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#982794 - 10/17/13 09:10 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Pedalpetter]
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Hallo Hallo Panta-Rhei, Aber, ich finde beide Bremsen bremsen besser als die Louise. Wobei, ja, die Saint noch einmal besser zu sein scheint, als die XT. Aber das sollte sie ja auch. Vier gegen Zwei Kolben. ... Beide Bremsen haben einen guten Druckpunkt bei ca. dem halben Hebelweg und ein zu starkes Anziehen hat ein sofortiges blockieren zur folge. Wäre schoen ... montiere jetzt die MT4, ... erstmal TORX-Schluessel kaufen, son Scheiss! Falls es nix bringt, kommt Saint mit 2 203er Scheibchen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#982816 - 10/18/13 04:37 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Ich bin beim Reisepanzer ebenfalls von der Louise auf die XT (180/180) umgestiegen, nachdem ich mich beim MTB (203/180) von der XT begeisternderweise überzeugen konnte. Wie in diesem Faden bereits erwähnt, war der Umstieg auf die XT in beiden Fällen eine der besten Kaufentscheidung, die ich für mich getroffen habe.
Die Louise BAT war mir über Jahre eine gute, zuverlässige Begleiterin am Reiserad. Mit der XT kann sie aber nicht im geringsten mithalten. Die MT -Generation versuchte ich gar nicht erst.
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#982819 - 10/18/13 05:48 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: hipster]
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Hallo Hipster, Die Louise BAT war mir über Jahre eine gute, zuverlässige Begleiterin am Reiserad. Mit der XT kann sie aber nicht im geringsten mithalten. Die MT -Generation versuchte ich gar nicht erst.
Hm, in Bezug auf: - Wartungsfreundlichkeit
- Zuverlässigkeit
- maximale Bremswirkung (bei gleicher Scheibengrösse)
- Fadingfestigkeit bei Dauerbremsungen
? Hoffe, dass die MT4 wenigstens nicht schlechter ist, als die Louise. Lt. Prospekt soll sie bei 203/180 für so 170kg gut sein, mit den kids liege ich da auf dem Pino noch drunter. BTW: Fieso is da alles in Torx dran?! Seit wann reicht denn eine normale Inbusschraube nicht mehr? So ein Mist, NOCH ein paar Tools mehr auf die Reise mitnehmen ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#982821 - 10/18/13 06:08 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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... Hm, in Bezug auf: - Wartungsfreundlichkeit
- Zuverlässigkeit
- maximale Bremswirkung (bei gleicher Scheibengrösse)
- Fadingfestigkeit bei Dauerbremsungen
? Wartungsfreundlichkeit: Durchdachtes System bei der XT. Braucht kein Chirurgenbesteck oder -wissen (wie z.B. bei der Formula ONE :-). Lässt sich einfach Warten, wenns den sein muss. Musste bei mir bis jetzt jedoch noch nichts machen. Bei der Montage konnte ich die Leitungen einfach und sauber innert Minuten kürzen. Ohne das die Bremse Luft gezogen hätte oder so. Zuverlässigkeit: Beim MTB (bei mir seit einem Jahr im Einsatz - also länger als am Reiserad). Bisher absolut zuverlässig. Musste noch nichts warten, wechseln oder so. maximale Bremswirkung: Spürbar höher als bei der Louise bei gleicher Scheibengrösse. Der Druckpunkt ist in meinem Fall auch klar (war bei meiner Louise nicht der Fall) Fadingfestigkeit bei Dauerbremsungen: Beim MTB - im Vergleich zur Formula ONE (so eine Diva...) - um deutliches resistenter gegen Fading. Auch bei aggressivem Bremsverhalten, zu welchem ich da neige. Beim Reiserad habe ich noch keine Passfahrt mit Gepäck hinter mir. Aufgrund der MTB-Erfahrung mache ich mir da aber überhaupt keine Sorgen, da ich auf dem Reiserad nicht zum gleichen aggressiven Fahrstil neige wie mit dem Bergrad . Bisher hat mir die Louise da ja auch gereicht (Systemgewicht um die 140 - 150 Kg) Ich müsste mich jetzt täuschen - aber die XT hat Inbus. Ich wünsche dir aber, dass du mit der MT4 glücklich wirst. Wie gesagt: ich kenne sie nicht und denke, dass die schon wissen, was sie herstellen.
