Das finde ich schwer abzuschätzen. Einigen wir uns also vielleicht darauf, dass diese beiden Räder und ihre Preise schwer zu vergleichen sind. schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang
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Off-topic #191637 - 07/30/05 03:49 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: malamut]
Flachfahrer
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In Antwort auf: malamut

Das finde ich schwer abzuschätzen. Einigen wir uns also vielleicht darauf, dass diese beiden Räder und ihre Preise schwer zu vergleichen sind. schmunzel


genau deswegen finde ich ja solche quervergleiche manches mal ganz interessant um näherungsweise zu peilen, ob die (hohen) preise für so manches eher ökonomisch oder vielleicht manchmal auch an dem, was die kunden auszugeben willig sind, orientiert sind.

MfG
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Off-topic #191644 - 07/30/05 05:05 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: JoMo]
mwulf
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Zitat:
Eine Preissteigerung in dieser Höhe, hätte sich vorher keiner erlaubt. Ein Tausendeuro-Trekkingbike ist heute fast schon normal. Ein Zweitausendmarkrad hätte man vor drei-vier Jahren schon noch als recht hochpreisig angesehen.


Ich glaube aber auch das es daran liegt, das sich die Fahrräder verändert haben. Wenn ich mich an meine Abiturszeit 1999 erinnere, hatten wir dort mit einer Ausnahme keine Federgablen und der Anteil an Maguras u.ä., die früher auch teuer waren, war wesentlich kleiner. Scheibenbremsen haben sich sehr stark verbreitet.

Bei Autos isses doch ähnlich: Klimaanlage, Navi, ...

Ein anderer Punkt ist noch, das die Chinesen massenhaft Stahl verhunzen und es dadurch knapper wird. Öl wird teurer, Carbon beliebter (demnächst kommt noch der A380), Federungen aufwändiger, ... Ich denke das diese Faktoren auch noch eingerechnet werden müssen. N ungefedertes Fahrrad mit Cantileverbremsen und 18 Gang Schaltung ist auch nicht so extrem teuer.

MfG Martin
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#191652 - 07/30/05 06:18 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: mwulf]
ziro750
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äh, mit Verlaub! Ich denke auch das man das mit der Liege und dem normalen Patria Rahmen nicht so wirklich vergleichen kann. Ich rede auch nicht von dem Aufwand, solch einen Rahmen zu erstellen, zu bauen. Ich habe von der Arbeitszeit gesprochen, die der Fahrradhändler dazu aufbringen muß. Und dazu gehört eben, bei dem angelieferten Rahmen, Steuersatzsitz fräsen, Tretlager sauber nachschneiden, alle Gewinde nachschneiden usw. Es wurden als Restbetrag 1850 Euro angesprochen. Ein Patria Rahmen-Set kostet im Schnitt zwischen 350 und 450 Euro im VK. Was kostet dein Liegerad Rahmen? Bleiben in meinem Fall also noch 1450 Euro von den 1850 Euronen für die restlichen Anbauteile übrig. Was ist da denn Rahmen technisch gesehen das Problem?
Der SON mit Scheibenbremsaufnahme kostet 189 Euro VK, der E6 Scheinwerfer glaube ich waren so 69 Euro. Ganz ehrlich, der Patria Rahmen war aufs Gesamtrad gesehen wirklich die günstigste Komponente.
Oder reden wir aneinander vorbei? Habe ich jetzt irgend etwas an der Diskussion nicht verstanden?
Gruss, ziro

Edited by ziro750 (07/30/05 06:20 PM)
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Off-topic #191661 - 07/30/05 06:56 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: malamut]
Flachfahrer
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In Antwort auf: malamut

Ein besonders knappes Exemplar der unzähligen psychologischen Studien zu der Sache ist dieses.


