Posted by: JoMo
Re: Traumräder - - - - - Traumpreise? - 07/30/05 01:16 PM
Zitat:
Die Geschichte mit dem 'Teuro' ist zwar immer wieder beliebt, aber ein echter Wahrnehmungsfehler in der Gesellschaft. Die Preise sind in der Ära des Euro insgesamt so stabil, wie sie es zu DM-Zeiten nie waren. Über die Ursachen dafür, dass so viele Menschen fälschlicherweise so fest vom Gegenteil überzeugt sind, lassen sich bergeweise hochinteressante Psychologie-Doktorarbeiten schreiben.
Servus,
ich halte dies auch nicht für einen Wahrnehmungsfehler. Da ich 1:1 noch das gleiche verdiene, wie vor dem Euro (ja leider auch heute noch), ist das Verhältnis zu den Preisen nicht mehr das gleiche, wie vorher und das in ganz Europa. (Espresso in Italien vorher: --,90 DM, gleich nach dem Euro: --,85 Euro).
Um sich davon zu überzeugen, ob es sich um einen Wahrnehmungsfehler handelt, brauchst du dir nur ein paar "voreurige" Preislisten (Lebensmittel, Gastronomie) ansehen. Eine Preissteigerung in dieser Höhe, hätte sich vorher keiner erlaubt. Ein Tausendeuro-Trekkingbike ist heute fast schon normal. Ein Zweitausendmarkrad hätte man vor drei-vier Jahren schon noch als recht hochpreisig angesehen.
Wenn die Preise jetzt so stabil sind, wie nie zuvor, gebe ich dir allerdings wieder eher recht. Auf einem höheren Niveau als zu DM-Zeiten allerdings.
Gruß
Josef