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#982826 - 10/18/13 06:29 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Falk]
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Der Wechsel gegen eine Shimano XT-Scheibenbremse war die beste Entscheidung, die ich seit langem in Sachen Fahrrad getroffen hatte. Diese spielt in einer weit höheren Liga und ist zudem billiger. Im Betrieb möglicherweise, für den Bremsschlosser keinesfalls. Die in die Bremszange einzusetzende Lösefeder ist eine richtig miese Geschichte. Richtig, die magnetischen Beläge sind bei Magura die elegantere Lösung, trotzdem empfinde ich die Shimano-Federn nicht als problematisch. Selbst wenn das mal fummelig werden sollte (bisher nicht der Fall), so wäre das gegen die Leidensgeschichte mit meinen MT-Bremsen ein Obolus, den zu erbringen ich gerne bereit wäre. Aber möglicherweise habe ich bereits eine überarbeitete Version (?), meine stammt aus Herbst 2012. @ panta-rhei: Wenn Deine MT4 noch neu und originalverpackt ist, solltest Du ernsthaft (!) in Erwägung ziehen, sie ohne Montage als neu weiterzuverkaufen und Dir von dem Erlös eine XT zuzulegen. Du könntest Dir eine große Enttäuschung ersparen. Grüße, Jürgen
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#982833 - 10/18/13 06:59 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: hipster]
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maximale Bremswirkung: Spürbar höher als bei der Louise bei gleicher Scheibengrösse.
Ich wundere mich immer über den Vergleich der "maximalen Bremswirkung" bei modernen wirksamen Bremsen. Mehr als "über den Lenker gehen" geht auch bei V-Brakes nicht. Müßte es nicht eher "soundsoviel Prozent geringere Handkraft bei 6m/s^2" heißen? Oder schafft man mit modernen Bremsscheiben wirklich keine Bremsung, die das Hinterrad hochkommen läßt? Fadingfestigkeit bei Dauerbremsungen: Beim MTB - im Vergleich zur Formula ONE (so eine Diva...) - um deutliches resistenter gegen Fading. Auch bei aggressivem Bremsverhalten, zu welchem ich da neige. Beim Reiserad habe ich noch keine Passfahrt mit Gepäck hinter mir. Aufgrund der MTB-Erfahrung mache ich mir da aber überhaupt keine Sorgen, da ich auf dem Reiserad nicht zum gleichen aggressiven Fahrstil neige wie mit dem Bergrad . Bisher hat mir die Louise da ja auch gereicht (Systemgewicht um die 140 - 150 Kg) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "aggressives Bremsverhalten" dasjenige, welches zu weniger Fadingproblemen führt. Ängstliches Dauerbremsen bei eher mäßigem Bergab-Tempo sei da viel kritischer. Liebe Grüße Maja
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#982836 - 10/18/13 07:15 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: MajaM]
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Oder schafft man mit modernen Bremsscheiben wirklich keine Bremsung, die das Hinterrad hochkommen läßt?
Zumindest in meinem Fall war das so. Allerdings lag das nicht an der Bremsscheibe, sondern am Rest der Bremse. Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (10/18/13 07:16 AM) |
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#982837 - 10/18/13 07:18 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: E94158]
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Oder schafft man mit modernen Bremsscheiben wirklich keine Bremsung, die das Hinterrad hochkommen läßt?