ähm, sorry nochmals, aber das ist keine besonders knappe studie zur sache, das ist eine besonders dilletantische, offensichtlich nicht doppelt-blind, also ein versuchsleitereffekt möglich und vor allem wurde gar nicht die wahrnehmung des teuro nachgewiesen sondern lediglich eine wahrnehmungsbeinflussung durch eine erwartungshaltung. das war aber schon vorher bekannt. mal abgesehen davon, daß der herr forscher dort einfach mal so eben eine (nicht begründete oder gar bewiesene) behauptung in den raum stellt und auf dieser basierend dann munter schlußfolgert.
das schmälert, ganz vorsichtig ausgedrückt, den wert der studie und die glaubwürdigkeit dieses herren ganz erheblich.

zu restaurant und teuro braucht man auch gar nicht erst komplizierte studien zu machen. da wurden in der gastronomie die preise "korrigiert", mal nur punktuell, die preise die mit dem druck der nächsten getränke- und speisekarten sowieso "korrigiert" worden wären, von vielen aber auch generell - und da wurde nirgends nach unten korrigiert, nicht in der branche grins

und dann ist das auch ziemlich irrelevant, ob rein theoretisch diese preissteigerungen innerhalb eines halben oder ganzen jahres ganz normal gekommen wären, sie kamen nunmal ruckartig in dem moment der währungsumstellung und zumindest in dieser branche waren es definitiv preisERHÖHUNGEN.
und jetzt will da so ein halbgewalkter "forscher" daherkommen und mit einer äußerst mangelhaften studie den leuten einreden, daß diese preiserhöhungen nur aus ihrer erwartungshaltung heraus eingebildet seien und in wirklichkeit gar nicht bestünden?

nee, beim allerbesten willen, aber wenn ich so eine sch.... wie diese studie lese, schwillt mir echt der kamm. böse

wenigstens ist es doch beruhigend, daß die preise von high-end-hifi sehr stabil auf ihrem schwer erreichbaren niveau bleiben. grins

MfG
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Off-topic #191671 - 07/30/05 08:13 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: Flachfahrer]
malamut
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Hallo Flachfahrer,

In Antwort auf: Flachfahrer

nee, beim allerbesten willen, aber wenn ich so eine sch.... wie diese studie lese, schwillt mir echt der kamm. böse

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das nicht die Studie selbst war, sondern nur eine knappe Zusammenfassung ihrer Ergebnisse? Ich kann Deine Kritik angesichts dessen nicht nachvollziehen. Bist Du vom Fach? Ich selbst bin kein Psychologe, nur Mathematiker. grins

Einige wenige Restaurants sind übrigens bei der Währungsumstellung einen anderen Weg gegangen: sie haben bereits vor der Euro-Einführung auf ihren Karten die Preise doppelt ausgezeichnet. Zum Teil haben sie noch heute dieselben Karten, aber auch keine signifikant anderen Preise als die Konkurrenz. Ich glaube, wenn das alle gemacht hätten, und über einen langen Zeitraum hinweg, dann hätte es die ganze Diskussion hier nie gegeben. Aber in Deutschland haben sich die Einzelhandelsverbände ja mit Händen und Füßen gegen die doppelte Auszeichnung gewehrt...

Liebe Grüße,
Wolfgang
...dessen Patria Potsdam komplett nur wenig teurer war als eine einzelne Rohloff... grins
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#191704 - 07/31/05 08:03 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: Beerchen]
mgabri
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Also,
du willst preise hören?
Mein altgedienter Reisegaul hat einen Rahmen für 600Mark. Mit den Alesas 917, Mavic531Naben und DD-Speichen wären wir bei 850Mark. Stronglight Steuersatz, Kurbel kommt insgesamt auf 1000Mark, mit Lenker, Schaltung, Kranz Sattelstütze lag dann irgendwo bei 1250Mark. Was vergessen? Tretlager, Bremsanlage, Licht, vorbau, Schutzbleche, Gepäckträger und sonstiger Kleinkram: Gesamtpreis lag so um 1600-1800Mark. Dieser Gaul hat mich einige 10tkm begleitet (bis jetzt 7), als "Tuning" kam dazwischen eine Magura66 (270Mark) hinzu. Die Verschleißteile zähl ich lieber nicht auf...
Der ersatz ist auch schon da. Rahmen über Epay gekauft (140E), Weitere Neuteile war eigentlich nur der Steuersatz (16E) , der Vorbau (10E) und die Sattelstütze (30E). Der Rest sind Gebrauchtteile von anderen Rädern. Gesamtpreis: Schätzungsweise so um 700-800 Euro.
Tschüs,
Michael
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Off-topic #191705 - 07/31/05 08:16 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: malamut]
JoMo
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Zitat:
dort Espresso für 90 Pfennig = 46 Cent auszuschenken und davon Restaurantmiete, Steuern und Gehälter zu zahlen und auch noch zu leben. Wer immer das angeblich 2001 in Italien gemacht hat, kann nicht wirklich reich geworden sein.


