Re: Louise - schleift und knattert

Posted by: hipster

Re: Louise - schleift und knattert - 10/19/13 02:28 PM

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: hipster

maximale Bremswirkung: Spürbar höher als bei der Louise bei gleicher Scheibengrösse.
Ich wundere mich immer über den Vergleich der "maximalen Bremswirkung" bei modernen wirksamen Bremsen. Mehr als "über den Lenker gehen" geht auch bei V-Brakes nicht. Müßte es nicht eher "soundsoviel Prozent geringere Handkraft bei 6m/s^2" heißen? Oder schafft man mit modernen Bremsscheiben wirklich keine Bremsung, die das Hinterrad hochkommen läßt?

In Antwort auf: hipster

Fadingfestigkeit bei Dauerbremsungen: Beim MTB - im Vergleich zur Formula ONE (so eine Diva...) - um deutliches resistenter gegen Fading. Auch bei aggressivem Bremsverhalten, zu welchem ich da neige. Beim Reiserad habe ich noch keine Passfahrt mit Gepäck hinter mir. Aufgrund der MTB-Erfahrung mache ich mir da aber überhaupt keine Sorgen, da ich auf dem Reiserad nicht zum gleichen aggressiven Fahrstil neige wie mit dem Bergrad peinlich. Bisher hat mir die Louise da ja auch gereicht (Systemgewicht um die 140 - 150 Kg)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "aggressives Bremsverhalten" dasjenige, welches zu weniger Fadingproblemen führt. Ängstliches Dauerbremsen bei eher mäßigem Bergab-Tempo sei da viel kritischer.

Liebe Grüße
Maja


Da hast du allerdings recht. Mehr als über den Lenker geht nicht und meine Aussage ist insofern auch nicht 'wissenschaftlich'. Mit meiner Formula hatte ich bei meinen Bergabbremsungen aber jede Menge Fading. Mit der XT nicht. Lass es mich anders ausdrücken: Die XT spricht für mich eine klarere Sprache. Sie spricht auch nach Belastung immer gleichbleibend an und die Bremskraft ist ab Druckpunkt einwandfrei dosierbar - bis zur Blockade. Über den Lenker steigt mE nur ab, wer im falschen Moment stark bremst und dabei eine ungünstige Körperpositionierung hat.