Zumindest in meinem Fall war das so. Allerdings lag das nicht an der Bremsscheibe, sondern am Rest der Bremse. Das hängt vor allem von der Beladung ab. Beim Tandem ist das (leuchtet ob des Hebels sicher ein) unmöglich, bei einem hecklastig beladenen Reiserad sieht es ähnlich aus. Vorher blockiert dir da das Vorderrad.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#982838 - 10/18/13 07:20 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: derSammy]
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Ich bezog mich da auf mein unbeladenes Normalrad (kein Tamdem) ohne Gepäck im Rahmen einer Probefahrt. Nach dem Bremsentausch ist der sportliche Abstieg über den Lenker nun aber problemlos möglich. Grüße, Klaus
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Edited by E94158 (10/18/13 07:22 AM) |
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#982869 - 10/18/13 08:40 AM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Bei Shimano Disc Bremsen wird es wohl einen hauch Komplizierter, wenn man mehr wie 2 m Bremsleitung braucht. Liefert Magura seine aktuellen Bremsen eigentlich immer noch mit 2,5m Bremsleitung aus?
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#982908 - 10/18/13 12:15 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: E94158]
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Hi Juergen Der Wechsel gegen eine Shimano XT-Scheibenbremse war die beste Entscheidung, die ich seit langem in Sachen Fahrrad getroffen hatte. Im Betrieb möglicherweise, für den Bremsschlosser keinesfalls. Die in die Bremszange einzusetzende Lösefeder ist eine richtig miese Geschichte. @ panta-rhei: Wenn Deine MT4 noch neu und originalverpackt ist, solltest Du ernsthaft (!) in Erwägung ziehen, sie ohne Montage als neu weiterzuverkaufen und Dir von dem Erlös eine XT zuzulegen. Du könntest Dir eine große Enttäuschung ersparen. Naja, nagelneu ist sie, aber nicht mehr originalverpackt, da ich sie ja von Magura als Ausstausch für meine Louisen gekriegt habe. Falls sie hier jemand im Forum haben will?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#982912 - 10/18/13 12:17 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Tanbei]
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Bei Shimano Disc Bremsen wird es wohl einen hauch Komplizierter, wenn man mehr wie 2 m Bremsleitung braucht. Liefert Magura seine aktuellen Bremsen eigentlich immer noch mit 2,5m Bremsleitung aus? Hm, 2,5 denke ich nicht. am Pino ist VR/HR aber eh fast gleic kurz.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#983138 - 10/19/13 02:28 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: MajaM]
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maximale Bremswirkung: Spürbar höher als bei der Louise bei gleicher Scheibengrösse.
Ich wundere mich immer über den Vergleich der "maximalen Bremswirkung" bei modernen wirksamen Bremsen. Mehr als "über den Lenker gehen" geht auch bei V-Brakes nicht. Müßte es nicht eher "soundsoviel Prozent geringere Handkraft bei 6m/s^2" heißen? Oder schafft man mit modernen Bremsscheiben wirklich keine Bremsung, die das Hinterrad hochkommen läßt? Fadingfestigkeit bei Dauerbremsungen: Beim MTB - im Vergleich zur Formula ONE (so eine Diva...) - um deutliches resistenter gegen Fading. Auch bei aggressivem Bremsverhalten, zu welchem ich da neige. Beim Reiserad habe ich noch keine Passfahrt mit Gepäck hinter mir. Aufgrund der MTB-Erfahrung mache ich mir da aber überhaupt keine Sorgen, da ich auf dem Reiserad nicht zum gleichen aggressiven Fahrstil neige wie mit dem Bergrad . Bisher hat mir die Louise da ja auch gereicht (Systemgewicht um die 140 - 150 Kg) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "aggressives Bremsverhalten" dasjenige, welches zu weniger Fadingproblemen führt. Ängstliches Dauerbremsen bei eher mäßigem Bergab-Tempo sei da viel kritischer. Liebe Grüße Maja Da hast du allerdings recht. Mehr als über den Lenker geht nicht und meine Aussage ist insofern auch nicht 'wissenschaftlich'. Mit meiner Formula hatte ich bei meinen Bergabbremsungen aber jede Menge Fading. Mit der XT nicht. Lass es mich anders ausdrücken: Die XT spricht für mich eine klarere Sprache. Sie spricht auch nach Belastung immer gleichbleibend an und die Bremskraft ist ab Druckpunkt einwandfrei dosierbar - bis zur Blockade. Über den Lenker steigt mE nur ab, wer im falschen Moment stark bremst und dabei eine ungünstige Körperpositionierung hat.