...der wird es auch leider jetzt nicht, wenn er den Espresso für
85 Cent ausschenkt. Auch komisch oder? zwinker

Josef
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Off-topic #191707 - 07/31/05 08:54 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: JoMo]
ziro750
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Der teuerste Espresso hat letztes Jahr in Pisa/ Italien übrigens 25 Euro gekostet. Wir hatten das "Gedeck" vergessen, was in Italien immer noch zum normalen Getränk / Essen hinzukommt. Schien ein Nobelschuppen gewesen zu sein, was wir aber auch anhand der Einrichtung nicht erkannt hatten. Außerdem sind wir sicher auch irgendwie über den Tisch gezogen worden. Aber als der dann von Polizia und so weiter anfing, sind wir dem Ärger lieber aus dem Weg gegangen und haben es unter Urlaub verbucht.
Also, es gibt auch Geschäftstüchtigere Italiener, wie wir erfahren durften. grins
gruss, ziro
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Off-topic #191717 - 07/31/05 09:59 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: malamut]
Flachfahrer
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In Antwort auf: malamut

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das nicht die Studie selbst war, sondern nur eine knappe Zusammenfassung ihrer Ergebnisse? Ich kann Deine Kritik angesichts dessen nicht nachvollziehen. Bist Du vom Fach? Ich selbst bin kein Psychologe, nur Mathematiker. grins


na das erklärt zumindest, warum selbst statistiken, die du nicht selbst gefälscht hast, noch eine gewisse überzeugungskraft für dich haben. aber vielleicht hast du als mathematiter wenigstens mehr ahnung von logik als psychologen (bin übrigens keiner, weiß aber z.b. daß psychologen eine umfangreiche statistische, aber keinerlei logische ausbildung im grundstudium bekommen - und aufgrund ihrer logik-defizite aus statistisch soweit richtigen daten mit schöner regelmäßigkeit die aller-unzulässigsten schlußfolgerungen ziehen).

wenn man tausendfünfhundert versuchspersonen, die eine erwartungshaltung der verteuerung durch die euro einführung haben, drei verschieden manipulierte speisekarten einschätzen läßt, dann kann man herausfinden, daß die meisten eine verteuerung selbst dann empfinden, wenn sie real nicht vorhanden ist.

soweitsogut - damit hat man die wirksamkeit der erwartungshaltung nachgewiesen, aber das läßt noch lange nicht die schlußfolgerung zu, daß es die verteuerung in der realität nicht gäbe. dafür besitz die studie schlicht keine aussagekraft.

garade weil es nicht die studie selbst war, aber weder in der pdf noch auf osg waren genauere quellenangaben und die zusammenfassung sowas von arg knapp ist, dafür aber um so forscher mit behauptungen gespickt, das macht zusätzlich mißtrauisch.

Zitat:
selbst wenn sich der forscher an diese prinzipien hält, so ist ein grundsätzliches problem immer noch ungelöst. streng genommen ist der geltungsbereich der ergebnisse empirischer forschung immer auf die personen, die beobachtet wurden, und auf die bedingungen, die bei der erhebung vorlagen, begrenzt.
...
auch wenn die rechtfertigung dieses induktionsschlusses aus erkenntnistheoretischer sicht nicht befriedigend gelöst ist (und vielleicht auch gar nicht gelöst werden kann), so werden wir mit der interferenzstatistik im letzten abschnitt dieses kapitels eine strategie kennenlernen, durch die der rückschluß von den stichprobenbeobachtuingen auf die grundgesamtheit transparenter und nachvollziehbarer wird.
( zimbardo / gerrig, psychologie, 7.auflage, springer )


fachleute, die sich dieser grundsätzlichen einschränkungen der aussagekraft solcher studien und statistiken nicht bewußt bleiben und unhaltbare rückschlüsse aus den ergebnissen ziehen wollen, sind in meinen augen keine forscher sondern höchstens etwas zu forsch.
da verschleiern auch die akademischen titel nicht mehr, was für bullshit die z.t. bauen.