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#983144 - 10/19/13 03:12 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: hipster]
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Das Fading hängt aber nicht so sehr vom Hersteller ab, sondern vor allem an der Reibpartnerauswahl. Unterschiedliche Bremssohlen beeinflussen die Wirkung sehr.
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#983160 - 10/19/13 04:56 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Falk]
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Hi Falk Das Fading hängt aber nicht so sehr vom Hersteller ab, sondern vor allem an der Reibpartnerauswahl. Unterschiedliche Bremssohlen beeinflussen die Wirkung sehr. Hast Du da fuer die MT4 was besonders fadingfestes? sinter=standfeter?
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#983164 - 10/19/13 05:04 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: panta-rhei]
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Hallo Juergen Der Wechsel gegen eine Shimano XT-Scheibenbremse war die beste Entscheidung, die ich seit langem in Sachen Fahrrad getroffen hatte. Im Betrieb möglicherweise, für den Bremsschlosser keinesfalls. Die in die Bremszange einzusetzende Lösefeder ist eine richtig miese Geschichte. @ panta-rhei: Wenn Deine MT4 noch neu und originalverpackt ist, solltest Du ernsthaft (!) in Erwägung ziehen, sie ohne Montage als neu weiterzuverkaufen und Dir von dem Erlös eine XT zuzulegen. Du könntest Dir eine große Enttäuschung ersparen. Naja, nagelneu ist sie, aber nicht mehr originalverpackt, da ich sie ja von Magura als Ausstausch für meine Louisen gekriegt habe. Falls sie hier jemand im Forum haben will? Nun, die MT sind am Pino, Bremswirkung ok, Druckpunkt mau, viel Leerweg, fading nicht getestet, VR-Bremse muss ich nochmal ausrichten, da leicht schleifend. Kurzum: haette mir den Tausch sparen koennen
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#983192 - 10/19/13 09:38 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: Falk]
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Das Fading hängt aber nicht so sehr vom Hersteller ab, sondern vor allem an der Reibpartnerauswahl. Unterschiedliche Bremssohlen beeinflussen die Wirkung sehr. Da ist aber mindestens offiziell die Möglichkeit, bei den Reibpartnern bißchen zu variieren, genau Null. Man nehme laut Anleitung und geduckt unter heftigen Haftungsauschluß- und Garantieverlustdrohungen die schwäbische Originalbremsscheibe mit den schwäbischen Originalbelägen, alles andere ist lebensgefährlich und nicht freigegeben..... lG Matthias
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#983193 - 10/19/13 09:53 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: MatthiasM]
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Das Fading hängt aber nicht so sehr vom Hersteller ab, sondern vor allem an der Reibpartnerauswahl. Unterschiedliche Bremssohlen beeinflussen die Wirkung sehr. Da ist aber mindestens offiziell die Möglichkeit, bei den Reibpartnern bißchen zu variieren, genau Null. Man nehme laut Anleitung und geduckt unter heftigen Haftungsauschluß- und Garantieverlustdrohungen die schwäbische Originalbremsscheibe mit den schwäbischen Originalbelägen, alles andere ist lebensgefährlich und nicht freigegeben..... lG Matthias ich lese die fast nie durch .....
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#983195 - 10/19/13 10:21 PM
Re: Louise - schleift und knattert
[Re: MatthiasM]
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alles andere ist lebensgefährlich und nicht freigegeben..... Mit dieser Keule droht doch aber jeder Hersteller. Bei den Scheiben ist zudem das Material recht einheitlich.
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