MfG
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Off-topic #191723 - 07/31/05 10:50 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: Flachfahrer]
malamut
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Hi Flachfahrer,

In Antwort auf: Flachfahrer

das läßt noch lange nicht die schlußfolgerung zu, daß es die verteuerung in der realität nicht gäbe. dafür besitz die studie schlicht keine aussagekraft.

Das stimmt natürlich, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch. Dafür hatte ich die anderen Links vorgesehen. Die Frage, ob es eine signifikante Verteuerung in der Realität gibt oder nicht, klärt man (bzw. in unserem Fall: Destatis) durch die sture Auswertung Zehntausender Preislisten. Das Ergebnis nennt sich Inflationsrate schmunzel und ist hinreichend bekannt.

Weniger klar ist, warum die Mehrheitsempfindung so stark von der Realität abweicht, und erst da kommen die psychologischen Studien ins Spiel.

Liebe Grüße,
Wolfgang
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Off-topic #191732 - 07/31/05 11:25 AM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: ziro750]
Falk
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Zitat:
Der teuerste Espresso hat letztes Jahr in Pisa/ Italien übrigens 25 Euro gekostet.

Deshalb betrete ich in Italien keine Restauratät mehr, wenn nicht "Pizzeria" (eigentlich die einzige Möglichkeit, für erträgliches Geld satt zu werden) dransteht und eine Karte draußen hängt. Auch ich bin aus Schaden klug geworden.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #191754 - 07/31/05 01:54 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: malamut]
Flachfahrer
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In Antwort auf: malamut

In Antwort auf: Flachfahrer

das läßt noch lange nicht die schlußfolgerung zu, daß es die verteuerung in der realität nicht gäbe. dafür besitz die studie schlicht keine aussagekraft.

Das stimmt natürlich, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch.


die überschrift heißt schon:

Zitat:
Die Teuro-Illusion:
Eine psychologische Erklärung für die Divergenz zwischen Preisstatistiken und gefühlter Inflation im Zuge der Euro-Einführung


und weiterhin kann man in der zusammenfassung lesen:

Zitat:
Die Frage, der wir in einer Serie von Experimenten nachgegangen sind, lautete, ob die wahrgenommenen Preissteigerungen zum Teil auch schlichtweg illusionär sein können.


da wird der mund ganz schön voll genommen.
und im übrigen könnten, bei dem testdesign, die forschen forscher auch selber in die falle getappt sein, die studie so anzulegen, daß sie ihre vermutung bestätigen, also geneu die gleiche wahrnehmungsverzerrung durch eine erwartungshaltung, wie sie an ihren probanden untersuchten. das wäre in der psychologie gar nicht so verwunderlich ...

zur relativierung steht dann noch geschrieben:
Zitat:
Damit bestreiten wir weder, dass es in Einzelfällen auch zu sehr markanten Preissteigerungen gekommen ist, noch schließen wir aus, dass auch andere Faktoren – wie die Zusammensetzung der Warenkörbe – den Eindruck starker Preissteigerungen mitverursachen.


einzelfälle und die zusammensetzung der warenkörbe ... ja, ja ...
sowas kann nur ein professor mit seinem reichlichen gehalt schreiben, der sich wahrscheinlich trotz seines üppigen einkommens morgens nicht den luxus frischer brötchen leistet. grins

MfG
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Off-topic #191798 - 07/31/05 06:01 PM Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? [Re: malamut]
ziro750
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zu DM Zeiten hat ein Snikkers an der Tankstelle 1 DM gekostet. Jetzt kostet es 80 Cent. Ist doch gar nicht teurer grins

Und die Brötchen beim Bäcker sind auch nicht teurer als zu DM Zeiten. Man bekommt nur weniger in die Tüte...für's gleiche Geld.
Gruss, ziro
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